Der Patellaluxation-Austausch-Thread

• Hmm, mehr geschlafen hat Rex schon auch, ging aber halt durch das Schonprogramm auch nicht wirklich anders.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass er insgesamt nach der OP zumindest charakterlich recht schnell wieder "der Alte" war.

• so, der termin beim neuen Spezialisten naht.

nun sammle ich alle informationen, die ich kriegen kann um gut auf den termin vorbereitet zu sein. und wollte euch um Hilfe bitten. insbesondere die zeit nach der OP interessiert mich. hat irgendjemand lust detaillieret über die Heilungszeit zu berichten?

wie ging es euren Hunden danach? wie schnell / langsam waren sie wieder ganz die alten? physisch und psychisch? gibt es auch Hunde, die die Op schlecht weggesteckt haben?

Wie lange haben die Hunde danach schmerzen?

wie habt ihr eure Hunde beschäftigt?

war wirklich box angesagt?

hat die OP wirklich bei allen das gebracht, was sie sollte? höre im Umfeld von Hunden, deren Bein 3 x operiert werden musste,

bis es wirklich gut gemacht war. hat das hier jemand erlebt?

musstet ihr Folge-OPs haben? (wandernde Nägel o.Ä. entfernen??)

wie sahen eure physiotermine aus? wie oft seid ihr hingegangen?

wie schnell nach der OP habt ihr eure Hunde wieder alleinlassen können?

wenn ihr beide beine machen musstet, habt ihr den abstand kurz (also 6 Wochen) gewählt oder gibt es auch leute, die mehrere Monate dazwischen haben verstreichen lassen?

tara hat auch einen eher runden Rücken. und wenn sie nicht hinkt, oft einen ganz steifen gang. Haben Eure das auch? eine bekannte hat den verdacht geäussert, sie könnte ja noch was anderes haben. ich hoffe sehr, das stimmt nicht!

BITTE HER MIT ALLEN INFOS.

Ich empfinde die OP als Riesensache und habe solche angst vor einer möglichen OP :pleading_face: (grad unklar bisher)

• fühle mit dir! gerade der letzten abschnitt macht mir auch GROSSE sorgen. hast du Neuigkeiten wegen dieser Goldakupunktur?

• Hach , der Onno ist echt noch nicht so gut drauf :( : . Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Eure Hunde wieder die alten waren?

gute Besserung! Wie geht es Onno jetzt?

• wie ging es euren Hunden danach? wie schnell / langsam waren sie wieder ganz die alten? physisch und psychisch? gibt es auch Hunde, die die Op schlecht weggesteckt haben?
    meine Hündin war paar Tage nach den OPs (beide knie, mit einem Jahr pause dazwischen) wieder soweit "erholt". Psychisch ging's ihr von Tag 1 an gut, Physisch dauerte es bei der ersten OP ein paar Tage bis sie mit dem operierten Bein auftreten mochte.

Schmerzmittel habe ich nach Anweisung gegeben. Danach war noch hin und wieder mal ein wenig nötig. Aber das dann immer nur nach bedarf, nicht jeden Tag.

gar nicht. Es gab ruhe und das war auch gut so. Manchmal nahm ich sie mit auf die Wiese und habe da einfach mal 15 minuten mit ihr gesessen und sie hat sich das treiben um sich angeschaut.

Meine Hündin musste zu keiner Zeit in eine Box. Auch nicht wenn ich nicht da war.

hat die OP wirklich bei allen das gebracht, was sie sollte? höre im Umfeld von Hunden, deren Bein 3 x operiert werden musste,

Hier haben beide OP's direkt das gebracht was sie sollten. Es war keine weitere OP danach nötig. Meine Hündin konnte nicht mehr laufen, jetzt kann sie wieder alles, sogar klettern was sie so sehr liebt.

Ich habe bei der zweiten knie OP den Pin von dem anderen Knie mit entfernen lassen weil ich das gefühlt hatte das ich den komisch ertasten kann. Der Pin aus knie 2 ist auch jetzt über 1 jahr später noch drin und macht gar keine Probleme, darum bleibt er auch weiterhin drin.

