Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Es ist echt schwer Ruhe rein zu bringen.

    Fiora liegt jetzt in der Sonne. Und ich sitze daneben, damit die nicht, sollte wer vorbei gehen, aufspringt und lossprintet.

    Dabei hätte ich einiges zu tun.

    Blumen einsetzen, Küche sauber machen, meine Patchwork Decke weiter nähen,... Aber wie man im homeoffice gemerkt hat, dass geht so schnell, dass sie weg ist...

    Na 10 Minuten bekommt sie noch, dann geht es für sie in die Box und für mich in die Küche. :dead:

  • Ja das stimmt, je fitter sie werden umso schwieriger wird es leider 🙈 hat Deine Maus eigentlich auch ein Implantat drin? Was wurde denn bei ihr gemacht?

  • Ja das stimmt, je fitter sie werden umso schwieriger wird es leider 🙈 hat Deine Maus eigentlich auch ein Implantat drin? Was wurde denn bei ihr gemacht?

    Ich weiß sie genauen Fachausdrücke nicht.


    Es wurde die Sehne versetzt und der Knochen eingeschnitten. Aber die Rinne für die Kniescheibe war tief genug.

    Sie hat 2 Clips drinnen.


    Die Narbe sieht super aus und sie lässt sie auch schon in Ruhe. Sie geht heute schon wieder ganz normal. Sogar getrabt sie schon schön.

    Am Nachmittag wurde sie wieder etwas raunzig.

    Ich glaube es ist eine Mischung aus Unterforderung (letzter Spaziergang am Sonntag, seither nur Garten), Schmerzen und ev was hormonelles. Sie war Ende März läufig.


    Am Freitag kommen die Nähte raus und Montag darauf ist dann Physio Termin.

    Dann kann man auch wieder anfangen etwas mehr mit ihr zu tun.

  • Ja Greta ist heute auch auf Krawall gebürstet 🙈 klar, sie sind unterfordert, nur Kopfarbeit ersetzt ja das laufen nicht 🙄 lässt Du Deine Maus auch schon Steigungen laufen? Ich hoffe morgen von der Tierärztin ein bisschen mehr zu erfahren! Ich hab ja von der Klinik wenig Input bekommen, was sie wirklich darf und was nicht 🙄 Heute morgen hat sie sich jedenfalls mit dem operierten Bein am Ohr gekratzt, ich denke es geht stetig bergauf und im Bett ist sie über mich gesprungen 🙈 sie hält das wehe Bein beim landen aber hoch 😂 Das es anstrengend werden wird, war ja klar, aber das es so eine Herausforderung sein würde 🤔 Beugt Deine Kleine das Knie schon?


    LG Greta und Marion 🐶

  • Hallo, ja es ist schwer. Man muss auch ständig auf sie aufpassen, weil sie eigentlich schon wieder topfit ist.


    Sie beugt den Fuß schon sehr brav. Gekratzt hat sie sich auch schon.

    Steigung hab ich sie noch nicht laufen lassen, aber sie setzt den Fuß brav auf. Trabt auch. Leider springt sie auch. Da muss man echt schnell sein.


    Ich denke bergauf ist weniger ein Problem. Bergab wahrscheinlich nicht so gut. Ich bin gespannt was bei euch beim Physio Termin rauskommt.

    Bei uns ist es erst nächsten Mittwoch soweit. Noch 10 Tage. :tropf:

    Das wird echt schwer sie so lange ruhig zu halten.

  • So Fäden sind raus, die Wunde sieht super aus und auch beim abtasten des Knies keinerlei Schwellungen! Sitzt alles in der richtigen Position ☺️ aber wo und wie lange sie jetzt laufen darf, ist Hoheitsgebiet der Physiotherapeuten 🙈 die entscheiden was schon geht und was nicht, also kann ich erst Mittwoch berichten! Jedenfalls hat der Krümel mich zweimal vor der Tierärztin angesprungen und ich fast schon wieder nah am Herzkasper 🙈🙈 aber sie hat mich dann beruhigt und gemeint das da so schnell nichts kaputt gehen kann! Das schlimme wäre nur wenn sie das Bein verdreht und beim Springen blöd aufkommen würde! Sie sagt das springen an sich ist nicht das Problem sondern das falsch mit dem Bein aufkommen! Sie soll aber dennoch nicht springen, auch nicht anspringen, aber so schnell kann man manchmal gar nicht reagieren 😩 Ich berichte dann am Mittwoch und hoffe mit Deiner Maus ist alles gut 🥰


    LG Greta und Marion 🐶

  • ChiBande


    Erst mal, wie geht es Deiner Maus?


