Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Hallo, danke der Nachfrage.

    Es geht mit jeden Tag besser. Das ist fast ein wenig blöd, weil sie jetzt mehr unterwegs ist und heute schon die Stufen in den ersten Stock gelaufen ist, um zum Sohn zu kommen.

    Gerade Stufen soll sie nicht gehen. Und unsere Stufen sind auch noch sehr hoch und schmal... :( :

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass sie wirklich in der geschlossenen Box bleibt (dachte sie schläft, und ich kann offen lassen), wenn ich geistig nicht bei ihr sein kann (bin im homeoffice und sie steht eigentlich mit ihrer Box 1m neben ihr. Aber ich war so konzentriert, dass ich nicht bemerkt habe wie der kleine Floh an mir vorbei gelaufen ist. Wäre sie ein Labrador, könnte sie sich nicht so an mir vorbeischleichen. Aber so was Kleines ist ja ständig im toten Winkel...)


    Die ersten Tage wo sie nur geschlafen hat, waren einfacher. Jetzt kehren ihre Lebensgeister zurück und nach 1Woche nur schlafen und zum Lösen in den Garten ist ihr halt schon echt fad.

    Ich denke ich werde sie heute mit zum Spaziergang nehmen und oben auf einer Wiese mal absetzen, damit sie schnüffeln, bissl was anderes sieht und die Sonne genießen kann.


    Sie setzt mittlerweile den Fuß auch immer öfter auf und ist schon ein paar Schritte richtig schön gegangen.


    Ende nächster Woche werden die Fäden gezogen. Bis dahin ist noch Ruhe halten angesagt, dann kommt Physio und die Leinenspaziergänge können langsam beginnen.

  • Weiterhin alles Gute euch :bussi:

    Ich habe ja zum Glück eine Mini-Wohnung mit 36 qm, also gehe ich davon aus, dass Rex nach seiner OP am Mittwoch recht gut ruhig zu halten sein wird. Zumal er in meiner Wohnung, wenn nur Jasmin und ich um ihn rum sind, eh meist nur schläft. Trotzdem plane ich, ihn erstmal in der Box unterzubringen und diese auch geschlossen zu haben. Man weiß ja nie, was den Wichten so in den Sinn kommt :fear:

    Allerdings gehe ich davon aus, dass er vielleicht länger als Fiora ziemlich groggy sein wird. Ist bei ihm ja ein noch größerer Eingriff, Knie plus KBR...

  • tinybutmighty


    Drücke die Daumen das alles gut geht ☺️


    ChiBande


    Ohje aber nix passiert beim Stufen hoch laufen 😳 Ja bei Greta ist es jetzt auch so, dass sie langsam wieder rebellisch wird 🙄 gestern stand sie mit den Vorderläufen am Wohnzimmertisch hoch und ich kurz vorm Herzkasper als ich das gesehen habe 🙈 aber man kann sie leider nicht immer im Blick haben, obwohl ich da schon sehr genau drauf achte! Laut meiner Familie zuviel 😂 bei uns werden am Montag die Fäden gezogen und dann hoffe ich, das ich etwas länger mit ihr draußen bleiben kann! Bekommt Deine Maus noch Schmerzmittel?


    Sie läuft mittlerweile überwiegend auf vier Pfoten, aber eben noch sehr unsicher !!!


    LG Greta und Marion

  • Weiterhin alles Gute euch :bussi:

    Ich habe ja zum Glück eine Mini-Wohnung mit 36 qm, also gehe ich davon aus, dass Rex nach seiner OP am Mittwoch recht gut ruhig zu halten sein wird. Zumal er in meiner Wohnung, wenn nur Jasmin und ich um ihn rum sind, eh meist nur schläft. Trotzdem plane ich, ihn erstmal in der Box unterzubringen und diese auch geschlossen zu haben. Man weiß ja nie, was den Wichten so in den Sinn kommt :fear:

    Allerdings gehe ich davon aus, dass er vielleicht länger als Fiora ziemlich groggy sein wird. Ist bei ihm ja ein noch größerer Eingriff, Knie plus KBR...

    Ich drück euch die Daumen und groggy nach OP ist eigentlich ein Segen. :ops: Auch wenn einem das Herz blutet, aber es macht vieles einfacher.

    Bei uns ist es halt wirklich blöd. Es ist so schön sonnig draußen. jetzt ist die Haustür offen, damit die anderen Hunde raus können und nicht auch eingesperrt sind. Das heißt aber, dass halt auch ein Kommen und Gehen ist. Raus sonnen lassen - rein zum abkühlen usw...

    Aber soll ich jetzt 4 Hunde einsperren? Geht ja auch nicht, die anderen sind ja fit.

    Dann kommt noch dazu, dass hier 4 Personen wohnen. Also auch viel "los".

    Und dann ist Fiora halt auch die, die so viel springt. Bei Emma müsste ich mir gar keine Gedanken machen. Das wäre wirklich eine ganz einfache Sache.

    Da würde es reichen die Stufe zum Bett weg zu nehmen und das Bett wäre gesichert. Sie würde nie auf die Idee kommen rauf zu springen (schafft sie gar nicht, während das für Fiora gar kein Problem ist) oder von oben runter. Die gurrt ja schon, wenn auf der Treppe ein T-Shirt von mir liegt und sie nicht komplett freigeräumt ist. Bei der Couch reicht auch den Fleckerlteppich davor weg zu nehmen und für Emma ist es unmöglich rauf zu springen. Während es den anderen egal ist. Bei den Stufen einfach die Teppiche wegnehmen und auch das Problem wäre gelöst.

