Britische Hütenhunde

• Neu

Hi

hast du hier Britische Hütenhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke Dir, über die Homepage des Magazins + Suchfunktion hatte ich es vorhin auch schon versucht, bekomme aber leider jedesmal nur eine Fehlermeldung. :ka:

Dagmar & Cara

• Ich kenne mich jetzt gar nicht aus, aber der Australian Shephard ist ein Amerikaner?

Also mein Aussie (Showlinie) stammt aus Trochtelfingen von der schwäbischen Alb!

Nachdem wir vorher einen Border Collie (Arbeitslinie) hatten, der vor 2 Jahren an der Folge eines epileptischen Anfalles im Alter von 4 Jahren gestorben ist, kann ich vieles in dem Artikel wiedererkennen.

Den Artikel kann man übrigens auch als pdf - Datei runterladen.
      Wer sie gerne möchte, bitte eine pm mit der Mailadresse... ich schicke sie gerne zu!

• Danke Dir, über die Homepage des Magazins + Suchfunktion hatte ich es vorhin auch schon versucht, bekomme aber leider jedesmal nur eine Fehlermeldung. :ka:

Dagmar & Cara

Dr. Rückert von der Tierarztpraxis Ralph Rückert hat einen Blog. Vielleicht findest du den Artikel dort auch. Ansonsten definitiv auf der Facebook-Seite von seiner Praxis. Dort hat er den Artikel gepostet :-)

• Mal eine Frage am Rande bezüglich der betroffenen Rassen und des MDR1 Defekts:

Wie problematisch oder ethisch vertretbar haltet ihr die Zuchtfreigabe eines positiv getesteten Hundes MDR1 -/- ?

Nach allem was ich bisher über diesen Gendefekt gelesen habe, kann ich es absolut nicht verstehen, dass dieses Gen absichtlich weiter vererbt wird.
      Ich kann ja noch entschuldigen, dass man wegen des grösseren Genpools zwei Hunde mit +/- sich verpaaren lässt. Somit besteht "nur" eine 25% Wahrscheinlichkeit, dass ein Welpe den Defekt hat. Doch -/- mit +/- geht meiner Meinung nach gar nicht. Scheinbar gibt es jedoch Züchter, die das nicht so eng sehen bzw. verharmlosen.

Wie seht ihr das?