1x hab mir alles zeigen lassen und dann alles daheim gemacht. Hier hat das bestens geklappt.

aufgrund eines unfassbar wichtigen Termins, hatte ich meine Hündin nach op 2 direkt nach dem abholen alleine gelassen. Klappt super. bei OP 1 direkt nach dem ersten Tag zum Einkaufen - war alles kein Problem. Ist ja "nur" ne knie op, das macht den Hund ja nicht zu einem Patienten der 24/7 beobachtet werden muss.

wenn ihr beide beine machen musstet, habt ihr den abstand kurz (also 6 Wochen) gewählt oder gibt es auch leute, die mehrere Monate dazwischen haben verstreichen lassen?
    hier lag 1 Jahr dazwischen.

tara hat auch einen eher runden Rücken. und wenn sie nicht hinkt, oft einen ganz steifen gang. Haben Eure das auch? eine bekannte hat den verdacht geäussert, sie könnte ja noch was anderes haben. ich hoffe sehr, das stimmt nicht!

nein hatte meine Hündin nicht.

Als so ne "riesen Sache" habe ich die OPs nicht empfunden. Man macht ich mehr Gedanken als man muss, die Zeit der Heilung geht so fix um.

• wie ging es euren Hunden danach? wie schnell / langsam waren sie wieder ganz die alten? physisch und psychisch? gibt es auch Hunde, die die Op schlecht weggesteckt haben?

Rex hatte ja eine Kombi-OP, PL wurde operiert plus der Kreuzbandriss.

Die Tage nach der OP war er natürlich sehr ruhig, hat sich viel ausgeruht. Psychisch hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ihm die OP was ausgemacht hat.

Physisch dauerte es natürlich ein wenig, bis er wieder voll belastbar war.

Schmerzen wirklich gezeigt hat Rex nach der OP kaum je, aber er bekam auch eine Zeitlang täglich Schmerzmittel.

Gar nicht eigentlich. Rex hat von sich aus viel geruht. Ich ging nach Anweisungen des Chirurgen und später der Physio mit ihm raus, und ansonsten habe ich mich auch einfach mal mit ihm auf eine Wiese gepackt und ihn beobachten und sich sonnen lassen...

Hier zeitweise, ja. Mit Trichter konnte er während meiner Anwesenheit aber auch mal frei in der Wohnung sein. Ich entschied das situationsabhängig.

Ich kenne solche und solche Fälle. Eine Garantie gibt es nie. Man kann es halt insofern beeinflussen, dass man nach der OP wirklich langsam macht und sich an die Anweisungen des Chirurgen und der Physiotherapie hält.

Wir gingen 1-2 Mal pro Woche hin. Ein paar Übungen für zuhause wurden mir gezeigt, bei der Physiotherapie selbst gab es so 'ne Art Wärmbestrahlung und dann Unterwasserlaufband und normales Laufband. Der Abstand der Sitzungen hat sich dann reduziert, bis wir ganz aufgehört haben. Ich würde sagen, so ca. 2-3 Monate sind wir regelmäßig hin.

Eigentlich sofort, solange ich den Trichter auf dem Hund gelassen habe. Das musste ich aber kaum je länger als eine Stunde tun (Home Office bzw. Mitnahme der Hunde ins Büro).

Hier ist noch unklar, ob das zweite Bein auch operiert wird oder nicht. Möchte da noch abwarten und nochmal überprüfen lassen, wie gut das operierte Bein wirklich funktioniert und verheilt ist. Zudem habe ich von verschiedenen Fachleuten bislang verschiedene Meinungen bekommen, was mir die Entscheidung erschwert.

Sowohl Chirurg als auch Physio meinten bei mir jedenfalls, es sei besser, etwas Zeit dazwischen verstreichen zu lassen, damit das operierte Bein dann erstmal wieder belastbar ist und es dem Hund soweit gut geht, ehe dann die zweite OP durchgeführt wird

• Hallo :winken:

Jetzt atme erstmal gaaaanz tief durch…..

Deine Fragen hab ich mir mal rausgepickt, solltest du bei Facebook sein, da gibt es auch eine eigene Gruppe zu. Den Link kann ich dir gerne schicken.

Erfahrungswerte sind immer interessant, aber bedenke, bei Tieren ist es wie bei Menschen auch, jede Wundheilung, Schmerzempfinden usw. ist anders und jeder Brauch seine eigene Zeit um zu genesen.

Here we go…..

wie ging es euren Hunden danach? wie schnell / langsam waren sie wieder ganz die alten? physisch und psychisch? gibt es auch Hunde, die die Op schlecht weggesteckt haben?

Dobby wurde vormittags operiert. Den Tag war er natürlich komplett "durch", wobei futtern am Abend ging. Ich hatte für ihn Kartoffeln und Möhren gekocht, was es für zwei Tage gegeben hat.

Den Tag darauf hat er, bis auf in die Wiese zum lösen setzen, komplett verschlafen. Danach ging es Stück für Stück aufwärts, dass er von seinem Verhalten her, wieder der "Alte" wurde.

