Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Für die, die PL mit Physio bearbeiten, welche Übungen macht ihr um die Muskulatur zu stärken? Und was macht ihr gegen die Begleiterscheinungen wie Verspannungen in Hüfte, hinterem Rücken? Massagen, Laser, Akkupunktur, Reizstrom, ect.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten bisher nur einen Termin bei einer Physiotherapeutin, weil diese meinte, dass man die meisten Übungen auch einfach selbst Zuhause machen kann. Folgende Dinge hat sie uns empfohlen:
- langsam bergauf gehen
- mehrmals hintereinander abwechselnd Pfote geben im Stehen
- mehrmals hintereinander den Hund an einem Hang (oder auf einem Luftkissen) Sitz und Platz machen lassen
- alle möglichen Übungen, wo der Hund auf wackligen Untergründen steht
- Cavaletti-Training
- wenn möglich den Hund über Stoppelfelder, durch Sand, höheres Gras oder entlang flacher Bachläufe gehen lassen
Laut ihr wäre es vor allem wichtig jeden Tag Übungen zu machen und mindestens 10 Minuten am Stück. Ich muss gestehen, dass wir zurzeit nur Cavalett-Übungen und Wasserwaten wirklich regelmäßig machen 🙈 mit Verspannungen usw. haben wir bisher GsD kein Thema, da kann ich also leider nichts zu beitragen
Zusätzlich hat sie in schwereren Fällen noch das Unterwasserlaufband empfohlen.
-
wir waren auch nur 1mal da und da wurde uns all das für daheim gezeigt. Über Verspannungen mit Laser oder Strom usw. wurde uns nichts erzählt.
Hatten so ein Balancekissen, damit kann man viel machen. Wir machen auch noch immer total viel damit, mittlerweile sind hier einige weitere Sachen eingezogen, weil meine Hündin da ne richtige Freude dran entwickelt hat ist direkt ein nettes Hobby geworden -
Wir hatten gestern in der Physio zum ersten Mal normales Laufband statt UWL.
Rex hat aber toll mitgemacht <3 10 Minuten hat er geschafft. Sie hat es mal schneller, mal etwas langsamer gestellt, aber ziemlich flott darauf gehen musste er eigentlich immer.
Ich soll heute beobachten, ob er besonders k.o. ist, damit wir das gut anpassen können an das, was er jetzt schon schafft. Bei den heißen Temperaturen allerdings nicht ganz so easy. Bei über 30 Grad brütender Hitze reduziere ich das Spaziergeh-Pensum nämlich ohnehin.
-
hallo an alle,
leider wurde bei meiner 1.5 j Hündin vor einigen Monaten auch eine Patellaluxation festgestellt. beidseitig. der Spezialist riet damals zur Beobachtung bis sie älter sei. es wurde aber nicht besser. sie hat also wohl grad 2 oder 3, wir müssen es aber nochmal abklären lassen, dafür haben wir einen neuen termin. sie humpelt jeden tag, also eigentlich auf jedem Spaziergang mehrere male, manchmal läuft sie auch nur auf den Vorderbeinen, also läuft ein paar schritte quasi im Handstand. vor allem wenn wir abwärts laufen. wir sind recht überfragt damit. ich lese im internet von 6-8 Wochen regeneartionszeit mit Physiotherapie und Schonzeit, dabei muss jedes Bein einzeln operiert werden. Wie soll ich das denn bewerkstelligen? sie geht 2x pro Woche in eine huTa, da rennt und tobt sie natürlich. ich kann doch nicht meine Arbeitsstelle kündigen? Zudem heisst es, die OP sei ja auch nicht immer erfolgsversprechend, mache manchmal gar alles schlimmer und kostet mehrere tausend Euro Kosten ich finde diese Diagnose und die Aussicht recht schlimm und weiss nicht, wie damit umgehen.
kann mir jemand ein paar generelle infos geben, vor allem zur post-OP zeit? wie habt ihr das denn gehandhabt? wie habt ihr einen jungen hund ruhiggestellt und 2x 6-8 Wochen dauerhaft betreut? muss eine OP sein? ich glaube schon, dass sie es nicht nur leicht hat, wie gesagt, sie humpelt täglich
-
-
je nach Grad ist eine Op unumgänglich, weil der Hund dann auch Schmerzen hat.
