Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Kopfarbeit ist auch nicht so sehr Fioras Ding. (sie kann auch nur 2 Tricks im Gegensatz zu Emma, die sehr gerne lernt)
Und heute ist sie besonders gut drauf. Seehr unausgelastet.
Ich merke, dass sie im Trab total schön geht. Wirklich sehr schön. Im Schritt dreht sie ein wenig das Knie nach außen.
Aber man merkt ihr an, dass sie schon wieder etwas mehr Bewegung braucht.
Ich gehe auch so ca. 3x am Tag für etwa 10 Minuten.
Sie würde schon gerne wieder spielen und springen, und mit den anderen raufen. Aber das muss ich alles unterbinden.
Ihr geht es so gut, dass sie sich gar nicht schonen würde. Das muss ich mit der Box für sie machen. Sie würde sonst überall rauf und runter springen, Stiegen laufen etc..
Da ihr Bein aber so schön heilt und sie tolle Fortschritte macht, möchte ich vermeiden, dass sich die Heilung herauszögert, nur weil sie sich nicht schont.
Bin schon sehr auf den morgigen Physiotermin gespannt.
Ich hoffe es gibt dann das ok für etwas größere (ruhige) Runden.
Fiora hat ja im Vergleich zu Rex nur eine sehr kleine Naht und auch eine viel leichtere OP.
Ich drücke Rex mal die Daumen, dass es ihm bald besser geht. Und Greta wünsche ich, dass sie bald wieder etwas mehr laufen darf und so ein bissl Energie loswerden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau das selbe bei uns, sie strotzt vor Energie und die Lebensgeister erwachen langsam wieder (Gott sei Dank) Ich hoffe auch, das wir morgen das okay für längere Runden bekommen ☺️ Vor allen Dingen freue ich mich auf den Tag an dem sie wieder Treppen laufen darf, wenigstens hoch, denn 13 kg zu tragen ist mitunter schon anstrengend, gerade wenn es warm ist 🙈 ansonsten haben wir heute zum ersten Mal auch festgestellt, dass sie wieder gerade läuft mit dem Bein ( vorher hat sie es immer nach außen gestellt, sowohl beim laufen als auch beim stehen)! Beim stehen macht sie es übrigens aber immer noch, aber die Physiotherapeutin meinte, das wäre reine Gewohnheit! Berichte mal bitte was Eure Physiotherapeutin so sagt, würde mich sehr interessieren ☺️
Und Rex wünsche ich auch gute Besserung und das es bald bergauf geht 🍀
LG Greta und Marion 🐶
-
Was hat die Physio bei Euch ergeben? Wir dürfen jetzt 2x am Tag 30 Minuten mit ihr laufen ☺️ nächste Woche kommt sie dann aufs Unterwasserlaufband 🙈 bin gespannt!
Wie geht es Rex?
LG Greta und Marion 🐶
-
Rex benutzt seit gestern Mittag auch mal das operierte Beinchen Bin so happy über diesen kleinen Erfolg!
Kontrolle gestern lief auch gut, alles verheilt, wie es soll. .Nächsten Mittwoch kommen die Nähte raus.
Leider hat die Physio erst in 2 Wochen einen Termin für uns Ich hoffe aber, über Connections oder bei meiner Haustierarztpraxis (die machen auch Physio) kann ich vielleicht schon früher an die Reihe kommen - ich möchte einfach nix "verpassen" und ein ungefährer Bewegungsplan wäre halt auch super. Von der Tierklinik aus hieß es lediglich, ich solle mich nach ihm richten und dürfe durchaus etwas mit ihm Gassi gehen, aber Physio hat da ja nochmal einen anderen Blickwinkel und vielleicht genauere Anweisungen für uns.
-
Das freut mich das er langsam anfängt das Beinchen zu benutzen 🥰 Ja wir hätten auch Wartezeit gehabt bei den hiesigen Physiotherapeuten, deshalb haben wir uns für die Physiotherapeutin der Tierklinik entschieden weil die uns gesagt hat, es sei wichtig, ca zwei Tage nachdem die Fäden gezogen sind, auch mit Physio anzufangen! Und so fahren wir zwar jetzt 45 Minuten aber das war es uns auch wert!!! Wie gesagt bei uns wurde zwei Tage nachdem die Fäden raus waren mit Physio begonnen und sie entscheidet auch was wir mit Greta machen dürfen und was nicht und gestern kam das ok eben für 20-30 Minuten laufen, an der kurzen Leine zwar, aber immerhin wieder etwas mehr Bewegung für den Zwerg!!! Auch gerne leichte Steigungen rauf und runter! Sie hat auch veranlasst das am 29.06. ein Kontrollröntgen gemacht wird ☺️ Dann wären die 6 Wochen bei uns rum ☺️☺️ Hast Du nicht die Möglichkeit in der Klinik in der er operiert wurde, Physio machen zu können? Drücke die Daumen, das alles weiterhin so gut läuft 🥰
LG Greta und Marion 🐶
-
-
Nein, in der Klinik, in der Rex operiert wurde, besteht leider nicht die Möglichkeit für Physio.