    Aber bei Fiora ist das echt hart.

    Otis zb springt auch viel, aber 1x harsch ansprechen und der probiert das nicht mehr. Der will immer gefallen.


    Naja, wir bekommen das schon hin. Heute ist sie sehr sehr unruhig. Schon vor dem Treppenlaufen. Sie hat schon meinen großen Sohn heute schrecklich angewinselt und war sehr unruhig. Ich denke, dass das auch der Grund war, warum sie überhaupt hinauf zum Kleinen gelaufen ist. Heute braucht sie so viel Nähe. Der Kleine (fast 15 xD ) hat jetzt vormmittags (schulfrei) eine Bettzeit in meinem Bett verpasst bekommen um mit ihr zu kuscheln. Das hat sie sehr beruhigt. Aber wehe, er ist aufgestanden. Da hat sie irre laut gewinselt.


    Im Moment schläft sie. In der geschlossenen Box. Man glaubt ja nicht wie oft man aufsteht oder wie schnell die da draußen ist. Ich hab sie tatsächlich gestern 2x verloren! :ugly:

    Ein Blick in die Box. Flo ist weg! Auf Rufen keine Reaktion. Wir haben sie dann 1x im Garten neben der Sitzgelegenheit (Tochter meinte es wirkte als ob sie überlegte hinauf zu springen) und 1x in der Küche unter dem Tisch gefunden. Das hatte was von Ostereier suchen...


    Also ja, es kann schon von Vorteil sein, eine kleinere Wohfläche/ keine Treppen zu haben, und einen ruhigeren Zweithund.

    Ich drück Rex die Daumen. Weißt du schon was wegen des Termins?

    Augenscheinlich ist nix passiert. Narbe ist schön, nix geschwollen. Aber, wenn sie nachmittags noch so unruhig ist, fahre ich mit ihr in die Klinik und lass das mal Röntgen.

    Sie war zwar schon vor dem Treppenlaufen so unruhig, aber vor dem Wochenende wäre ich mir gerne sicher..


    Toll, dass es Greta gut geht. Ich finde nach so einer Operation kann man nicht zuviel auf Ruhe achten.

    Machst du dann auch Physio mit ihr?

  • Ja, deshalb werde ich zumindest die erste Zeit nach der OP auch in meine eigene Wohnung gehen. Hier bei meiner Freundin wären wir 5 Personen - davon 3 Kinder - und 5 Hunde, also neben Rex noch vier andere. Das ist einfach zu viel Trubel. Da hätte ich keine Ruhe.

    Weißt du schon was wegen des Termins?

    Danke, lieb von dir <3

    Ja, ich lasse ihn jetzt in einer anderen Klinik operieren, da ist die OP schon nächsten Mittwoch möglich. In der Klinik, in der wir alles an Voruntersuchungen etc. gemacht haben, wäre die OP erst in 3 Wochen möglich und das empfinde ich einfach als zu lange, nachdem der Kleine jetzt schon seit mehreren Wochen mit dem Kreuzbandriss rumrennt...

  • ChiBande


    Ja, wie gesagt, sie bekommt am kommenden Montag die Fäden gezogen und am Mittwoch geht es dann los mit Physio! Bei uns ist das Problem, dass wir am Berg wohnen und ich müsste sie mindestens einen Kilometer tragen um auf eine ebene Fläche zu kommen und das bei einem 13 Kilo Hund keine Kleinigkeit, also lasse ich sie auf der leichtesten Steigung hier vorsichtig laufen, also einmal hoch, Geschäft verrichten und einmal langsam wieder runter! Anders geht es bei uns leider nicht! Ich hoffe die Physio gibt am Mittwoch das okay, dass ich mit ihr ein längeres Stück den Berg runter und wieder rauf darf 🙄


    Für Euch und die kleine Maus alles Gute und ich hoffe es ist alles gut gegangen beim Treppen laufen! Bei uns habe ich festgestellt, das Greta vom Metacam etwas unruhiger wird, vielleicht ist das bei Deiner Kleinen auch der Fall, falls sie das bekommt 🤔


    LG Greta und Marion 🐶

  • ChiBande


    Wie geht es Deiner Kleinen heute? Hoffe Du musstest nicht in die Klinik 🙄


    LG Greta und Marion 🐶

    Heute geht es ihr richtig gut.

    Wir waren nicht in der Klinik. Die Art des winselns (Ton, Lautstärke, lauter werden wenn Kleinsohn kommt etc) hat mich sehr an ihr Verhalten während der Scheinmutterschaft erinnert.

    Da ist auch immer der Kleine ihr ein und alles und sie ist nur glücklich wenn er bei ihr ist. Sie verjagt dann auch alle anderen Hunde die in seine Nähe kommen.

    Das war gestern eigentlich genau so, deswegen haben Tochter und ich entschieden, dass wir abwarten.


    Und heute ist sie richtig gut drauf.

    Kein winseln, sie geht ganz normal, ihr Ausdruck ist aufgeweckt..


    Jetzt heißt es besonders aufpassen, dass sie sich nicht übernimmt.

  • Ach das freut mich zu hören 🥰 nochmal Glück gehabt ☘️ Ja unsere hat sich heute morgen auch etwas übernommen 🙄 sie denkt sie kann wieder alles und spurtete ein bisschen schneller los als gewollt 🙈 jetzt liegt sie erst mal und schläft ….. ach die Zeit geht vorbei und wenn die Wauzis dann wieder fit sind hat es sich gelohnt 🥰


    LG Greta und Marion 🐶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!