Man kann aber auch viel mit Physio schaffen .Ab Grad 3 soll es aber laut Ärzten für den Hund zu schmerzen kommen und teilweise auf den Vorderbeinen laufen klingt so als ginge es deinem Hund nicht gut damit.
In die HuTa zum toben kann dein Hund dann nicht.
Ich hatte bei Knie 1 (grad 4) Homeoffice und Urlaub, hier war Homeoffice bei uns noch nicht so gern gesehen, darum habe ich noch 2 wochen urlaub genommen. Bei Knie 2 (Grad3) Homeoffice (hier war homeoffice bei uns etabliert als normal daher war kein urlaub nötig). Wenn Homeoffice bei dir nicht geht musst du schauen das du Urlaub nimmst, oder wer daheim betreut, oder du den Hund mit nehmen kannst.
edit: vielleicht hat deine HuTa ja auch einen ruhigen Raum wo der Hund alleine sein kann. Glaube aber nicht das die sich diese Verantwortung aufbürden wollen. -
hallo an alle,
leider wurde bei meiner 1.5 j Hündin vor einigen Monaten auch eine Patellaluxation festgestellt. beidseitig. der Spezialist riet damals zur Beobachtung bis sie älter sei. es wurde aber nicht besser. sie hat also wohl grad 2 oder 3, wir müssen es aber nochmal abklären lassen, dafür haben wir einen neuen termin. sie humpelt jeden tag, also eigentlich auf jedem Spaziergang mehrere male, manchmal läuft sie auch nur auf den Vorderbeinen, also läuft ein paar schritte quasi im Handstand. vor allem wenn wir abwärts laufen. wir sind recht überfragt damit. ich lese im internet von 6-8 Wochen regeneartionszeit mit Physiotherapie und Schonzeit, dabei muss jedes Bein einzeln operiert werden. Wie soll ich das denn bewerkstelligen? sie geht 2x pro Woche in eine huTa, da rennt und tobt sie natürlich. ich kann doch nicht meine Arbeitsstelle kündigen? Zudem heisst es, die OP sei ja auch nicht immer erfolgsversprechend, mache manchmal gar alles schlimmer und kostet mehrere tausend Euro Kosten ich finde diese Diagnose und die Aussicht recht schlimm und weiss nicht, wie damit umgehen.
kann mir jemand ein paar generelle infos geben, vor allem zur post-OP zeit? wie habt ihr das denn gehandhabt? wie habt ihr einen jungen hund ruhiggestellt und 2x 6-8 Wochen dauerhaft betreut? muss eine OP sein? ich glaube schon, dass sie es nicht nur leicht hat, wie gesagt, sie humpelt täglich
Krank werden und eine OP brauchen können Hunde grundsätzlich immer . Das sollte man stets im Hinterkopf behalten. Ja, mitunter ist das wirklich stressig und schlecht mit dem eigenen Alltag vereinbar, aber auch solche Zeiten können überstanden werden.
Ich gestehe, einen so jungen Hund, der derart starke Symptome zeigt, würde ich wahrscheinlich eher früh als spät operieren lassen. Dass sie sogar im Handstand läuft, klingt wirklich nicht gut, zumal Hunde sich solche Schonhaltungen leider auch recht schnell angewöhnen.
Wurde denn Röntgen/CT beim Spezialist gemacht? Ich würde mich da wohl nochmal an eine auf Orthopädie spezialisierte Tierklinik sowie an eine Physio wenden. Konservative Therapien können durchaus was bringen, aber ab einem bestimmten Grad ist meist eine OP notwendig. Und hinterher halt Physio.
In eine HuTA kann ein frisch operierter Hund natürlich nicht! Entweder, du nimmst dir Urlaub, machst Home Office, gibst die Hündin in verantwortungsbewusste Einzelbetreuung (z.B. hundeerfahrener Student, der sich als Sitter anbietet) oder die Hündin muss halt mal länger alleine bleiben - unter Umständen auch in der Box, damit sie keinen Unfug macht und zB. aufs Sofa hüpft oder Ähnliches.
Wie erfolgreich die OP ist, kann man im Vorhinein nie sagen. Oft kann man durch wirklich konsequente Schonzeit hinterher aber das Beste daraus rausholen, zudem ist eine kompetente Physio danach Gold wert.
Mein Rüde wurde zwar jetzt erst mit 7,5 Jahren operiert, ist aber auch sehr fit, lebhaft und aktiv (wir haben u.a. Hoopers und Agility gemacht - geht jetzt leider Gottes nicht mehr...).
