-
-
Die meisten Leute WOLLEN wirklich kein Futter selber machen
Das ändert aber nichts daran, dass ich davon nichts halte.
Wenn ein Hersteller Hausmüll sammeln, aufbereiten und mit gefühligen Werbeslogans an Eltern als ideale Kleinkindnahrung verkaufen würde, wäre das kriminell. Und solange ein ähnlicher Umgang mit Tierhaltern als Verbraucher das nicht ist, würde ich mich freuen, wenn jeder sein Futter weitgehend selbst zusammenstellen würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre ja vielleicht so ein Lernen. Du denkst, sie mögen sie nicht... ich merke an mir, daß mein Nicht-mögen bei Lebensmitteln immer einen Grund hatte, die habe ich nicht vertragen. Und folglich gemieden
In einem anderen Forum haben immer wieder einzelne Leute darüber berichtet, daß ihre Hunde kein Frostfleisch essen oder Fleisch von bestimmten Anbietern.
Bestimmt wird das wieder irgendwer lächerlich finden, aber ich kann z.B. Äpfeln auch ansehen, welche Sorte ich vertrage und welche nicht.Ich finde das ja faszinierend, und fände das als Forschungsansatz wichtig, woran du das festmachst - ich würde da eher auf geruchliche als optische Indikatoren tippen. Gleichzeitig ist dem wissenschaftlich geschulten Betrachter natürlich sofort klar, dass du Idealbedingungen für selbsterfüllende Prophezeiungen schilderst - und deren gibt es auch im Kult um das Wohlbefinden unserer Haustiere mehr als genug.
-
Ich finde das ja faszinierend, und fände das als Forschungsansatz wichtig, woran du das festmachst - ich würde da eher auf geruchliche als optische Indikatoren tippen. Gleichzeitig ist dem wissenschaftlich geschulten Betrachter natürlich sofort klar, dass du Idealbedingungen für selbsterfüllende Prophezeiungen schilderst - und deren gibt es auch im Kult um das Wohlbefinden unserer Haustiere mehr als genug.
Ich vertrage Apfesorten mit feinporigem, festen Fleisch am besten und das kann ich schon sehen und jeder, der schon mal Äpfel aufgeschnitten hat und nen bißchen geschultes Auge hat Das ist weder Humbug, noch Hokuspokus - noch esoterisch, sondern einfach Wahrnehmung
Zu dem markierten Satz fällt mir wirklich nichts mehr ein. Was willst Du eigentlich von mir. Du beschreibst selber, daß Deine Hündin weiß, daß ihr rohes Fleisch nicht bekommt. Zudem wird hier sehr widersinnig argumentiert. Angeblich fressen die Tiere ja wahllos alles in sich rein und es kann nicht sein, daß sie da unterscheiden, andererseits meiden sie manche Sachen, was einige anführten. Ja, nun warum denn dann das, wenn sie von dem Instinkt getrieben sind, alles zu fressen. Das würde ja nun dem Trieb zu überleben, wegen dem sie ja nun alles fressen, so wohl die Argumentation, zuwider laufen..
Mir ist das allerdings zu blöde geworden, wenn hier einige meinen, sie repräsentieren den wissenschaftlich geschulten Betrachter, während andere irgendeinem Kult ums Haustier Vorschub leisten -
Zitat von Stefanie
Bestimmt wird das wieder irgendwer lächerlich finden, aber ich kann z.B. Äpfeln auch ansehen, welche Sorte ich vertrage und welche nicht.
Ich glaube schon, dass mancher das kann.
Aber es wäre fatal zu glauben, jeder könnte das jederzeit und man könne sich auf einen solchen Instinkt verlassen.Fakt ist doch auch, dass oft die Dinge am besten schmecken, die überhaupt nicht gesund sind.
-
Ich glaube schon, dass mancher das kann.
Aber es wäre fatal zu glauben, jeder könnte das jederzeit und man könne sich auf einen solchen Instinkt verlassen.Fakt ist doch auch, dass oft die Dinge am besten schmecken, die überhaupt nicht gesund sind.
ich habe nicht geschrieben, daß jeder das jederzeit kann. Und schon gar nicht, daß man sich darauf verlassen sollte. Ich habe geschrieben : "daß es Hunde gibt, bei denen das "funktioniert", daß sie Dinge instinktiv ablehnen, bei anderen vielleicht nicht".