Schmerzen hatte er großartig keine, also soweit ich das beurteilen kann.

Am Tag nach der OP hat er etwas gejammert, allerdings mussten wir da sowieso zur Kontrolle und haben da erst Medikamente mitbekommen. Heißt, der OP Tag war durch Spritzen komplett abgedeckt, bei der Kontrolle gab es noch eine Spritze und die Tabletten, Schmerzmittel und Antibiotika, für die nächsten Tage Zuhause.

Mach dir deswegen nicht so'n Kopf und entscheide individuell.

Dobby hat viel geschlafen und gekuschelt und war ziemlich schnell müde. Selbst ganz kurze Gänge sind in diesem "Zustand" recht anstrengend.

Bei uns nicht, aber Box ist hier generell kein Thema, weil er Panik davor hat.

Die ersten Nächte hab ich bei ihm im Wohnzimmer geschlafen, fand er dort besser als im Schlafzimmer, danach kam er mit bzw. hat sich wieder frei in der Wohnung bewegt. Ich hatte allerdings die Couch gesichert, dass er nicht hoch und runter springen konnte.

bis es wirklich gut gemacht war. hat das hier jemand erlebt

Wir hatten eine Bilderbuch OP. Ohne irgendwelche Komplikationen und mit dem gewünschten Ergebnis.

Bei Dobby wurde die Rinne vertieft und ein Pinn eingesetzt. Dieser bereitet ihm bis jetzt, OP war im Januar 2021, keine Probleme und musste noch nicht entfernt werden.

Wir waren ja vorher schon zur Physio, sie wusste um die OP und hat uns dementsprechend schon zeitnah eingeplant. Halte ich für wichtig, dass du dir im Vorfeld schon jemand suchst und deinen Hund vorstellst. Nach 12 Tagen wurden bei Dobby die Fäden gezogen und wir hatten das Go erhalten um mit der Physio zu beginnen. Wie oft richtet ist individuell und richtet sich nach deinem Hund bzw. was das Knie braucht. Das teilt dir aber deine Physio mit.

Kann ich dir nicht beantworten. Dobbys OP fiel zu Beginn des Lockdowns und somit war ich die komplette Genesungszeit Zuhause. Auch danach war er nicht wirklich alleine, weil er zum Sitten zu meinem Vater geht.

Auch da bin ich raus. Bei Dobby war zum Glück nur ein Bein betroffen. Ich denke aber, dass dein Tierarzt dich da gut beraten wird. Vom Bauch her würde ich sagen, lass erstmal ein Bein gesund werden, bevor du die nächste Baustelle eröffnest.

Vielleicht hat sie Schmerzen und es ist ihre Art der Entlastung. Also jetzt nur gemutmaßt……

Ich würde mich da aber ehrlich gesagt auf den Arzt verlassen, wenn du deine Bedenken/Vermutung ansprichst, und nicht auf deine Bekannte.

Falls du deinem Hund den "tierarztüblichen" Trichter erspart möchtest, ich hatte für Dobby so ein "Wagenrad" gekauft. Damit kam er nicht ans Knie und es ist weich und biegsam genug, dass er sich damit hinlegen konnte. Gebraucht haben wir das eigentlich nicht, aber ich hab das lieber abgesichert gehabt, wenn ich im Bad war, Müll rausgebracht habe oder so.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen und wünsche euch eine erfolgreiche Operation sowie eine schnelle Heilung. Alles Gute für euch 🍀

• danke für eure Erfahrungsberichte.

nun schauen wir mal, was der Spezialist sagt. ich hoffe ja immer noch auf nur 1 Bein (ich weiss, dass eines weniger bzw. gar nicht richtig luxiert als das andere)

drückt uns die Daumen!

• ach ja, aber nicht beschäftigen könnte ich tara nicht. niemals. die würde mir durchdrehen, die ist ja nicht mal 2 jahre alt!

denke da an Schnüffelspiele und Intelligenzzeug, das liebt sie sowieso..

• ach ja, aber nicht beschäftigen könnte ich tara nicht. niemals. die würde mir durchdrehen, die ist ja nicht mal 2 jahre alt!

denke da an Schnüffelspiele und Intelligenzzeug, das liebt sie sowieso..

Dobby war 1 1/2 ;)

Deswegen, mach dich nicht im Vorfeld verrückt, sondern warte erstmal ab.

Und dazu findet sich doch immer was.

Tricksen, clickern usw….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!