Tiefkühlschrank, welcher?

• Huhu,

ich brauche einen neuen Tiefkühlschrank, da gibts ja manuell abtauen, no-frost, smartfrost.

Ich hätte eigentlich gerne nofrost, hat diese Art längerfristig Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit, Wartung, wohin geht denn das Kondenswasser?

• Wir haben einen ca. 170 cm hohen Gefrierschrank mit no-frost. Seit 4 Jahren in Gebrauch und noch nie Probleme gehabt (vorallem vereist wirklich nichts).

Zum Thema Kondeswasser habe ich dir mal was aus dem Netz gezogen:

Nie mehr Abtauen mit „NoFrost“-Technlologie
    Bei „NoFrost“-Geräten hingegen sind die Verdampferröhren extrem kompakt in einer Einheit im oberen, abgeschlossenen Teil des Geräts angeordnet. Daher sind diese Geräte mit einem Ventilator ausgestattet, der die kalte Luft von der Verdampfereinheit im ganzen Gerät verteilt. Allerdings vereist natürlich auch dieser kompakte Verdampfer. Hier registriert aber ein Sensor den Grad der Vereisung und leitet gegebenenfalls die Abtauphase ein: Dazu wird der Ventilator abgeschaltet und eine elektrische Heizung übernimmt den Abtauvorgang. Die Verdampferröhren werden dadurch warm – das Eis schmilzt und das Schmelzwasser wird aus dem Gefrierteil in eine Schale auf dem Kompressor in der Geräterückseite geführt. Der Kompressor ist im Betrieb immer etwas warm und so verdunstet das Tauwasser allmählich. Dadurch bleibt der Gefrierraum stets eisfrei und die Lebensmittel können nicht mehr bereifen. Abtauen ist so nie mehr notwendig.
    Weiterer Vorteil von NoFrost: Durch das Wegfallen der früher fest eingebauten Verdampferplatten können Sie die Schubladen in der Höhe so anordnen wie Sie wollen und so auch größeres Gefriergut einlagern. Durch VarioSpace bietet Liebherr ein komfortables System, um extra großen Stauraum zu schaffen. Zum Beispiel für mehrstöckige Kuchen oder Torten für Mutters runden Geburtstag – oder ähnliche Feierlichkeiten.

Hoffe es hilft dir weiter!

LG, Tigre

• supi, läßt man das Kondenswasser irgendwann ab oder wird das nie zuviel?
    Weil eigentlich tendiere ich sehr stark zu einem nofrost von liebherr. Welche Marke hat Deiner?

• Du musst dich um das Kondeswasser gar nicht kümmern. Unser Gefrierschrank ist von Bosch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!