Welcher Fisch?

• Hi,

Maxi hat absolut recht. Fisch sollte man sehr bewusst einkaufen. Allerdings ist Zuchtlachs eine denkbar schlechte Alternative. Zuchtlachs wird meist in Norwegen in riesigen Netzkäfigen id Fjorden gemästet, bis sie fast platzen. Sie haben nur minimal Platz, weshalb sie mit Antibiotika dauerbehandelt werden müssen. Zuchtlachse sind fast ständig verletzt-durch die Enge haben sie Wunden, die verpilzen können. Daher kommen dann Fungizide zum Einsatz :dagegen:

Dorsch (oder Kabelj.), Rotbarsch, Seelachs (eigentlich Köhler), Schellfisch, auch Heringe und alle Plattfische sind stark zurückgegangen. In der Nordsee weden fast nur noch Minis gefangen.
    Die diversen Barscharten aus Afrika sind auch nicht der Clou-nicht nur, dass wir den Afrikanern und Asiaten IHREN Fisch wegfressen, animieren wir auch noch dazu unter noch schlechteren Bedingungen Fische zu züchten.

Konsequenz: Eigentlich sollte man nur noch heimischen Süßwasserfisch essen. in unseren Gewässern gibt es reichlich Fisch. Hierzu zählt etwa der Karpfen, der allerdings auch nicht aus der Zucht kommen sollte. Halten wir das 10-20 Jahre durch können sich die Bestände eventuell erholen.. Nur die Japaner müssten dazu leider auch mitmachen-sehr fraglich...

Goddi

• Neu

Hi

hast du hier Welcher Fisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mach es doch so wie mein Mann, seit der Hund rohen Fisch bekommt, geht er angeln.Angelschein gemacht und ab jeden Sonntag in der Früh oder auch abends , Hund und Angel geschnappt und die 2 sind für 3-4 Std nicht gesehen.Der Hund hat seine Gaudi, der Mann sowieso und ich hab meine Ruhe :lol:

• Mein Mann holt auch immer frische Forellen aus dem Bach ! Die schmecken sowas von lecker! Der einzige Nachteil, es sind Süßwasserfische und enthalten eben keine Omega-3 Fettsäuren!!

• danke, das ist ja sehr aufschlussreich!
      lg sabine

• Huhu Goddi!

Du hast völlig Recht mit dem Zuchtlachs. :gut:
      Ich wollte hier nur nicht eine grundsätzliche Massentierhaltungsdiskussion entfachen, sondern nur auf das Fischsterben hinweisen.
      Das Aussterben finde ich noch schlimmer als Massentierhaltung - wobei diese für mich ebenfalls nicht in Frage kommt.

Lieben Gruß

Maxi

• Hallo Maxi,

sehe ich auch so. Da sollte man sich schon überlegen ob wirklich auch dem Hund auch noch Fisch gegeben werden muss?? Ist so eine ähnlich Frage wie "Muss Hundefutter aus Kanada kommen". Durch dieses Konsumdenken bekommen wir unsere Erde schon noch kaputt...

Goddi

Ps: Ich weiß dass nicht das HUFU aus Kanada und auch nicht die FischBarfer die Erde alleine zerstören. Die Falschversteher können sich also ihren Kommentar sparen :flehan: :lol:

• Dakota und britta
      habt ihr Erfahrung mit dem Füttern von Karpfen?
      Wegen der großen Gräten hab ich Karpfen seiter nur gewolft verfüttert.
      Habe zu dieser Frage noch nirgends eine befriedigende Antwort gefunden und bin für jede Information dankbar.

lg mocabe

• :winken:  mocabe: Du meinst wohl, weil wir beide aus Franken stammen?
      Ich kann Dir das aber leider auch nicht sagen, obwohl ich jemanden kenne, der seinen Hunden die Karpfenabfälle gibt! Also Filets werden herausgeschnitten, und was man sonst noch so vermarkten kann, und den Rest bekommt der Hund, und das nicht gewolft!
      Ich selber habe es noch nicht ausprobiert!

• Ich glaub ich werde die größeren Karpfenexemplare zur Sicherheit weiterhin gewolft verfüttern.
      Im Ganzen geb ich bei nächster Gelegenheit nur sehr kleine Fische. Bin nämlich gespannt, ob unsere Hunde fangfrischen ganzen Fisch überhaupt fressen.

lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!