Wut in Gegenwart des Hundes

• Ich bin im Allgemeinen eine ruhige und friedfertige Person und rege mich selten auf. Doch leider gibt es Situationen wo einem der Hut hochgeht. Rex schaut mal kurz, merkt dann, dass es um mich alleine geht und weder ihn noch Herrchen betrifft und schläft weiter.

Ich finde, bei allem Respekt gegenüber seinen Vierbeiner und Mitmenschen, wenn er reicht, reicht es und man darf sich auch ruhig mal Luft machen (verbal). Damit sollten alle Lebewesen zurecht kommen.

LG, Tigre

• Naja, was heißt "sollten"... wenn du einen ängstlichen Hund hast, hast du einen ängstlichen Hund! Der hält sich ja nicht unbedingt an das, was wir für angemessen halten. :smile:

• Wenn ich wütend bin, bin ich wütend. Und solange ich nicht Gefahr laufe unfair zu werden, lasse ich es auch raus. Mein Hund kennt mich gut genug um zu wissen, wann er gemeint ist.
    Ich zeige Freude ja auch. Schluckt ihr die vielleicht runter, weil der Hund sich durch lautes Lachen erschrecken könnte.
    Wir sollten Hunden viel mehr zutrauen. Das sind doch keine emotionalen Krüppel, die nicht einordnen können, was gerade los ist.

• Das hat doch keiner gesagt. Die meisten Wutausbrüche (vor allem die, die durch Frust verursacht werden, wie z. B. durch Computerprogramme, die nicht das tun, was man will) sind doch total sinnlos. Und warum soll ich meinen Hund erschrecken, statt mir lieber anzugucken, wie süß der da liegt und schläft (was ja auch die Prioritäten wieder zurechtrücken kann)?

• Ich bin ein recht ruhiger und ausgeglichener Mensch. Aber Zorn hat jeder Mal und schipft dann vor sich hin und auch in der Beziehung gibt es ja mal emotionalere Auseinandersetzungen.Blacky hat das alles nie interessiert. Honda ist ein sehr sensibler und eher ängstlicher Hund und kommt dann unterwürfig zu einem und ist aufgeregt. Ich benutze dann immer den selben Satz: Du bist die Allerbeste Mausi. Sie geht dann beruhigt wieder und ich kann weiter schimpfen.Sich komplett verstellen halte ich für Quatsch, denn die Hunde merken es sowieso und wer will schon dauerhaft ein unechtes er selbst sein...? Wäre mir viel zu anstrengend. Manches müssen Hunde echt auch mal abkönnen.

• Mir ist es wichtig, dass nicht nur ich, sondern auch meine Hunde mit Stimmungen umgehen lernen. Ich begrüsse es grundsätzlich, wenn Hunde auf Stimmungen eingehen und belohne ganz bewusst, wenn ein Hund mit sozialer Fürsorge darauf reagiert. Nicht alle Hunde bieten ein derartiges Verhalten an oder reagieren gleich stark, aber denjenigen, die darauf eingehen, zeige ich gerne, welche Aufgabe sie übernehmen können und wie diese 'richtig' ausgeführt wird. Gleichzeitig bringe ich diesen Hunden bei, dass sie zwar 'unterstützend' wirken, die Situation aber niemals selber klären dürfen. Dafür bin ich da.

So habe ich einige Hunde, die in emotionalen Situationen tatsächlich als 'Tröster' und 'Schlichter' fungieren. Konkret antrainieren tue ich das allerdings keinem Hund. Wenn einer die Tendenz eh schon zeigt, lenke ich das lediglich in die richtigen Bahnen.

Bei Wut und Zorn - besonders in sozialen Situationen - gibt es durchaus Kandidaten, die sich gerne davon anstecken lassen, mitmachen und nach vorne gehen. Da halte ich es für besonders wichtig, dass der Hundehalter an sich selbst arbeitet, damit er andere Bewältigungsmechanismen für seine Erregung findet und diese nicht ins Unkontrollierbare steigt, dass aber auch der Hund gelernt hat, mit solchen Situationen umzugehen und weiss, dass er nicht einzugreifen braucht.

Meine Hunde dürfen ruhig merken - und tun es auch - wie ich mich fühle. Authentizität ist im Umgang mit sich selbst, seinem Umfeld aber auch mit dem Hund sehr wichtig, dazu gehört aber auch eine ehrliche Selbstreflexion und -kontrolle.

• Von Verstellen habe ich zumindest überhaupt nicht gesprochen.
    Es ist aber ein Unterschied, ob man sich in etwas reinsteigert und vielleicht unnötig explosiv reagiert und z. B. etwas durch die Gegend feuert (und der Hund muss dann eben da durch) oder ob man die Anwesenheit eines Hundes nutzt, auf dem Teppich zu bleiben und sich mal zu überlegen, was genau es jetzt bringt, auszurasten.
    Ich meine - wann kriegen unsere Hunde schon mal Wutausbrüche?
    Man kann sich ja durchaus auch mal von denen was abgucken. :smile:

• Von Verstellen habe ich zumindest überhaupt nicht gesprochen.
    Es ist aber ein Unterschied, ob man sich in etwas reinsteigert und vielleicht unnötig explosiv reagiert und z. B. etwas durch die Gegend feuert (und der Hund muss dann eben da durch) oder ob man die Anwesenheit eines Hundes nutzt, auf dem Teppich zu bleiben und sich mal zu überlegen, was genau es jetzt bringt, auszurasten.

Man kann sich ja durchaus auch mal von denen was abgucken. :smile:

Da sind wir uns völlig einig. Hunde können Menschen durchaus dazu bringen, sich selbst zu reflektieren und ihr Verhalten anzupassen.

Ich meine - wann kriegen unsere Hunde schon mal Wutausbrüche?

Da kenn ich allerdings genug Beispiele... auch wenn die, die bei uns landen, vielleicht nicht unbedingt das Mass aller Hunde sind. Und mit denen üben wir dann wiederum eben das, worin uns einige ihrer eigenen Artgenossen geschult haben: in Selbstbeherrschung und Ruhe. ;)

• Bertha neigt dazu, Verhalten, das ich zeige, auf sich zu beziehen. Obwohl sie "hart im Nehmen" ist, wohnt ein zarter, sensibler Kern in ihr. Deshalb passiert es schon mal, dass ich nach einem Fluchen über was auch immer mich bei Bertha entschuldige und sage: "Du warst nicht gemeint, alles gut, Mausebart."

Generell trage ich schlechte Gefühle viel länger mit mir herum als Bertha. Leider. Ich versuche deshalb, mir an meiner Hündin ein Beispiel zu nehmen: Lieber kurz und zackig raus mit dem Frust und dann kann man sich auch mal wieder beruhigen und das Leben genießen. da bin ich aber noch ganz am Anfang mit dem Training. :rollsmile:

• Also mein Großer ist sehr feinfühlig, da muss man sich sehr beherrschen.
    Mal beim Computerspielen lauter werden projiziert er auf sich und kommt angerannt und beschwichtigt. Deswegen heißt es hier wirklich absolute Beherrschung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!