Sofern öffentlich erreichbar, sind Fahrzeiten für mich kein Problem, mal sehen, was sich (hoffentlich) rascher ergibt.
-
Also die nächste Woche kann ich knicken, in meiner Haustierarztpraxis macht die Physio da Urlaub,
ich habe jetzt dafür 3 Termine für übernächste Woche angeboten bekommen - einmal Dienstag, einmal Mittwoch, einmal Donnerstag Ich überlege jetzt, einfach 2 der Ersttermine wahrzunehmen und dann dort zu bleiben, wo wir uns wohler fühlen
-
Ja ich bin sicher, dass ist aber auch noch alles im Rahmen… wenn nächste Woche die Fäden raus kommen dann sind es ja nur noch ein paar Tage bis zur ersten Physio ☺️ und dann kannst Du Dich schon mal auf Muskelkater einstellen 😂 bei Greta war es zumindestens so, sie hatte nach der ersten und der zweiten bisher Muskelkater, aber das soll sich laut Physiotherapeutin auch bald legen 😂😂 Hauptsache nach 6 Wochen ist wieder alles gut ☺️ Kannst ja mal berichten wie bei Euch die Physio läuft ☺️ ein schönes Wochenende für Euch 🥰
Wie ist es bei Euch? Hoffe es ist alles gut 🤔
LG Greta und Marion 🐶
-
Unser Termin war gut aber auch ernüchternd.
Die Physiotherapeutin war begeistert wie toll Fiora in läuft und hat mehrmals gesagt "2 Wochen ist die OP erst her.. Wahnsinn".
Trotz allem, bleibt es bei den 5-10 Minuten pro Spaziergang.
Denn die die Heilung dauert seine Zeit. Auch wenn es bei Fiora so toll aussieht und sie wirklich schön geht, und sich "geschmeidig und leichtfüßig" bewegt, war es doch eine große OP, wo auch ein Knochen angesägt wurde...
Also 5-10 Minuten 3x am Tag, dazwischen ruhen. Auch nicht im Garten herum gehen und Sonnenplätze zig mal wechseln.
Kein springen, kein laufen, kein Treppensteigen.
Ab Montag darf ich mit ihr Steigungen gehen. Aber auch nur ein paar Minuten.
Da es bei unserer Gartentür hinaus wahlweise bergauf oder bergab geht, ging sie das eigentlich sowieso..
Es ist besser, wenn ich mit ihr auf Gras/weichen Untergrund gehe, weil sie da die Füße mehr heben muss.
Auch ab Montag kann ich Übungen mit so einem Sitzkissen machen. Oder sie auf einer weichen Matratze laufen lassen, Pfote geben lassen, damit sie das Gewicht auch wirklich auf den operierten Fuß verteilt.
Also prinzipiell war der Besuch bei der Physio positiv, aber die 5-10 Minuten gehen und dazwischen ruhen... Das wird schon anstrengend ihr zu verklickern...
Schön, dass Greta schon ein wenig größere Runden drehen darf.
Und toll, dass Rex den operierten Fuß schon nutzt.
Weiter gute Besserung den beiden.
Edit. Laut Physio muss der linke Fuß nicht operiert werden, wenn sie nicht humpelt /das Knie raus dreht, Schmerzen anzeigt, entlastet (da sie hinten rechts weniger Muskeln hat als hinten links, hat Fiora rechts entlastet, also schon Schmerzen gehabt)
Laut Arzt ist links genau so kaputt wie rechts. Also Kniescheibe springt und es gehört operiert.
Hm..jetzt ist guter Rat teuer.
Auf wen soll man denn da hören?
Arzt oder Physio?
-
Bei mir wäre das dann eine Vertrauensfrage. Oder dritte Meinung (TA in dem Fall).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!