Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Ah, das klingt doch sehr schön <3
Bei Rex steht schon fest, dass die Pins raus müssen. ABer bei ihm ja nicht tragisch, weil das zweite Knie ja eh noch operiert werden muss..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht für jemanden von hier von Interesse... Es gibt demnächst ein Webinar rund ums Thema Patella...
Bei Interesse Poste ich die Seite wo alle Infos stehen... Kostet allerdings 39€
-
Hallo, lange nicht gemeldet...
Fiora geht es sehr gut.
Sie hat ja aber eigentlich von Anfang an den Fuß gut benützt.
Am Donnerstag war sie beim 6wöchigen Kontrollröntgen. Es schaut alles gut aus, der Knochen ist nur noch nicht komplett verheilt, also doch noch etwas Schonung. Also nicht springen, keine Stiegen, aber Spazieren kann man ausweiten.
Stiegen sind auch weniger das Problem. Da bleibt sie eigentlich brav davor stehen und lässt sich tragen.
Auch beim Spazierengehen kann sie sich ganz gut einschätzen. Wenn ich sage "soll ich dich tragen? Magst du hoch?" läuft sie entweder völlig unbeeindruckt weiter, oder, wenn es doch schon genug für sie ist, kommt sie her und parkt sich neben mir ein. Dann lässt sie sich hochheben und tragen.
Vor der OP war tragen gar kein Thema. Im Gegenteil ihr konnte es nicht schnell und weit genug sein. Deswegen nehme ich an, dass sie sich da ganz gut einschätzen kann, was geht und was noch zu viel ist.
Wenn ich sie absetze und sie marschiert gleich los, war die Pause lang genug. Manchmal bleibt sie aber stehen und schaut mich an, dann hebe ich sie wieder hoch...
Springen ist ja von Anfang an unser Problem... Sie schont sich da gar nicht.
Da ich es nicht verhindern kann, stehen jetzt überall wo sie hinaufspringen würde, Kisten/Stockerl damit der Sprung wenigstens nicht so hoch ist.
Pins können drinnen bleiben, die stören sie bisher nicht.
Nur am Ende der Naht ist ein kleiner Knubbel, das dürfte der Knoten des Fadens sein. An den geht die gelegentlich dran. Wenn nach 60 Tagen der Knubbel nicht weg ist (sich also der Faden nicht aufgelöst hat) und sie das immer noch stört, kann man mit einem Minischnitt den Knoten rausholen. Es könnte auch sein, dass der wie bei einem Wimmerl rauskommt.
Ansonsten ist die Narbe wunderschön.
-
Es könnte auch sein, dass der wie bei einem Wimmerl rauskommt.
Alle Deutschen jetzt so: hääää????
-
Das klingt doch recht gut bei euch
Wir gehen weiter zur Physio, Rex hat schon 10 Minuten auf dem Unterwasserlaufband geschafft. Beim Gehen nutzt er das Bein überwiegend schon, beim Stehen leider klappt das mir dem Absetzen und Belasten noch nicht so gut, wobei das wohl laut Physio teils angewöhnt ist und zudem vielleicht einfach noch zwickt und halt unangenehm ist.
Und Spaziergehlänge wird halt auch in kleinen Schritten gesteigert.
-
-
Das klingt doch recht gut bei euch
Wir gehen weiter zur Physio, Rex hat schon 10 Minuten auf dem Unterwasserlaufband geschafft. Beim Gehen nutzt er das Bein überwiegend schon, beim Stehen leider klappt das mir dem Absetzen und Belasten noch nicht so gut, wobei das wohl laut Physio teils angewöhnt ist und zudem vielleicht einfach noch zwickt und halt unangenehm ist.
Und Spaziergehlänge wird halt auch in kleinen Schritten gesteigert.
Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht. Bei ihm ist die OP ja noch nicht so lange her..
