Wundversorgung- offene Wunde

• Hallo ihr Lieben,
    Ich hab meine Maus beim Scheren mit der Schere geschnitten. Doofer Filz :dagegen:
    Wunde 1,5 cm . Klaffende wunde. Blutete so gut wie nicht, daher nicht zum Arzt. Octenisept spray zum desinfizieren benutzt und Arnika globuli gegeben. Wund Verband ... Bon aber unschlüssig was man noch machen kann ??? Darf betaisodona auf offene wunde als Salbe??? Bitte um Rat !! :hilfe:

• Octenisept reicht....wenn es nicht tief ist lass es einfach noch dem desinfizieren an der Luft trocknen lassen...also ohne Verband...heilt meistens am besten.
    Einen Verband mache ich nur, wenn es tief ist und/stark blutet

• Ich bin da ja Mimi und würd sowas klammern lassen :ops: Wenn das aber nicht nötig ist, reicht desinfizieren (nur Wundränder, Octenisept sollte nicht tief in die Wunde eingebracht werden) und beobachten.

• Ich kenne solche Wunden beim Schafscheren. Minimal in eine Hautfalte geschnitten und plötzlich sieht es furchtbar groß aus, blutet aber gar nicht oder minimalst. Ich mache dann Antibiotikaspray drauf. Normalerweise ist die Wunde am nächsten Tag schön trocken und zu.

• Schafgarbentee und darin die Pfote baden - hilf bei allen offenen Wunden. Schafgarbe wirkt zusammenziehend, tötet Keime und Pilze ab und beschleuningt die Wundheilung. Dazu schmeckt es sehr bitter, weshalb es die meisten Hunde davon abhält, weiter an der Wunde zu schlecken.

• Solange es nicht blutet und der Hund nicht schleckt würde ich es offen lassen, so heilt es am schnellsten. Vorher mit Octenisept desinfizieren, das reicht normalerweise vollkommen aus. Creme würde ich keine drauf machen.

• Ich bin seit Jahren absolut begeistert von einer Honigwundsalbe- L Mesitran.

Hilft bei offenen nässenden Wunden und ist ein Allrounder. Bekommst du fr ca 10€

• Hallo, danke für die tollen Antworten. Wir sind auf dem Weg der Besserung. ich habe es nach Gefühl gemacht. Arnica. jeden Tag neue sterile Kompresse. Paarmal noch betaisodona drauf und siehe da, es hat sich zusammengezogen uns eine Kruste gebildet. Jetzt mach ich ein grosses Pflaster drauf und beobachte es. Sieht passabel aus? zum Glück. Und weil es so schön ist, haben wir grad noch mit Grasmilbenallergie zu kämpfen viele Pfotengrüsse und danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!