Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

• ..... empfehle ich, nicht nur rummeckern sondern lesen.

Wo mecker ich?
    Evt. in einem anderen Zusammenhang? Oder verwechselst du mich?

Ja ich hatte das Gewicht des Hundes gemeint.

• Wo mecker ich?Evt. in einem anderen Zusammenhang? Oder verwechselst du mich?

Ja ich hatte das Gewicht des Hundes gemeint.

OK, meckern war überzogen.

Aber lesen war berechtigt. :)

• Totaler Schlag in die Magengrube

2420 g :(

Er hat ganz zugemacht.

Zurück zum Beteln gehe ich nicht, aber
    heute Morgen 2 Kekse, Belohnungshappen :( : aus der Hand und etwas Kasselerbraten.

Mein Hund ist echt die kleine Strafe Gottes und lieb hab ich ihn doch (warum auch immer).

Royal Canin Mini Digestive Care wurde vorerst auch abgelehnt.

• Das hätte mich jetzt noch nicht beunruhigt. Ich hätte es noch eine Woche so durchgezogen.

Jetzt hat der Hund wieder seinen Willen - wahrscheinlich ging das auch 13 Jahre so. Warum also ändern?

• Das hätte mich jetzt noch nicht beunruhigt. Ich hätte es noch eine Woche so durchgezogen.

Jetzt hat der Hund wieder seinen Willen - wahrscheinlich ging das auch 13 Jahre so. Warum also ändern?

Ich denke nicht dass da ein Halter noch am Ball bleibt, wenn er nicht weiss, ob sein Hund am nächsten Tag noch lebt.

In einer Woche hat er von 2540 auf 2420 g abgenommen.

Er will nicht mehr rausgehen, beim Laufen eiert er schon, hat Muskelzuckungen, fällt schon über die eigenen Füsse und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.

Irgendwo fängt quälen an und da muss ich stoppen. Das lässt mein Gewissen nicht zu.

• hat Muskelzuckungen, fällt schon über die eigenen Füsse und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.

Das könnte auf einen hochgradigen Mangel an B-Vitaminen hinweisen. Aber ebenso auf zahlreiche andere Fehlversorgungen.

Abgesehen von dem möglicherweise dahintersteckendem Verhaltensproblem, muss man davon ausgehen, dass sich eine so dauerhafte Fehl- und Mangelernährung irgendwann dann doch auch organisch manifestiert. Dazu die derzeit katabole Stoffwechsellage - das ist schon eine brisante Mischung. Und das ist nichts, was sich wie von Zauberhand einfach so wieder auflösen wird, das ist ein Nährstoffmangel-Stoffwechsel-Teufelskreis, der mit reiner "Verhaltenstherapie" nicht mehr zu erreichen ist.

Wann waren denn die letzten Blutentnahmen zur Kontrolle? Und was genau ist untersucht worden?

Bei einem langfristigen Geschehen wie bei Euch jetzt, würde ich immer eine Mindestversorgung von Nährstoffen durch geeignete TA-Präparate anstreben. Von Rekonvales und co braucht es nicht viel, um einen Hund dieser Gewichtsklasse mit grundlegenden Nährstoffen zu versorgen. Und ja, ich würde in so einem Fall auch die Lösung oder Paste per mildem Zwang zuführen.

Ich weiss nicht, wie engmaschig Ihr Euch tierärztlich begleiten lasst, aber 120 g Gewichtsabnahme in so überschaubarer Zeit bei so einem kleinen Kerle sind wirklich extrem und gesundheitsbedrohlich. Die Symptome, die Du oben nennst, wären für mich Anlass, noch mal den TA aufzusuchen.

LG, Chris

• Er will nicht mehr rausgehen, beim Laufen eiert er schon, hat Muskelzuckungen, fällt schon über die eigenen Füsse und hat Probleme mit dem Gleichgewicht.

Liegt das echt am Untergewicht? Warst du damit mal beim Tierarzt?
    Er frisst Kasseler?

• So, wie ich das bisher verstanden hatte, hat der Hund einwandfreie Blutwerte und bekommt Vitaminpaste. Da passt eine Mangelversorgung an Vitaminen/Mineralien gar nicht.

Vielleicht hat der Hund Schmerzen in der Wirbelsäule oder im Kopf stimmt was nicht!

• Er ist Ende Mai komplett gecheckt worden.
    Grosses Blutbild mit Bauchspeicheldrüse (Top-Werte), US der Organe (alles perfekt). Zahnreinigung Anfang Juni - alles bestens.

Mit Vitaminpaste versorgt.

Ich schau noch mal nach Calo-Pet-Päppelpaste, die er sich ohne Zwang eingeben lässt.

• Liegt das echt am Untergewicht? Warst du damit mal beim Tierarzt?Er frisst Kasseler?

Ja, er frisst Kasseler (kleine Menge).

Das Muskelzucken ist gestern zweimal aufgetreten. Letzte Woche 1x. Ich vermute da das Schwächeln als Ursache. War auch jeweils nur ganz kurz.

Sollte es wieder auftreten ist TA angesagt. Er wäre auch bald zum Impfen dran, das werden wir wohl auch streichen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!