    Die erste Physio haben wir jetzt hinter uns und sie war erstaunt wie weit Greta nach zwei Wochen schon ist ☺️ sie hat gelasert und ein paar Übungen gemacht! Ich darf jetzt mit ihr eine Steigung hoch laufen und sie darf sie auch alleine wieder runter laufen, alles an der Leine natürlich! Treppen darf sie nicht und auch springen ist strikt verboten, aber das war ja auch klar! Ach und sie darf etwas, was ich so gar nicht mag, sie darf auch ruhig etwas an der Leine ziehen und sich mit dem Bein abstemmen 🙈 sie wird jetzt im weiteren Verlauf noch mit Stosswellen arbeiten und mit Unterwasserlaufband! Da sie den Fuß des Beines beim stehen immer noch sehr stark nach außen stellt (Schonhaltung) sollen wir mit ihr ein bisschen üben und diese Fehlstellung immer wieder korrigieren!


    So das wäre erst mal das wichtigste! Ich hoffe bei Euch ist alles gut und der Heilungsprozess verläuft bei Euch auch sehr gut 🥰


    LG Greta und Marion 🐶

  • Hallo, danke der Nachfrage. Bin gesundheitlich angeschlagen, deswegen antworte ich nur kurz.

    Fiora geht es sehr gut. Sie geht sehr schön, nutzt auch das operierte Bein. Am springen muss ich sie hindern, das ist so in ihr drinnen, das geht so schnell. Wir haben sie auch etwas verzogen.

    Müsste sie erst "anfragen" ob sie auf die Couch darf, könnte man es ja stoppen. Aber so springt sie gleich ohne zu zögern rauf. Deswegen ist sie noch viel in der Box, weil sie sich wenig schont...


    Es freut mich, daß ihr wieder etwas mehr mit Greta machen könnt. Dann wird sie sicher auch etwas entspannter. Dieses ewige Ruhe halten funktioniert ja nur die ersten 2 Tage...

    Leine ziehen.. Da geht es wahrscheinlich um die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur. Reicht da nicht schon das bergauf gehen?


    Na ich bin gespannt ob bei Fiora auch gelästert wird.

    Unterwasserkaufband geht sicher nicht. Fiora hasst das Wasser. Auch bei 38 Grad geht sie nicht in die Nähe.

    Am UnterwasserLaufband wurde sie sich nur verkrampfen...


    Aber mal sehen, wir sind am Mittwoch bei der Physio.


    Alles Liebe.


    tinybutmighty

    Wie geht es Rex? OP gut überstanden?

  • Danke der Nachfrage <3

    Ja, Rex hat die OP gut überstanden. Es stand dann tatsächlich ganz das Knie im Fokus, nicht der Kreuzbandriss - hängt halt zusammen und das Knie war so arg lädiert, dass das Hauptaugenmerk bei der OP darauf liegen musste. Bezüglich des Kreuzbandrisses wurde quasi "nur" eine Kapselraffung gemacht, was durch die "Generalsanierung" des Knies aber hoffentlich ausreichen sollte.

    Rex hat jetzt 2 Metallpins im Knie, die kommen in 3-4 Monaten raus und im Zuge dessen werde ich wohl gleich auch das linke Bein operieren lassen, da auch die linke Kniescheibe völlig falsch sitzt.

  • Schön, das alles soweit geklappt hat.

    Bei Fiora ist das linke Knie auch kaputt. Ich möchte da aber erst mit der Physiotherapeutin reden ob da eine OP notwendig ist, oder ob Muskelaufbau reicht.

    Ansonsten würde ich das auch mit dem herausnehmen der Pins kombinieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!