Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Wir hatten auf beiden Seiten Grad 3 und 4. Da war eine Op unumgänglich. Physiotherapie gab es nach den Operationen und er hat bedingt durch die Operationen leider Arthrose.
Die erste Klinik hat Mist gebaut, das Band hätte mit versetzt werden müssen. Also wurde das in unserer jetzigen Klinik behoben. Das war so kein Zustand. Bei diesem Knie ist was nachgeblieben obwohl das Knie fest ist. Wenn er normal läuft oder rennt ist alles ok aber beim schnellen Traben hinkt er manchmal.
Das andere Knie ist durchweg gelungen. Da ist alles ok.
Ich verfluche diesen Arzt aus der ersten Klinik echt. Ein erfahrener guter Operateur sollte das ohne Probleme richten können. Angeblich war er das.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wird denn der Grad überhaupt festgestellt?
-
Wie wird denn der Grad überhaupt festgestellt?
Durch abtasten. Bei meinem Hund konnte ich zusehen, wie der TA die Kniescheibe ohne jeden Widerstand hin und her bewegen konnte. Eingeteilt wird der Grad wie in diesem Link Patellaluxation | Tierklinik am Kaiserberg
-
@Lionbonnie
Danke.
Also könnte es sein dass es bei Ella nicht ganz so schlimm ist? Denn auf 3 Beinen laufen hab ich sie bisher noch nicht.
Ich hab sie heute beim laufen mal beobachtet und ich glaube dass sie öfter im Passgang geht, das Video dass ich gemacht hab ist leider nicht so gut, ich kann es aber gern trotzdem mal einstellen. -
Hier ist es:
[Externes Medium: https://youtu.be/YnSiQrj3eEc] -
-
Frodo hat Grad 1 und hüpft öfter mal. Laut TA und Physio brauch ich mir bei dem keine Sorgen machen, wenn ich mit ihm Muskeln aufbaue (und halte) und weil er ja für seine Größe ohnehin sehr leicht ist.
Finya läuft ein bisschen wie Ella (die unglaublich süß ist ). Sie hüpft nie und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ihr mal die Kniescheibe rausgesprungen wäre
Ihren Grad weiß ich allerdings nicht. -
@oregano
Ich hoffe ja darauf dass Ella mit der Zeit "runder" läuft.
Nach 11 Wochen hier kann man ja noch nicht direkt von Muskelaufbau sprechen. Wobei ich finde das es schon besser geworden ist im Vergleich zu anfangs.Das war in den ersten 2 Wochen als sie noch nicht frei laufen durfte. Also Ende Dezember
[Externes Medium: https://youtu.be/Mbax6WwCo3A] -
Das Gangbild sagt nicht zwangsweise etwas über den Grad aus. Entscheidend ist eher, wie leicht sich die Kniescheibe verschieben lässt und ob sie wieder selbstständig zurückspringt oder nicht.
Paco hat z.B. ein auffälliges Gangbild, laut unterschiedlichen Tierärzten aber recht feste Kniescheiben und nur Grad 1. Vom Tastbefund her dürften seine vielen Hopser auch längst nicht alle von einer luxierenden Kniescheibe kommen, denn so oft luxiert das bei ihm nicht laut den Tierärzten. Hier mal ein Video von seinem Gangbild:
[media]https://m.youtube.com/watch?v=w1z7zPwLel8[/media]Sam war dagegen zwischen erster und zweiter OP (das waren ca. 4 Jahre) vom Gangbild her unauffällig, hat aber trotzdem Arthrose im da noch nicht operierten Bein bekommen.
Allerdings geht der Muskelaufbau natürlich leichter, wenn der Hund nicht häufig eine Schonhaltung einnimmt. Bei Ella bin ich mir von den Videos her nicht sicher, ob sie nur wegen Unsicherheit so läuft oder ob das eher eine Schonhaltung ist. Für mich sieht sie hinten nämlich recht steif aus und scheint von sich aus ja auch nicht so viel zu laufen. Aber ich bin kein Experte dafür und finde das auf den Videos auch schwierig zu beurteilen.
Der Grad wurde uns übrigens eigentlich immer direkt mitgeteilt und u.a. anhand dessen wurde das weitere Vorgehen bestimmt.
Falls du mal eine Zweitmeinung einholen willst, auf dieser Liste findest du Tierärzte, die zur offiziellen PL-Untersuchung zugelassen sind und dementsprechend Ahnung davon haben sollte. Denn leider hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass nicht jeder Tierarzt Ahnung von PL hat und so wurde dem Rüden meiner Eltern z.B. "hochgradige" PL unterstellt, obwohl er komplett PL frei ist und bei Paco stellte die erste Tierärztin trotz meines Verdachts die PL nicht fest, der Oberarzt der Klinik konnte das dagegen zwei Wochen später innerhalb kürzester Zeit diagnostizieren.
-
@Samsibar
Eine meiner TÄ ist auf der Liste ebenfalls vertreten, ich glaube bei ihr war ich auch an dem Tag als ich das gesagt hatte.
Problem ist ja auch dass Ella derzeit nicht gut zu untersuchen ist, da sie sich extrem steif macht bei allem.
Ella ist zu Anfang noch sehr viel staksiger gegangen. Unsicherheit spielt schon eine Rolle. Deshalb geht sie oft direkt hinter mirBei Paco sieht man sehr deutlich den hüpfenden Gang.
-
Am zweiten Video sieht man fast nichts, außer, dass sie noch sehr unsicher zu sein scheint.
Ich weiß nicht, ob Finya als Orientierung überhaupt zählt. Die läuft ja ohnehin total seltsam und schief. Sie nimmt viel mehr Gewicht mit der Hinterhand auf, als normale Hunde. Hunde tragen ja eigentlich 2/3 des Gewichts auf der Vorhand, Finya kann das nicht. Muskeln hat sie mehr als genug, aber sie hat X-Beine und watschelt halt immer etwas.
Es kann ja auch sein, dass Ella nur so läuft, weil ihr kalt ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!