Britische Hütenhunde

• Genau das meinte ich mit Merlefaktor-Verpaarung :-)
    Der Merle-Faktor homozygot darf weder mit homozygot noch mit heterozygot verpaart werden, weil die Nachkommen homozygot den Merlefaktor haben können und somit die Wahrscheinlichkeit von Taubheit oder Fehlbildungen besteht.

• Neu

Hi

hast du hier Britische Hütenhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Homozygote merle (=reinerbig merle, also Doublemerle) kriegst du hier gar nicht in die Zucht - da die 1. gar nicht entstehen dürfen (merle x merle Verbot) und 2. sind die überwiegend Weiß, also fehlfarbend.

die merles die wir kennen sind alle heterozgot (= mischerbig für das merle Gen). Aber heterozygot x heterozygot läuft trotzdem Risiko für homozygote merles.

Du meinst wahrscheinlich einfach Hunde, die das merle nicht tragen. Wie tricolor Hunde zB.

• Nein, die sind nicht zwangsläufig ganz hell. Gibt bei AHs und Koolies immer mal wieder Merle x Merle und weil die häufig eh wenig weiß drin haben, sind auch die Double Merles nicht so hell.

• Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.Entweder versuche ich MDR möglichst schnell auszurotten und nehme dafür in Kauf, dass aufgrund hoher Inzuchtsraten die genetische Vielfalt verloren geht und evtl. sich andere Erbkrankheiten einschleichen oder ich gehe die MDR Problematik langsam an und erhalte dadurch die genetische Vielfalt.

Das Schwert wäre kein zweischneidiges und das Problem kein 'entweder-oder' mehr, wenn die Zuchtbücher zumindest teilweise geöffnet würden. So einfach ist das. Bei einer Rasse wie dem Rough oder dem Kurzhaar Collie von einer Erhaltung der genetischen 'Vielfalt' zu sprechen ist sowieso ziemlich mutig...

• Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht.Habe halt bei Double Merle direkt sowas im Kopf: Available Dogs « Amazing Aussies Lethal White Rescue of Arizona
      Viel weiß, helle Augen, teils oder ganz rosa Nase...

ja so gings mir auch :D So ist das zumindest beim Collie, Sheltie, Border Collie. Beim Corgi weiß ichs leider nicht.

Ansonsten hab ich wenig Lust aus dem Thema eine Grundsatzdiskussion über Hundezucht zu machen ;) Wäre ja schön, wenn alles so einfach wäre, wie manche Leute das scheinbar glauben.

• Das Schwert wäre kein zweischneidiges und das Problem kein 'entweder-oder' mehr, wenn die Zuchtbücher zumindest teilweise geöffnet würden. So einfach ist das. Bei einer Rasse wie dem Rough oder dem Kurzhaar Collie von einer Erhaltung der genetischen 'Vielfalt' zu sprechen ist sowieso ziemlich mutig...

Wohin würdest du denn dann die Zuchtbücher öffnen?

Lt Forschung geht die Entstehung des MDR1 Defekts ins 16. - 17 Jahrhundert zurück, vor der Rassebildung der Collies.

https://www.dropbox.com/home?p…mdr1_zusammenstellung.pdf
      (Seite 5-7)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!