Wie neuen Hund in drei Wochen Urlaub das Alleinesein angewöhnen?

• Danke für eure Antworten. Ich kann die "Emotionen" beim Ein oder Anderen auch gut verstehen. :ops:

Grundsätzlich haben wir beim Tierschutz von Anfang an Klartext gesprochen (Berufstätigkeit etc) und man hat uns denjenigen Hund, von welchem ich gesprochen habe, auch als Anfängerhund vorgestellt. Noch im Tierheim in Spanien ist es wohl mit dem Hund schon sehr gut gelaufen, er konnte problemlos an der Leine gehen, ist stubenrein etc. In den wenigen Monaten, in welchen er in der Pflegestelle in Deutschland ist, hat er wohl schon eine große Entwicklung gemacht, lernt sehr schnell, horcht und hört. Das einzige, was problemhaft mit ihm war, ist, dass er sein Futter immer schnell heruntergeschlungen hat, wohl aber schnell merkte, dass er genügend zu Fressen bekommt. Die Pflegestelle konnte berichten, dass er sich für Katzen nicht interessiert.

Wir haben vor, ihn uns am Samstag anzusehen und dann war die Idee da, dass die Pflegestelle mit ihm mal zu uns zu Besuch kommt, um grundsätzlich mal zu sehen, wie er auf unsere Katzen und die Katzen auf ihn reagieren. Natürlich erwarten wir da alles andere als eine gemeinsame Kuschel-Runde! :fear: Aber solange er einfach nur neugierig auf sie zurennt und sie nicht gleich "zerfleischen" will, wäre das für uns auch kein Ausschlusskriterium. Alles braucht seine Zeit und wir haben auch genug Eingewöhnungsgeschichten davon zu erzählen, als eine Katze nach der anderen hier eingezogen ist.
    Unsere Freizeit ist unseren Tieren verschrieben, wir haben auch zusätzlich mit Pferden zu tun. Wenn wir nicht arbeiten, dann gilt unsere Zeit unseren Tieren. Wir planen, ab nächstes Jahr ein Haus zu kaufen und keine Kinder zu bekommen.
    Die Idee, den Wohnraum für den Hund einzugrenzen hatten wir bereits auch. Wir haben einen großen "Wohnzimmer-offene Küche"-Raum, dem der Hund zur Verfügung gestellt werden soll. Die weiteren Räume sollen mit Kindergittern, die Katzenklappen beinhalten, begrenzt werden. Die Katzen sollen ihren Freiraum wie bisher behalten dürfen.

Ich habe mit solchen Antworten wie "überlegt es euch nochmal" gerechnet, wenn auch ich denke, dass es viel Diskussionsstoff darüber gibt, in welchen SItuationen es Hunde am besten haben. Dennoch dachte ich beim Lesen nun auch, dass ich hätte etwas mehr über uns schreiben sollen, damit die Situation besser nachvollzogen werden kann.

• Hallo Mia, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Für mich las es sich, als sprächest Du Rentnern die Fähigkeit einen (Tierschutz-) Hund einzuhüten generell ab.
    Wenn's so nicht gemeint war, ist alles golden.

• Ansonsten hab ich bei meinen Tierschutzhunden immer die Erfahrung gemacht, dass sie zu Beginn ganz gut allein bleiben konnten und je enger die Bindung an mich wurde, desto schwerer wurde es für sie. Das muss nicht immer so sein, ist aber das, was ich beobachtet hab.

Das ist auch das, was uns im Tierheim gesagt wurde und das spiegelt die Erfahrung der Leute dort wieder.

Wir sollten vom 1. Tage an damit anfangen. Auch sie meinten, das es für die meisten anfänglich kein Problem ist und es mit zunehmender Bindung schwieriger wird. Die meisten machen wohl den Fehler und schieben diesen Punkt zu lange nach hinten, dann ist die Bindung da, sie sind es nicht gewohnt und man kann Probleme bekommen.

Wir haben noch beim Tag des Einzugs damit angefangen, mal Küchentür zu, lag Hund totmüde rum kurz rausgegangen,... Nach einer Woche waren wir schon bei 1Std. Hund lag tiefentspannt auf der Seite und schnarchte. Alles kein Problem, nach der Woche gab es mal zwei Tage da war sie etwas unruhiger (hat sich nicht gleich hingelegt zum schlafen, sondern ist durch die Wohnung gelaufen, zwar ruhig, aber suchend), da haben wir die Zeiten verkürzt und sind dafür sehr oft raus und nun ist alles wieder völlig entspannt. Einmal durch die Wohnung, keiner da und sie legt sich hin und schläft, länger als eine Stunde haben wir noch nicht getestet, wird aber auch noch gemacht, sie macht aber nicht den Eindruck das sie nach einer Stunde hochspringt, so wie die hier rumliegt. Haben es immer mit dem Laptop gefilmt.

