-
-
Ich kann das große Misstrauen gegenüber der Stiftung Warentest nicht nachvollziehen. Für mich testen sie die Basics. Ob drin ist was drauf steht, ob man seinen Hund damit so ernähren kann, dass er weder in einen Mangel, noch in eine Überversorgung reinkommt.
Das ist doch recht übersichtlich aufgelistet. Ob da nun ein Wolf oder ein Hund aufgedruckt ist, oder ob die Futtermenge da explizit drauf steht, ist mir egal. Das kann ich auch noch selbst entscheiden.
Und dann kann ich mir von den guten Futtersorten die aussuchen die meiner Vorstellung am nächsten kommen. Ich muss doch nicht das Aldi-Futter nehmen. Es gibt da sicher auch eines mit besseren Zutaten.
Aber ganz sicher werde ich (!) nicht das super-teure mit dem tollen Image kaufen, wenn sie meinen Hund nicht ausreichend ernähren!
Und da vertraue ich (!) den Warentestern mehr als dem der mal ein populistisches Buch zum Thema geschrieben hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war ja klar, daß die Ergebnisse so ausfallen.
.**
Die sollten lieber mal testen, was da alles so drin ist, wo es herkommt und so weiter. Aber ob die Ergebnisse dann objektiv sind? Ob es wirklich zeigen würde, was alles so drin ist? Vor allem in den billigen Sorten? Ich habe da so meine Zweifel..Das schlimme ist, daß immer noch viel zu viele Menschen das glauben, ohne zu hinterfragen.
Ich bin selbst Metzger von Beruf und ich kann dir versichern das du niemals wirklich zufriedenstellend rausfinden wirst wo das nun alles genau herkommt.
Umso mehr Lieferanten der verarbeitende Betrieb hat umso undurchsichtiger wird es.
Grade die Hundefutter Industrie wird garantiert von allen Ecken beliefert.Ich selbst füttere meine Hunde gemischt mal das gut & günstig Zeug von Edeka mal die
Edeka Premium Marke oder aber Rinti selten andere Sorten. Aber immer nur Nassfutter. Trockenfutter rühren meine nicht an.
Meine Schäferhündin frisst beinahe alles wie es kommt nur der kleine Zwergpinscher mäkelt immer rum ausser bei Frischfleisch oder alles was vom Tisch kommt.Vom teuren Futter bin ich absolut nicht überzeugt dort wandern ja auch nur Schlachtabfälle rein, nur sind weniger Streckmittel drinne. Im Grunde zahlst ja doch nur für den Namen.
Vor allem wenn ich mir den Kilopreis mancher Premium Hundefuttersorten angucke kann ich nur noch die Augenverdrehen. Wenn ich Rinderschmorbraten im Angebot beim Supermarkt kaufe liegt der Kilopreis zwischen 6.99 Euro bis 8.99 Euro. Für das Geld kriegst du also das pures Muskelfleisch, wenn du das nun noch selbst mit Gemüse oder Resten vom Tisch streckst alternativ mit gekochtem Schweinefleisch aus dem Angebot (z.b. S-Nacken von 2.99 bis 3.99 Euro) kommst du im Grunde günstiger bei raus hast aber am ende Hochwertiges Material verarbeitet und keine Schlachtabfälle.
Ich hab immerhin den Luxus als Metzger das ich an vieles umsonst rankomme.
So kriegen meine Hunde jede Woche Teile vom Rindernackenknochen mit viel Fleisch,
Brustbeinknorpel, selbst getrocknete Schulterknorpel, gelegentlich Rinderherzen oder andere Teile vom Rind. -
Gibt es da jetzt einen aktuellen Test mit Trofu? Ich kenne nur den letzten mit Nafu.
Wo find ich denn diesen Trofu-Test?
-
Für mich gibt es kein "gutes" oder "gesundes" Trockenfutter. Ob höher- oder minderwertig hängt für mich auch nur von der Verwertbarkeit und der Verträglichkeit ab. Mein Hund hat vom teuren Tro-Futter Juckreiz bekommen und vom anderen (individuell zusammentgestellten!) Tro-Futter extrem viele Haufen gemacht. Schlussendlich gibt es Trofu nur noch als Trainingsleckerchen, ansonsten Selbstgekochtes teils gemischt mit Fleischdosen.
Das einzige was ich im Futter definitiv nicht haben will ist Vitamin K3 und Zucker. Ich bin auch kein Fan davon, den Hund nur über künstliche Vitamine zu versorgen. Das Trofu den Hund mit allem versorgt, was er braucht ist ein toller Werbeslogan, die Frage ist immer nur, KANN er das überhaupt verwerten.
-
Wenn man jetzt mal überlegt, dass es in fast jedem größeren Dorf mind. einen Supermarkt gibt und in jeder Stadt 10 -20 Supermärkte, dann kommt da schon eine ganze Menge an Futter zusammen, das für die Supermärkte hergestellt wird.
