Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Bei mir wäre das dann eine Vertrauensfrage. Oder dritte Meinung (TA in dem Fall).

    Das ist total schwer bei mir.

    Ich bin erst seit kurzem in unserer TK.

    Hab den TA der operiert hat, erst 1x vor OP "kennengelernt" und die Physio ist von der Tierklinik. Die hab ich jetzt auch erst 1x getroffen.

    Irgendwie ungünstig...

    Na ich warte jetzt eh mal ab wie sich alles entwickelt. Dann kommt im August unser langer Urlaub und dann sehe ich weiter.

  • Aber bei uns war es genau so… nach der zweiten Woche durfte sie auch nur sehr kurze Runden gehen, sollte aber auch schon Berg ab oder Berg auf gehen! Auch bei Greta wurde ein Keil aus dem Knochen geschnitten und zusätzlich ein Implantat gesetzt was nochmal vernäht und verdrahtet wurde! Und zusätzlich Tuberositastransposition um 4mm versetzt! Sie ist jetzt in der 4. Woche, also nächste Woche Donnerstag ist Woche 4 und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich gehe mit ihr bisher auch noch keine 20-30 Minuten, jedenfalls nicht jeden Tag! Ich richte mich nach ihr und sie wird auch noch sehr viel unterwegs getragen! Sagt denn bei Euch der Arzt was anderes als die Physio? Bei uns ist es so das der Arzt sagt sie darf Treppen steigen und die Physiotherapeutin lehnt das strikt ab und sagt sie darf es nicht! Ich richte mich da ganz nach der Physiotherapeutin, weil sie den Hund jede Woche zu Gesicht bekommt und meiner Meinung nach am besten beurteilen kann, was man ihr zutrauen kann und was nicht!


    Für Euch weiterhin alles Gute und Kopf hoch, ich denke, dass Deine Kleine ab nächste Woche dann auch schon mehr darf 😘


    LG Greta und Marion 🐶

  • Ich bin da eher pro OP, wegen der erhöhten Gefahr für Kreuzbandriss, wenn Knie eben nicht in Ordnung. Aber bei uns stellt sich die Frage nicht, ich weiß, das 2. Knie gehört auch gemacht.


    Allen weiterhin gute Besserung!

  • Ich bin da eher pro OP, wegen der erhöhten Gefahr für Kreuzbandriss, wenn Knie eben nicht in Ordnung. Aber bei uns stellt sich die Frage nicht, ich weiß, das 2. Knie gehört auch gemacht.


    Allen weiterhin gute Besserung!

    Du könntest bei Conny von My dogs anfragen, sie kenn ich von früher. Natürlich vorausgesetzt die ist von dir erreichbar

    Home -
    “Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du, oh Mensch, sei Sünde.Mein Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.” Shop Wie wir helfen können…
    www.mydogs.at
  • Rex hatte heute seine erste Einheit Physiotherapie! Die Physiotherapeutin war sehr zufrieden mit dem kleinen Fuchs - er belastet das Knie schon recht gut und laut ihr ist das OP-Ergebnis sehr schön. Auch die Kapselraffung für den Kreuzbandriss fand sie bei so einem kleinen Hund vollkommen in Ordnung (ursprünglich war ja TPLO/TTA Rapid geplant).

    Hüft/Kreuz-Bereich sind durch die lange Fehlhaltung, die er hatte, der eigentliche Schmerzpunkt, hier wurde gleich mal für erste Schmerzlinderung gesorgt :)

    Ab nächster Woche steht dann das Unterwasserlaufband auf dem Programm.

    Zuhause können auch Balance Pads und Infrarotlampe angewandt werden, um Rexi zu unterstützen :) Auch kurz mal im Wasser an der Schwechat plantschen steht auf dem Plan.


    Bin sehr erleichtert - es geht also bergauf <3



    Wie geht es denn euren Vierbeinern gerade?

  • Das freut mich das es bei Rex bergauf geht 🥰 auch Greta hat enorme Fortschritte gemacht! Sie belastet das Bein jetzt komplett und darf an der Schleppleine auch schon wieder rum rennen 😀 Treppen laufen dürfte sie, macht sie aber nicht 😂 hat sich wohl ans Tragen gewöhnt das faule Stück 😂😂 morgen ist bei uns Kontrollröntgen und ich hoffe das alles gut verlaufen ist und sie dann langsam wieder alles darf! Auch bei uns das Problem mit Hüfte und Rücken, alles völlig verspannt 😓 nächste Woche soll dann Akkupunktur gemacht werden und dann fangen wir an mit Unterwasserlaufband! Wie bei Rex ist auch bei ihr nicht mehr das Bein das grosse Problem sondern die Verspannungen, aber ich denke auch diese Hürde werden wir meistern 😃 Für Euch noch weiterhin alles Gute 🥰


    LG Greta und Marion 🐶

  • So kurze Rückmeldung von uns!

    Greta ist wieder gesund, es ist alles sehr gut verheilt und wir haben grünes Licht für alles! Ohne Leine laufen, Treppen steigen, was sie jetzt auch macht und wieder auf Couch und Bett. Physio werden wir die nächsten drei Monate noch weiter machen und dann sehen ob ihre Verspannungen in Hüfte und Rücken besser werden! Sie muss zwar noch langsam machen, aber wir sind überglücklich das alles so gut verlaufen ist!

    Ich hoffe Eure Fellnasen haben einen ebenso guten Verlauf und das auch bei Euch alles gut wird 🥰


    ChiBande

    Was macht Deine Kleine eigentlich? Hoffe bei Euch ist auch alles gut 😘

  • Wie schön, toll zu hören!


    Wie lange genau ist die OP jetzt her? =)


    Wir haben heute unsere zweite Einheit Physio, freu mich schon drauf.


    Am Montag waren wir zudem in der operierenden Klinik, der Chirurg war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und Rex muss auch keine Schmerzmittel mehr nehmen.


    In einem Monat geht es wieder zur Kontrolle.

  • Bei uns ist die OP jetzt genau 6 Wochen her und vorher haben wir uns halt ganz genau an die Anweisungen gehalten! Ich hoffe sehr, dass sie dann im Winter keine Probleme mit den Pins bekommt, aber der Arzt hat gesagt wenn wir das Knie im Winter schön warm halten dann sollte es keine Probleme geben! Wie gesagt sie rennt jetzt wieder über die Wiesen und ich muss sie schon arg bremsen das sie sich nicht übernimmt 😂 Physio ist halt noch eine ganze Weile angesagt, aber das stehen wir jetzt auch noch durch!


    Für Euch ein schönes Wochenende 😘


    LG Greta und Marion 🐶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!