Der Patellaluxation-Austausch-Thread

• nur wie könnte ich sie denn "ruhigstellen"? sie hat enorm viel Energie und rennt so gerne. ich weiss nicht, wie ich das unterbinden sollte? sie kann ja auch in der Wohnung rumrennen, da wäre sie ja dann nicht immer an der leine. ich glaub, die tickt aus bei 2 x 6 Wochen kurzer leine

Draußen kurze Leine dran. Drinnen Hund in Box und/oder Hausleine.

Ja, ich habe mir auch gedacht, dass mein Rüde Terror schieben wird, wenn der so lange ruhiggehalten werden muss. Aber gerade nach der OP geht es denen erstmal eh nicht so toll, dass die schon wild rumfetzen wollen. Klar, manche sind dann bald wieder recht fit und würden gerne mehr machen, aber Hunde sind sehr anpassungsfähig. Die stehen das auch durch, wenn mal ein paar Monate Kürzertreten angesagt ist =) Ich glaube wirklich, für einen selber ist es oft schlimmer als für den Hund. Man macht sich ja irre Sorgen um das Tierchen.

was ich nicht ganz verstanden habe: wenn man eine Patella grad 2-3 NICHT operiert, was passiert denn dann? oft lese ich, der Hund habe keine schmerzen bei patellalux. dann müsste man ja quasi nicht operieren, also wenn der Hund keine schmerzen hat und auch sonst normal läuft / rennt etc. halt einfach mit humpeln?

versteht nicht falsch ich bin nicht gegen eine OP per se, ich will es nur verstehen. gibt es denn irgendwelche schäden oder eben doch schmerzen wenn man so was nicht operiert? und wenn ja, was für welche, wie schnell und so weiter?

Wie schon erwähnt, Fehlhaltungen. Die wirken sich dann halt auch auf den restlichen Körper aus, mit Blockaden, Schmerzen, Verspannungen. Arthrose ist bei Hunden mit PL gerade im Alter sowieso Thema, wenn man dagegen nix unternimmt, kann die Arthrose halt noch schneller voranschreiten.

Zudem steigt das Risiko eines Kreuzbandrisses. Dazu ist es ja bei meinem Rüden gekommen, bei dem die PL zuvor nicht diagnostiziert war. Kreuzband gerissen, und das ist dann echt NOCH teurer als eine reine PL-OP. Bei größeren Hunden zahlst du für die erfolgversprechendsten Kreuzbandriss-OP-Methoden ca. 3000 bis 4000 Euro. Alleine deshalb würde ich das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

• Hallo, wir müssen uns hier leider auch einreihen, Patella Grad 3- also Op, Kreuzband wohl auch schon etwas angerissen, vermutlich aber noch nicht OP bedürftig :( . Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Wir haben übrigens für die Nachsorge einen strikten Plan bekommen.

• Eigentlich müsste der Arzt doch gesagt haben welche Kosten etwa auf euch zukommen, wenn ihr sogar schon einen Nachsorgeplan habt?

Hier haben die Knie Operationen einmal 1200€ und einmal 1500€ gekostet (hier wurde der pin aus Knie 1 gleich mit entfernt)

Kommt aber sicher auch drauf an welchen Satz dein Arzt nimmt und ab demnächst erhöhen sich die Tierarzt Preise weil es eine Anpassung der GOT gibt

• Nach den Kosten habe ich nicht gefragt :fear: , habe ich vergessen , letztlich lässt es sich ja auch nicht ändern. Leider wird die Krankenversicherung ja vermutlich nicht zahlen. Wir lassen dann auch gleich den kleinen Nabelbruch mit operieren, auch angeboren und damit raus aus der Versicherungsleistung :verzweifelt: .

Sollten wir Onno bis zur OP schon irgendwie schonen? Schmerzen zeigt er ja leider erst an, wenn es schon ganz arg ist.

• Hallo, wir müssen uns hier leider auch einreihen, Patella Grad 3- also Op, Kreuzband wohl auch schon etwas angerissen, vermutlich aber noch nicht OP bedürftig :( . Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Wir haben übrigens für die Nachsorge einen strikten Plan bekommen.

Du arme! Gute Besserung schon jetzt..

wie sieht denn Euer Nachsorgeplan aus?

• Oh achso, ich musste vorher erstmal den Kostenvoranschlag unterschreiben. Dachte das wäre normal.

Wie das mit Versicherungen läuft weiß ich nicht. Ich hab keine. Aber ich denke das müsste ja im Vertrag deiner Versicherung stehen, welche Eingriffe sie unter welchen Bedingungen zahlen? Vielleicht mal da rein schauen oder anrufen und nachfragen. Gibt ja auch so viele verschiedene Modelle und Anbieter mit anderen Konditionen, das macht es schwer da was zu zu sagen.

Edit: meine Hündin konnte kaum mehr laufen daher habe ich sie vor der ersten OP geschont. Sie hat Schmerzmittel bekommen. Vor der zweiten OP musste sie nicht geschont werden. Also ist auch Abhängig vom Tier wurde ich sagen. Sport und Springen / Klettern würde ich aber unterbinden erstmal.

• Auf dem Nachsorgeplan ist genauestens aufgeschlüsselt wie viel er laufen darf: 1. Woche 3x 5 Minuten :fear: , 2. Woche 3x 8 Minuten, dann 3x 12 Minuten, wann genau welche Physio usw usw . Wie wir Onno so ruhig halten sollen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :???: .

• frostbolzen76 Was muss das muss. Hier wurde auch mein Rüde mit 7 Monaten operiert und musste wochenlang ruhig gehalten werden. Entweder man trennt mit Gitter einen Teil von einem Raum ab oder eine der hundegrösse angepasste Box. Gerade bei jungen Hunden die noch so viele Jahre vor sich haben ist es einfach nochmal wichtiger diese paar Wochen hart zu sein auch wenn’s schwer fällt ich weiß…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!