Das ist auf jeden Fall um ein Vielfaches mehr, als wenn für 2-3 Zooläden pro Stadt ein und dieselbe Sorte hergestellt wird.So erkläre ich mir den geringen Preis.
Also diese Erklärung ist eindeutig zu dünn.... aber wenn du dein Gewissen so beruhigen kannst auch gut (und der Satz soltle nicht provokativ sein)....
Aber es gibt auch beim Hundefutter "Lohnfertiger"... mehr als genug sogar... da macht die Verpackung ansich kaum noch irgendwelche Unterschiede..die sind im cent bereich.
Beim Hundefutter ist mehrpreis einfach mehr kalk. Gewinn, mehr marketing oder wirklich bessere also teurere Inhalte.
Das Problem ist... "bisschen bessere" Inhalte.. kostet gleich doppelt soviel Geld....Es gibt für mich persönlich gute Preis/Leistungs Trockenfutter.. und welche die für die Tonne sind....
-
-
Fakt ist : Man kann niemals genau nachvollziehen was im Futter enthalten ist . Weder bei Nass noch bei Trockenfutter .
Erzählen und schreiben können die auf der Packung viel wenn der Tag lange ist .Das kann man nur wenn man selber kocht oder eben barft .
-
Also woher das Barffleisch immer kommt oder was in eingefrorenen Barfpackungen wirklich genau drin ist.....
-
Als einführung... ich halte schon lange nichts mehr von Stiftung Warentest... NICHT wegen den Hundefutter tests... sondern vielen anderen... auch von meiner beruflichen Branche.. die einfach nur von der falschen Seite betrachtet werden.
Aber diese Trockenfutter und NAssfutter tests finde ich fast schon etwas besorgniserregend.
Ich bin ein absoluter "Freak" was Ernährung betrifft bei mir selber (da kommt mir meine sportliche Vergangenheit wohl entgegen) ..daher beschäftige ich mich auch viel bezüglich Ernährung beim Hund.. ich versteinere mich jetzt nicht auf TF ist schlecht, Fertigfutter ist schlecht oder sonst was... ich füttere es ja selber... aber ich hab mich ewig lange damit beschäftigt und teilweise auch mit der Futterfirma selber in verbindung gesetzt. (ob das was bringt, keine ahnung)....
Aber solange bei Tierfutter keine Deklarationspflicht herscht, bin ich schon sehr Skeptisch.
Da könnte ich jetzt wirklich einen Aufsatz schreiben, die Zeit habe ich jetzt in meiner Mittagspause jedoch nicht.
Aber, ein Futter das ich mit minderen Material fülle und eine "Zusatzstoffe Liste" habe die Länger ist als der Inhalt kann das für mich keine natürliche Ernährung sein. Wenn man sich mal mit dem Thema künstliche Vitamine auseinandersetzt (und dies kommt jetzt immer mehr und mehr ans Licht) .... kann der Körper diese nicht 1:1 aufnehmen wir natürliche Vitamine da ein gewisses Wechselspiel fehlt.
Futter 1:
Billigste Inhaltsstoffe, 100 Futterzusätze an Vitaminen, Mineralien,..... alles chemisch beigemischt und immer gleich.
Stiftung Warentest : 1A FutterFutter 2:
Sehr gute Inhaltsstoffe, kaum Futterzusätze oder nur sehr wenige, schonende Verarbeitung..... durch die Inhaltsschwankungen von Qualität und Vitaminen die sich aber nach längerer Fütterung vielleicht wieder ausgleichen aber nicht jeder Sack gleich ist (nicht jede Karotte hat gleich viele Vitamine,....... und kann daher schwanken)....
Stifung Warentest : Durchgefallen?!Ist das wirklich das Ziel frage ich mich?
Würde Mc'Donalds bei den Burgern den Zucker weglassen, chem. Vitamine aufspritzen sagt ja auch keiner.... gesundes Essen...
Ja auch in meinen Bekanntenkreis Füttern viele Billigfutter, ich verstehe viele davon sogar... aber wenn ich dann in die Hundeschulekomme und dann Kommentare höre "Du fütterst das hochwertige Futter und ich das Discounter und meines ist trotzdem besser"... sagt auch Stiftung Warentest... hääääää????????
Jedem das Seine...
Teures Futter ist nicht gleich gutes Futter ja... das ist klar.. und auch keine Garantie... aber... bisschen darf man da schon auch kritisch sein!
-
Also woher das Barffleisch immer kommt oder was in eingefrorenen Barfpackungen wirklich genau drin ist.....
Jupp.... aber ich denke... Sie meinte selber Barfen und selber Kochen...
Es gibt auch kleine Barfhersteller die man noch mehr vertrauen kann (im Normalfall)... wo eine große Industrie dahinter ist.. wird leider auch viel... Mist betrieben. (keine Pauschalverteufelung)
-
Es gibt auch kleine Hersteller von nicht-rohem Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!