Britische Hütenhunde

• Ich werde nicht gerne angeschrien und antworte durchaus auch auf freundliche Nachfragen gerne.

Zur Thematik, siehe z.B. Neff et al., 'Breed distribution and history of canine mdr1-1Δ...', Proceedings of the National Academy..., 101 (2004), pp. 11725–11730.

Es sollte kein anschreien sein - schon meine Kollegen beschweren sich immer ich rede zu laut.

Wenn ich mir deinen Neff anschaue, sagt der das gleiche wie mein Beuing, kein Wunder er bezieht sich ja auch auf den Neff. Er rundet a weng anders als der Neff, der sogar als Ursprung ins 14 Jahrhundert kommt, lange vor der geziehlten Zucht von Rassen.

Wo Ihr da den Gansloser hernehmt ist mir schleierhaft, aber man muss nicht alles verstehen.

Ich stimme dir soweit zu, das das immer weiter auseinanderdiffidieren von Rassen unsinn ist.
    LHK und KHK zu trennen - wozu? Beide sind die gleiche Rasse, nur eben einer LH einer KH.
    Aber immer wenn ich Fremdblut einkreutze laufe ich auch in Gefahr noch unbekannte Defekte mit in eine davon bislang freie Population einzubringen.
    Ich kenne die von dir genannten Rassen nicht intensiv/gar nicht. Beim Border weis ich, das er genügend Krankheitspotential hat - ob da dem Collie ein Dienst erwiesen wäre?
    Und die Arbeitseigenschaft beim Collie als großer Begleithund bis teilweise noch Hütehund, ob da Borders Neurosen und Arbeitsgeilheit gut tut?

• Mal 'ne doofe Frage von jemandem, der sich mit Collies wenig auskennt: Warum ist denn Langhaar/Kurzhaar überhaupt getrennt? Hat das nur optische Gründe oder gibt's da noch mehr Unterschiede? Und seit wann wird da getrennt? :smile:

• Mal eine kurze Nebenfrage:

Wenn der Hund schonmal unter Narkose war (zweimal min.) ohne Probleme und auch entwurmt wurde ohne Probleme, muss man dann doch noch auf MDR untersuchen lassen oder schließt das aus, dass er den hat?

Der Hund wird nicht gezüchtet ;)

• @Nebula

Wenn “nur“ Familienhund mal so einfach hinzuzüchten wäre. Ich persönlich würde immer eine Zucht bevorzugen, bei der der Fokus auf Wesen und Gesundheit liegt und optische Andersartigkeiten zugunsten der ersten beiden Punkte in Kauf genommen werden.

• Die Rassen wurden vor ca. 30 Jahren getrennt. Man munkelt, dass sich die KHC Besitzer damals beschwert hatten, dass sie gegen die langhaarigen Brüder im Showring keine Chance hatten. Angestrebt war egt eine Variantenteilung wie in Amerika oder bei den belgischen Schäferhunden. Stattdessen hat man den Kurzhaar als völlig eigene Rasse registriert mit eigener FCI Nummer - auf wessen Kappe das ging hätte ich auch gern mal gewusst. Das war nämlich unnötig.

@flying-paws
    in wie fern steht das jetzt im Widerspruch zu meiner Aussage?

• Ellen - Es ist ja auch kein Problem mit -/- Hunden zu züchten. Paart man diese mit +/+ Hunden an, erhält man Träger, aber keine "defekten" Hunde. Wer mit Sinn und Verstand züchtet wird sich hüten aufgrund irgendwelcher "Buchstabenkombinationen" einzelne - durchaus wertvolle Tiere - aus der Zucht zu nehmen.

Ginge es in der Zucht "nur" um drei Krankheiten, die man mittels Gentest screenen kann, wäre es wohl ziemlich einfach. Aber da es zig Erkrankungen mit ungeklärten Erbgängen gibt, Wesen, Gebäude und Farbe auch noch mit reinspielt, wird ein Hund mit HDA, ED 0, MDR +/+ und CEA +/+ zwar auf dem Papier immer "gesund" ausschauen, aber ob der Hund vielleicht ne Zahnfehlstellung, Epilepspie, PDA, Allergien, Wesensmängel etc. pp. mitbringt steht da nicht.

Mit vorschnellen Urteilen sollte man daher immer etwas vorsichtig sein :)

• Mal eine kurze Nebenfrage:

Wenn der Hund schonmal unter Narkose war (zweimal min.) ohne Probleme und auch entwurmt wurde ohne Probleme, muss man dann doch noch auf MDR untersuchen lassen oder schließt das aus, dass er den hat?

Der Hund wird nicht gezüchtet ;)

Nein, das schließt es nicht aus.
    Brix (-/-) war schon mehrmals in Narkose, wird regelmäßig entwurmt und hat auch schon andre Medikamente bekommen. Dennoch ist er -/-. Diese Hunde vertragen ja nicht prinzipiell nix, sondern halt nur bestimmte Medikamente nicht. Wenn die nicht dabei waren, hat man halt entweder bisher Glück gehabt oder einen fähigen Tierarzt, der bei Hütis generell nix gibt, was nicht auch MDR tauglich ist

• Ellen - Es ist ja auch kein Problem mit -/- Hunden zu züchten. Paart man diese mit +/+ Hunden an, erhält man Träger, aber keine "defekten" Hunde.

Der von mir erwähnte Welpe hat doch den Gendefekt. Zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, denn sonst hätte der Züchter ja kein Infoblatt mitgegeben. Und dies bedeutet, dass der Papa mindestens ein defektes Allel hat.

• Nur mal für mich zum Verständnis, ich habe nämlich null Dunst.

Wenn man -/- mit +/- verpaart können dann -/- und +/- fallen oder nur +/- ? Aber wenn man +/- mit +/- verpaart können nur Träger fallen oder ebenfalls Hunde mit -/- ?

Und habe ich richtig verstanden, dass Hunde mit +/- nur Träger sind, aber niemals den Defekt selber besitzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!