Der Patellaluxation-Austausch-Thread

• frostbolzen76 Meine älteste wurde vor 3 Monaten am Kreuzband operiert is ja auch ein recht langer weg zur Heilung. uns haben leckmatten, schnüffelteppich und Intelligenz spielis und so echt gut geholfen. Und sobald wir Physio durften haben wir dann auch immer Hausaufgaben bekommen die für den Hund ja auch wie Tricks lernen sind. So konnte ich sie recht gut beschäftigen

• Wegen Kosten: Hier hat die Kombi-OP am rechten Knie (PL-Korrektur und Kapselraffung für Kreuzbandriss) ca 2000 Euro gekostet.

Die moderneren KBR-Eingriffe, also TPlO bzw TTA, hätten mich in Kombi mit der PL wohl 3000 bis 3500 Euro gekostet.

• Onno soll ja hinterher 10 Tage eine Halskrause tragen, die toleriert er hat nicht :no: , bei der Kastra haben wir eine Body genutzt, das ging super. Wie habt ihr das Problem denn gelöst?

• Trichter gab es es hier auch ich hab den Trichter tlw gegen Maulkorb ausgetauscht vor allem in der Nacht kommt halt auf den Hund an … von den aufblasbaren leckschutzen rate ich ab hat hier nie funktioniert paarmal probiert meine kommen da fast überall hin mit

• Onno soll ja hinterher 10 Tage eine Halskrause tragen, die toleriert er hat nicht :no: , bei der Kastra haben wir eine Body genutzt, das ging super. Wie habt ihr das Problem denn gelöst?

Pauli hatte nix drauf. Er hat sich nicht wirklich für die Wunde interessiert und ich hatte ihn immer bei mir. In der Nacht hab ich mir stündlich den Wecker gestellt.

• Meine Hunde tolerieren einen aufblasbare Halskrause viel besser als einen Trichter. Man muss aber schauen, ob der Hund damit an die Wunde kommen würde.

Ansonsten, wenn man Zeit hat, dann das Tragen eines Trichter eben trainieren. Sie wie man einen Maulkorb ja auch trainiert und nicht einfach drauf setzt, wenn der Hund den doof findet.

• Mal eine Frage, wie wird eigentlich der Schweregrad einer PL festgestellt?

Unsere Tierärztin hat bei Pia und Gio vorsichtig geschaut, wie leicht sich die Kniescheibe rein- und rausschieben lassen kann. Dazu gab es von Beiden noch ein Röntgenbild. So hat sie dann bei Beiden Grad 1 festgestellt. Ich weiß nicht, ob das Röntgen unbedingt dazu gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!