Das nicht jedes Individuum gleich ist und gleiche Fähigkeiten hat, ist doch klar. Aber die Hunde, die kein Frostfleisch fressen, haben da eben ein Gespür für entwickelt. Oder sind da besonders anfällig. Wissen kann der Hund es ja nicht, daß das Fleisch vorher gefrostet war. Hunde fressen ja auch instinktiv irgendwelche Pflanzen, die ihnen helfen, wurde hier auch mal drüber berichtet, daß ein Hund mit einer bestimmten gesundheitlichen Störung excessiv irgendwas gefressen hat. Andere haben so ein Gespür/Wissen nicht, wie auch immer. Wir Menschen versorgen uns ja im Idealfall auch nach Heißhunger mit dem, was uns fehlt. Andere haben dagegen sogar ihr Hungergefühl verloren/abtrainiert.
Ich mache da im Übrigen gar nichts draus, außer daß ich es schön - faszinierend finde.
-
-
Das nicht jedes Individuum gleich ist und gleiche Fähigkeiten hat, ist doch klar. Aber die Hunde, die kein Frostfleisch fressen, haben da eben ein Gespür für entwickelt. Oder sind da besonders anfällig. Wissen kann der Hund es ja nicht, daß das Fleisch vorher gefrostet war. Hunde fressen ja auch instinktiv irgendwelche Pflanzen, die ihnen helfen,
Ja das meine ich mit "fatal": Nur weil ein Hund bestimmte Vorlieben hat, heißt das ja nicht, dass er "instinktiv weiß, was gut für ihn ist."
Und wenn er etwas nicht mag, das er auch nicht verträgt, heißt es auch nicht, dass das nicht reiner Zufall sein kann.
Und manches mag er vielleicht nicht, was ihm sehr gut bekommt, dafür mag er wieder anderes, was schlecht für ihn ist. -
also drauf verlassen würde ich mich natürlich immer, wenn der Hund was nicht will, dann würde ich ihn bestimmt nicht zwingen, aber natürlich würde ich ihn nicht jede Pflanze knabbern lassen in der Überzeugung, er wisse schon, was er tut, das ist ja klar
-
Ja das meine ich mit "fatal": Nur weil ein Hund bestimmte Vorlieben hat, heißt das ja nicht, dass er "instinktiv weiß, was gut für ihn ist." Und wenn er etwas nicht mag, das er auch nicht verträgt, heißt es auch nicht, dass das nicht reiner Zufall sein kann.
Wie gesagt, dieser Hund schein gewußt zu haben, was er tut, wenn er diese Pflanze frißt. Deshalb muß es nicht jeder Hund wissen. Oder dieser Hund immer....(das habe ich doch schon x mal geschrieben).
ich weiß nicht, ob man was durch Zufall nicht mag, das müßte man erst mal untersuchen...ich denke, daß bestimmte Abneigungen genauso ihren Sinn haben, wie der Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmitteleigentlich wollte ich nur sagen, daß ich meine, ich denke eher an eine Allergie, als daran, daß der Hund z.B. Antibiotika im Essen wittert, wie jemand Anderes zuvor meinte. Und nun hat das schon wieder so nen Bart
-
Also meine Hunde fressen auch irgendwas ums verr..en nicht. Weiss garnichtmehr mehr was das war. Irgendwann wollte ich ihnen mal was gutes tun und es wurde mir kollektiv vor die Füße gespuckt
hier ist es Kaninchen im Rohzustand...
Theoretisch wissen Hunde was gut für sie ist. Praktisch hat mein Chihuahua 2 Mal Habanero-Chillis gefressen. Also SIE weiß das definitiv nicht. Die ist einfach nur verfressen.
Ich mag auch Dinge nicht weil mir Geschmack, Geruch und/oder Konsistenz nicht zusagen (bestes Beispiel sind Pilze- da reicht der Geruch damit ich fliehe). Ich hab die Dinger noch NIEMALS in meinem Leben probiert. Ich finde den Geruch schon grauenhaft genug um es nicht zu probieren.
Warum sollte ein Hund dann nicht auf gewisse Dinge bevorzugen? Meine Mädels mögen kein rohes Kaninchen, finden Fisch totaaaaal eklig (in jeder Form, von roh über Dose bis hin zu Trockenfutter), dafür lieben sie Kohlrabi, Käse und rohes Huhn, Rind und Lamm. Warum sollte ich den Hunden dann DInge aufzwingen die sie nicht mögen?
-
Wieso kommt man auf die Idee, dass ein Hund etwas nichtfrisst , weil es schädlich für ihn sein könnte? Bzw, weil er die EErfahrung machen konnte?
Hören Diabetiker auf, Zucker zu konsumieren? Nein. In den meisten Fällen nicht.
Viele Menschen mögen keine Oliven .. obwohl die gesund sind.
Die meisten Pferde lieben Silage - auch nicht das beste.
Mein Katze inhaliert alles - ob sie Durchfall bekommt oder nicht.
Voll das romantische Märchen. Der Hund ist soooo natürlich und cool ... der weiß, was gut für ihn iist .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!