Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Hmm, okay. Mir wäre es wohl dennoch zu riskant, ich meine, Stangen auf den Boden legen bzw. Hoops stattdessen nehmen ginge natürlich schon, aber Rex ist sehr schnell unterwegs, das wäre natürlich ein zusätzlicher Risikofaktor.
Ich finde aber auch die Kontaktzonengeräte nicht ohne, mit 2on2off gehts vielleicht noch eher als mit RCs, aber bei einem temporeichen Hund kann ein sehr abrupter Stop natürlich auch wieder zu Problemen führen...
Wollte dir und deiner Ostheo damit auch eure Einschätzung nicht absprechen, meine Physio hat sich halt recht deutlich dagegen ausgesprochen, daher hat's mich interessiert. Aber Rex hatte den Kreuzbandriss halt auch schon und da will man natürlich tunlichst vermeiden, dass das ein weiteres Mal passiert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Tierärztin und die Osteopathin haben uns bei Pia gesagt, sie solle kein Agility machen. War für uns aber nicht so schlimm, da wir ohnehin damit aufhören wollten, weil Pia da zu sehr gestresst war.
Sonst soll sie nicht zu hoch springen, schon gar nicht wo runter. Und Ball spielen oder sowas auch nicht. Wegen Kaltstarts und spontanen Stopps.
Bei Pia springt die Scheibe so gut wie gar nicht von alleine raus. Und wenn doch mal, dann auch sofort wieder rein. Sie ist noch nie dreibeinig deshalb gelaufen. Da haben wir echt Glück.
-
Alles gut tinybutmighty ich nehme dir das auch absolut nicht Übel.
Ich kenne ja einige Hunde im Aggi mittlerweile und hätte einer der anderen eine PL Problematik, würde ich das wahrscheinlich auch nicht unterstützen. Käthe ist allerdings so eine bequeme Schlaftablette, dass ich mir da noch keine Sorgen mache.
Falls die Kniescheibe aber tatsächlich mal beim Training raus springt, dann bin ich auch nichts wie weg dort - ob das meiner Trainerin dann passt oder nicht (und ob es mir schwer fällt oder nicht…)
-
Bei Pia springt die Scheibe so gut wie gar nicht von alleine raus. Und wenn doch mal, dann auch sofort wieder rein. Sie ist noch nie dreibeinig deshalb gelaufen. Da haben wir echt Glück.
Dreibeinig gelaufen ist mein Rex tatsächlich auch nie, er hat auch nie diesen "Ausfallsschritt-Hopser" gemacht, den meine Jasmin (hat auch PL) hie und da bringt. Aber vllt liegt das auch daran, dass die Kniescheibe bei ihm vrmtl schon dauerhaft falsch lag.
-
Pia hat das auch von Anfang nie gemacht. Da kam die PL quasi nur zufällig raus, weil sie wegen etwas anderem untersucht wurde.
Gio hopste immer mal wieder auf 3 Beinen, als er mit ca. 4 Jahren aus Rumänien zu uns kam. Da wusste ich schon bescheid und die Tierärztin hat es bestätigt.
Pia hat es von Geburt an durch eine Fehlstellung der Hinterbeine. Bei Gio ist es durch einen Unfall entstanden. Zumindestens geht die Tierärztin davon aus. Er hat viele, alte, schlecht verheilte Brüche. Vielleicht angefahren oder so.
-
-
Onno wird gerade operiert. Bin ja mal gespannt, wie lange er von alleine Ruhe hält . Am Wochenende bastel ich dann mal Beschäftigungsspiele .
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Leckmatten, könnte das was sein?
-
meine Hunde lieben Leckmatten
-
Meine Hunde kriegen mittlerweile fast jede ihrer Mahlzeiten aus der Schleckmatte. Ist ne nette Beschäftigungsmöglichkeit.
-
Alles klar wird besorgt, der Patient schläft jetzt erst Mal zu Hause seine Narkose aus .
-
Meine Hunde lieben Schleckmatten. Der Spaß hält aber nicht lange, wenn es nicht gerade eingefrorenes Futter ist oder wirklich zähes klebriges Zeug. Man kann ja den Hund auch was auspacken und zerfetzen lassen. Oder Klopapierrollen füllen. Oder Kartons mit Zeitungspapier, Klopapierrollen, Verpackungsmaterial und Leckerlies.
Ich hab Luigi diese Woche mal beim Orthopäden komplett durchchecken lassen. Gangbildanalyse, Lahmheitsuntersuchung, alles abtasten, durchkneten, Gliedmaßen durchbewegt, Reflexe testen, Röntgenbild von Rücken und Knien.
Die Kniescheibe springt rechts bei ihm manchmal raus, wenn er das Bein zum Pinkeln hebt. Und es zwickt ihm im hinteren Rücken.
Sein Psoas (Muskel von Oberschenkel zu Brust) ist verspannt und schmerzhaft. Er streckt auch selten die Beine nach hinten, wenn er sich nach dem Aufstehen streckt. Die Schmerzen im hinteren Rücken kommen vermutlich auch aus daraus resultierenden Verspannungen. Knie sehen aber auf dem Röntgenbild recht gut aus, dafür dass die rechte Kniescheibe recht leicht raus geht (die linke etwas schwerer).
Deswegen haben wir nun Physioububgen als Aufgabe bekommen, um die Muskeln zu dehnen und zu stärken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!