Britische Hütenhunde
-
-
Wenn man -/- mit +/- verpaart können dann -/- und +/- fallen oder nur +/- ? Aber wenn man +/- mit +/- verpaart können nur Träger fallen oder ebenfalls Hunde mit -/- ?
Es ist eigentlich ganz einfach;
:+/+ und +/+ kann nur +/+ ergeben
+/- und +/+ kann +/- und +/+ ergeben
+/- und +/- kann +/+ und +/- und -/- ergeben
und
-/- und -/- kann nur -/- ergeben.Und habe ich richtig verstanden, dass Hunde mit +/- nur Träger sind, aber niemals den Defekt selber besitzen?
+/- Hunde sind Träger, dass heißt sie tragen den MDR Defekt in sich und können ihn auch weitervererben, sind aber selbst nicht betroffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal für mich zum Verständnis, ich habe nämlich null Dunst.
Wenn man -/- mit +/- verpaart können dann -/- und +/- fallen oder nur +/- ? Aber wenn man +/- mit +/- verpaart können nur Träger fallen oder ebenfalls Hunde mit -/- ?
Und habe ich richtig verstanden, dass Hunde mit +/- nur Träger sind, aber niemals den Defekt selber besitzen?
Grundsätzlich sind die Ausprägungen frei kombinierbar, solange von jedem Elternteil ein Allel genommen wird, d.h. ...
+/+ und +/+ der Eltern ergibt nur freie Welpen
-/- und -/- der Eltern ergibt nur betroffene Welpen+/- und -/- der Eltern ergibt entweder +/- oder -/- bei den Welpen (bei jedem Welpen individuell, man kann nicht von einem auf den ganzen Wurf schließen)
+/- und +/- bei den Eltern kann bei den Welpen alles dabei sein: +/+, -/- und eben auch +/-Und ja, Hunde mit +/- sind Träger, können den Defekt also weitergeben. Was die "Betroffenheit" für die eigene Gesundheit angeht, gehen die Meinung auseinander: ich glaube, eine Studie spricht davon, dass sie auch in abgeschwächter Form betroffen sind, andere stellen keine Unterschiede zu freien Hunden fest. Inweit sich das zwischen den Rassen noch mal unterscheidet, bin ich allerdings überfragt. (Die Aussies mit +/-, die ich kenne, sind völlig unauffällig und komplikationsfrei, aber für eine definitive Aussage ist das natürlich keine relevante Menge.)
-
Vielen Dank euch beiden! :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!