Wir mussten uns echt dazu zwingen, weil wir beide von Zuhause aus arbeiten und es eigentlich nicht zwingend notwendig ist, aber ich finde es ungemein wichtig einen Hund zu haben, der auch entspannt allein bleiben kann. Wir bleiben fleißig weiter dran, lassen sie jeden Tag mehrfach allein, mal 5min Müll runter bringen, mal 20 min. einkaufen, mal ne Stunde Zeit vertrödeln,... weil die Bindung wird noch stärker werden und sie soll das kennen.

Ich würde aber wohl auch eher aufteilen, das ihr dann insgesamt 6 Wochen habt. Bestünde denn eventuell auch die Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen? Ich finde eine Fremdbetreuung nun je nach Wesen des Hundes auch nicht problematisch und finde es auch wichtig, das der Hund auch lernt mal woanders zu sein. Bei einem Angsthund sicher nicht möglich, aber bei einem "normalen" Hund sollte der keinen Schaden davon tragen. Das ist aber auch wirklich eine Wesenssache.

Wir haben nun explizit nen recht entspannten Hund gesucht, Kami war gerade 4 Tage hier und hat dann sogar gleich Fremdbetreut bei Freunden genächtigt und hat das auch gut überlebt und machte dort auch keinen gestressten Eindruck. Wir haben sie nicht einmal 3 Wochen, bis jetzt bringt die absolut nix aus der Ruhe (außer Eichhörnchen) das wird sicher nicht so bleiben, die muss erstmal richtig ankommen, trotzdem kann man ein Grundwesen erkennen und sollte nix schleifen lassen, wenn es anfänglich klappt.

Aber gerade bei einem TS Hund würde ich eine Menge Notfallpläne parat haben, gerade wenn ihr dann wirklich so lange außer Haus seit und eventuell auf eine dauerhafte Betreuung angewiesen seit, weil der Hund vielleicht doch mehr Probleme bei der Eingewöhnung hat oder wirklich von Anfang an Stress hat allein zu sein. Aber ich denke auch das ist stark vom Wesen des Hundes abhängig. Da er auf PS sitzt kann man sich da natürlich gut einen ersten Eindruck einholen und auch einiges testen. Vielleicht kann auch die PS mal testen, wie es ohne die anderen Hunde ist.

Wie sieht das denn mit den Freigängern aus? Sind die nur draußen oder auch mal drinnen, wie hat sich die PS dazu geäußert, wurde das mal getestet? Nicht das der schon völlig klirre nur vom Geruch der Katzen wird. Zusammen allein lassen würde ich die eh nicht.

Edit: Das wäre auf jedenfall schonmal eine super Idee, das der Hund auch mal zu euch kommt und je nachdem wie ihr wohnt kann man ja auf einem Spaziergang schon viel erkennen. Wir wohnen in der Stadt und sind mit dem Hund ne Runde im Wald gedreht, haben ihn aber auch mal vor einem Kaufland abgeladen um zu sehen wie sie auf viele Menschen, Radler, andere Hunde, Lärm von ratternden EInkaufswagen,... reagiert. Denn das letzte das wir hier gebrauchen könnten wäre ein Angsthund, der beim Anblick eines Autos nen Herzkasper bekommt oder der jeden Jogger, Radfahrer,... ankläfft, das war uns wichtig. Klar kann immer noch alles kommen, aber man sieht auf einem Spaziergang vielleicht schon ob der Hund sehr auf dynamische Reize reagiert und das ein Problem werden KÖNNTE oder ob er generell sehr überfordert ist. Aufregung ist das eine, Panik was anderes.

• Meine erste Hündin war 8 Monate alt, aus Spanien. Sie brauchte fast 1 Jahr bis sie alleine bleiben konnte, trotz Katzengesellschaft. Wir haben viel geübt und zum Glück eigentlich immer Zeit gehabt und sehr tolerante Nachbarn. Hund 2 und 3 aus Spanien waren 1 x älter und 1 x jünger und mit ihnen gab es von Anfang an keine Probleme. Sie waren aber auch nie alleine, sondern es war immer mind. ein Hund da.
    Ohne Plan B würde ich es nicht riskieren einen Hund auf zu nehmen und zu hoffen das in 3 Wochen alles gut wird. Auch hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen einen Hund so lange alleine zu lassen und nur mal kurz in der Mittagspause vorbei zu schauen. Mache ich nicht mal bei meinem Hund, der sicherlich sehr lange alleine bleiben würde.
    Da wäre es vielleicht besser von vorne herein an eine Betreuung zu denken. Es wäre sehr schade für den Hund wenn es nicht klappt.

LG Terrortöle

• Ich würde mir in eurer Situation keinen TS Hund holen. Drei Wochen reichen nicht, noch nicht einmal zum eingewöhnen, geschweige denn zum alleine lassen.

