Britische Hütenhunde
-
-
Ein interessanter Artikel über Border Collies, Aussies und Co., den man am besten liest, bevor man zum ersten Mal einen britischen Hütehund bei sich zuhause einziehen lässt ;-)
Rassentypische Verhaltens- und Hormonprobleme beim britischen Hütehund - Schweizer Hunde Magazin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Dagmar & Cara
-
Wobei der Aussie ein Amerikaner ist und kein Brite
-
Aber da es um Hormone & rassetypisches Verhalten geht und damit um die Genetik, darf man den Aussie wohl doch zur Collie-Verwandtscaft zählen.
Sozusagen Brite ehrenhalber.Dagmar & Cara
-
Wobei der Aussie ein Amerikaner ist und kein Brite
Ich kenne mich jetzt gar nicht aus, aber der Australian Shephard ist ein Amerikaner?
-
-
Ich kenne mich jetzt gar nicht aus, aber der Australian Shephard ist ein Amerikaner?
Jap.
-
ja.
-
So blöd es kling: aber ja
Ich kenne den Artikel und finde ihn gut. Aber der Aussie als Brite hat mir auch aufgestoßen Aber genetisch und anlagetechnisch hat er nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.
-
Yep. Wenn ich mal kurz Wikipedia als semi-zuverlässige Quelle auf die Schnelle zitieren darf: "Der züchterische Ursprung des Australian Shepherd liegt trotz seines Namens in Nordamerika, aufgrund seiner Assoziierung mit baskischen Schäfern, die im 19. Jahrhundert von Australien nach Amerika einwanderten. Diese brachten Merinoschafe mit sich, die zuvor nach Australien exportiert worden waren und darum in Nordamerika den Namen „Australian Sheep“ erhielten."
Der Artiekl ist aber trotz dieser kleinen Ungenauigkeit sehr spannend, danke für den Link, @Ellen2014!
-
So blöd es kling: aber ja
Ich kenne den Artikel und finde ihn gut. Aber der Aussie als Brite hat mir auch aufgestoßen Aber genetisch und anlagetechnisch hat er nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.ich kannte ihn auch schon. ich sag mal die autoren sind ja nun auch keine ganz unbeschriebenen blätter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!