Ich habe tageweise ohnehin Home Office, habe mich für die Woche nach der OP aber komplett ins Home Office verkrümelt. Andernfalls hätte ich mir länger freinehmen müssen. Danach kam Rex wie sonst auch mit ins Büro, ich habe hin halt in der Hundetasche gehabt auf dem Arbeitsweg und auch beim Heimfahren.
-
hallo an alle,
Krank werden und eine OP brauchen können Hunde grundsätzlich immer . Das sollte man stets im Hinterkopf behalten. Ja, mitunter ist das wirklich stressig und schlecht mit dem eigenen Alltag vereinbar, aber auch solche Zeiten können überstanden werden.
Ich gestehe, einen so jungen Hund, der derart starke Symptome zeigt, würde ich wahrscheinlich eher früh als spät operieren lassen. Dass sie sogar im Handstand läuft, klingt wirklich nicht gut, zumal Hunde sich solche Schonhaltungen leider auch recht schnell angewöhnen.
Wurde denn Röntgen/CT beim Spezialist gemacht? Ich würde mich da wohl nochmal an eine auf Orthopädie spezialisierte Tierklinik sowie an eine Physio wenden. Konservative Therapien können durchaus was bringen, aber ab einem bestimmten Grad ist meist eine OP notwendig. Und hinterher halt Physio.
Das klingt natürlich nicht so gut ja, krank werden können sie immer, ist Tara übrigens leider auch sonst, aber mit einer solchen Operation in diesem jungen Alter habe ich nicht gerechnet, nein.
Wie sich das organisieren liesse, darüber muss ich noch nachdenken. Also die Betreuung.
nur wie könnte ich sie denn "ruhigstellen"? sie hat enorm viel Energie und rennt so gerne. ich weiss nicht, wie ich das unterbinden sollte? sie kann ja auch in der Wohnung rumrennen, da wäre sie ja dann nicht immer an der leine. ich glaub, die tickt aus bei 2 x 6 Wochen kurzer leine
röntgen / ct wurde noch nicht gemacht aber steht vermutlich beim nächsten termin an. wir haben schon einen auf patellaluxation spezialisierten Tierarzt beim ersten termin aufgesucht
-
röntgen / ct wurde noch nicht gemacht aber steht vermutlich beim nächsten termin an. wir haben schon einen auf patellaluxation spezialisierten Tierarzt beim ersten termin aufgesucht
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Einmal sind die Bildgebenden Verfahren für die zukünftige Therapieeinschätzung wichtig und ein Spezialisten aufgesucht zu haben ist ja auch schon mal sehr gut!
nur wie könnte ich sie denn "ruhigstellen"? sie hat enorm viel Energie und rennt so gerne. ich weiss nicht, wie ich das unterbinden sollte? sie kann ja auch in der Wohnung rumrennen, da wäre sie ja dann nicht immer an der leine. ich glaub, die tickt aus bei 2 x 6 Wochen kurzer leine
Hunde können oft einiges besser wegstecken, als wir anfänglich glauben. Aber mit ruhigstellen ist zur Not eben eine Box oder eine andere räumliche Einschränkung, wie ein Kinderlaufstall gemeint. Und wenn es nur 6 Wochen an der Leine mit sehr kurzen Spaziergängen sind... Oft kann man junge Hunde so auch sehr gut daran gewöhnen, mehr Kopfmäßig ausgelastet zu werden. Wenn das eben auch etwas unbequemer ist, anfänglich.
-
Danke für die antworten
eine frage habe ich noch, einfach zum Verständnis: manchmal heisst es ja eben, mit op wird's schlechter, manchmal heisst es, op muss sein. das sagt dann der Tierarzt (aber ich will mich trotzdem noch anderweitig informieren).
was ich nicht ganz verstanden habe: wenn man eine Patella grad 2-3 NICHT operiert, was passiert denn dann? oft lese ich, der Hund habe keine schmerzen bei patellalux. dann müsste man ja quasi nicht operieren, also wenn der Hund keine schmerzen hat und auch sonst normal läuft / rennt etc. halt einfach mit humpeln?
versteht nicht falsch ich bin nicht gegen eine OP per se, ich will es nur verstehen. gibt es denn irgendwelche schäden oder eben doch schmerzen wenn man so was nicht operiert? und wenn ja, was für welche, wie schnell und so weiter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!