Hätte ich das mal vorher gewusst ... ;)

Ich habe meine Liese sonntags geholt und bin montags ganz normal arbeiten gegangen.

Klar sind in den ersten Tagen kleine Unglücke passiert. Sie hat den gelben Sack geschreddert, weil sie noch nicht verstanden hatte, dass Futter regelmäßig und nicht zu knapp kommt, usw.

Ich wäre mit dem Urlaubnehmen vorsichtig. Nicht dass Ihr hinterher ein Problem habt mit dem Alleinseinkönnen.

• Ich sehe es ähnlich wie @frolleinvomamt - hier wohnen vier Hunde, drei davon aus dem Tierschutz.
    Mit keinem wurde ein Bohei beim Alleinbleiben gemacht, es wurde zwei Tage vorsichtig aufgebaut und am Montag sind sie ganz normal im Alltag mitgelaufen.
    Meine Chefs wussten Bescheid und haben mich nur für 5 Stunden eingeplant, wenn es doch mal länger dauerte, kam die für neuen Hund fremde Nachbarin und hat sie alle rausgelassen.
    Es gab nie Probleme, bis auf ein dezent angebissenes Stuhlbein und ein kleines Stück abgerissene Tapete.
    Die Nachbarn waren informiert, daß es einen neuen Hund gibt und hätten sich bei Lärm gemeldet. (sind alle selbst Hundehalter)
    Unterschied - wir wohnen im eigenen Haus.

Ich finde, vieles in der Hundehaltung wird heute überdramatisiert, allerdings finde ich auch, daß ihr beide zu viel arbeitet, um noch richtig Zeit mit dem Hund zusammen zu verbringen.

Es gibt hier auch einen Thread für Hundehalter, die Vollzeit arbeiten, vielleicht magst du da ja auch mal querlesen?
    Die Leute nehmen wirklich viel auf sich, um noch Zeit mit dem Hund verbringen zu können. Hut ab davor!

Bodis sind tolle Hunde und müssen nicht zwangsläufig Katzenjäger sein.
    Allerdings würde ich sie beim Alleinbleiben trennen.

• Na ja, es ist nochmal ein Unterschied ob ein Hund alleine allein bleibt. Oder ob da noch ein anderer Hund bei ist.

Meine Hündin kann mit einem anderen Hund problemlos allein bleiben. Wenn niemand sonst in der Wohnung ist macht sie Theater.

Und die Katzen würde ich auch abtrennen damit es nicht in eurer Abwesenheit plötzlich doch Mord und Totschlag gibt.

• So ein Unterschied ist das nicht - es gibt durchaus viele Hunde, denen anderer Hunde egal sind beim Alleinbleiben.
    Darauf sollte man sich nie verlassen.
    Meine Hunde bleiben alleine und in der Gruppe ruhig.
    Durch div. Apps lässt sich das gut überwachen. ;)

• Ich hatte auch 3 Wochen Urlaub bei Einzug meines TS-Hundes. Es hätte auch eine Woche gereicht und sie wäre danach problemlos die 5 Stunden alleine geblieben. Ich habe mir bewusst einen Hund gesucht, bei dem bekannt war, dass er alleine bleiben kann. Auch wenn das keine Garantie ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel höher. Ich habe mit dem Allein-Bleiben-Traning am 3. Tag begonnen und habe immer für wenige Minuten die Wohnung verlassen. Viel später würde ich auch nicht anfangen, am besten sofort daran gewöhnen, dass der Hund auch mal vor verschlossnere Türe steht, wenn du z.B. auf Toilette gehst.

Ich würde es auch beim nächsten TS-Hund so machen, mehr als 3 Wochen Urlaub sind erstmal nicht drin. Aber Plan B war bei uns eine Hundebetreuung, falls sie es bis dahin nicht gelernt hätte. Das wäre aber erstmal ziemlich teuer geworden.

• Mir fällt echt nichts mehr ein!
    Da wird einem Neuhundehalter die Hundehaltung abgesprochen , da der Hund zukünftig 4-5 h alleine sein wird :shocked:

Wenn so eine Haltung in selben Atemzug mit "keine zeit für den Hund" genannt wird...ohne Worte!

Ich finde es allerdings auch sinnvoll, den Urlaub hintereinander zu nehmen nach Möglichkeit. Je nachdem wie sich der Hund dann bei euch zeigt, würde ich nach der 1. Woche minutenweise das allein sein üben, schrittweise! Es gibt hier um Forum sicherlich viele Themen dazu, einfach mal googlen für weitere Details :gut:

Wenn ihr motiviert seit, eure Freizeit in den Hund zu investieren, ist eure Haltung sicherlich gut umsetzbar, ich drücke die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!