-
Wir hatten am Montag sowie heute wieder Physiotherapie. Am Montag schaffte Rex auf dem Unterwasserlaufband 10 Minuten, heute waren es sogar schon 13 Minuten und das ganz ohne Jammern, er war supertapfer *stolzbin* Die Physio ist mit ihm sehr zufrieden. Nächste und übernächste Wochen gehen wir noch je 2x hin, aber danach ist die Therapie beendet, weil Rex so gut Fortschritte gemacht hat.
Am Montag ist außerdem Kontrolle in der Tierklinik. Ich möchte dem Chirurg nochmal für die tolle Arbeit, die er geleistet hat, danken. Außerdem müssen wir besprechen, wann wir das andere Beinchen operieren. Es ist ja nicht unbedingt "akut", allerdings ist die Gefahr eines konsekutiven Kreuzbandrisses durch die PL natürlich zumindest etwas erhöht. Ich möchte Rex aber ungern bei Temperaturen von um die 35 Grad operieren lassen. Das ist ja wahnsinnig anstrengend für den Körper und dann noch das Hin- und Herfahren für die Kontrolltermine - nee, danke! Ich werde also wahrscheinlich zumindest bis Herbst abwarten... Wir müssen nur gucken, ob die Klammern trotzdem schon rausmüssen, es wäre natürlich sehr doof, das extra machen zu müssen anstatt es mit dem zweiten Eingriff zu verbinden.
-
Stören in die Klammern derzeit?
Wenn nicht würde ich bis zur anderen OP warten.
Ich bin etwas verunsichert. Chirurg meinte das andere Bein ist genauso kaputt und gehört zeitnah operiert.
Physio sagt, ja Kniescheibe ist locker, aber sie zeigt überhaupt gar keine Unregelmäßigkeiten, keine Schmerzreaktion, keine Entlastung etc. Sie würde (derzeit) nicht operieren sondern nur schauen das sie immer gut bemuskelt ist...
Soll ich von Orthopädie UND einer Physio eine 2.Meinung einholen?
-
Hier ähnlich, die Physio meinte, sie überlasse da zwsr dem Chirurgen das letzte Wort, aber dass das zweite Bein nicht unbedingt gemacht werden müsse bzw erst später mal...
Aber ich werde zeitnah operieren lassen, weil mir das lieber ist. Man sieht bei Rex jetzt halt auch, wie viel schöner das operierte Beinchen aussieht un angenehmer ist es für ihn sicher auch so... aber ja, schwierige Entscheidung. Zumal eine OP ja auch nicht immer ein voller Erfolg ist.
-
Rex hat die Pin-Entfernung gut überstanden. Es war der größere der beiden Pins, der Probleme machte. Das Knie an sich schaut sehr fein aus, alles ist auch gut zusammengewachsen, so wie es sein soll. Trotzdem müssen wir es jetzt wegen der Nähte und weil die Pins als "Stütze" nun halt fehlen, wieder einen Gang zurückschalten. Die nächsten zwei Wochen also noch weniger Programm für den Tyrannosaurus. Mal gucken, wie ich ihn indoor ein wenig bespaßen kann... Auf den heutigen kurzen Gassirunden ging er aber gut, das ist ja schon mal super.
Die Narkose hat ihn ziemlich bedödelt gemacht, gestern hat er auch zuhause noch einige Stunden Ruhezeit gebraucht, ehe es ihm wieder besser ging. In der Klinik hatte ich noch einen Schock obendrauf, weil Rex auf einmal, als er gerade von der Narkose in meinen Armen so richtig erwachte, zu krampfen schien. Ganz komisch war das, er machte so abgehackte, ruckartige Bewegungen und sein Kopf ging so hin und her und er fuhr sich mit den Pfoten immer ans/ins Maul... das Ganze passierte zwei Mal, aber das Personal konnte mich Gott sei Dank beruhigen. Es handelte sich nicht um einen Anfall, sondern wohl nur auf eine starke spätere Reaktion aufs Intubieren... mein armer Schatz <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!