Austausch: Leinenführigkeitstraining
-
-
Ich nehme den Hund an die Leine am Halsband. Und stehe.
Wenn der Hund auf die Leine Zug bringt, warte ich ab, bis der Hund den Zug löst und dann bestätige ich, mittels Click.
Die Hunde bieten schnell eine Verhaltenskette an, die ich dann bestätige.
Dann "zeige" ich mit der Hand, in der ich die Leine halte, den Weg (einen Schritt), den ich gehen möchte.Wenn der Hund das verstanden hat, bau ich das aus. Viele Schritte.
Ausserhalb diese Training, wenn ich den Hund von A nach B bringen muss, und er das noch nicht kann, nutze ich dann das Geschirr.Meine Hunde lernen bei mir, dass "ziehen am Halsband nicht geht".
Ein Betteln mag ich nicht, der Hund soll auch nicht Sitz machen.
Mich permanent angucken will ich auch nicht.Mein Weg hierzu führte über viele verschiedene Etappen und nicht jeder Hund hat mich gleich verstanden.
Auch nutze ich gerne mal den Verstärker nach aussen zu legen und von dem wegzuarbeiten. Das ist auch eine ganz elegante Methode für Hunde, die noch keinen Peil haben, was von ihnen überhaupt erwartet wird.
Hund an der Leine, Futterschüssel ca, 3 m entfernt, Leckerchen rein.
Hund lernt, mit mir zusammen losgehen führt zu Erfolg. Ziehen bedeutet Misserfolg.
Ziehen lernen die Hunde ebendso, wie "nicht ziehen".
Auch wenn mal die Aufregung zu gross ist, beim Hund, der das eigentlich kann, dann wird ganz viel bestätigt für das "richtige Verhalten".
Ich nutze super gerne den Clicker, meine Hunde kennen aber auch ein Schnalzen, wenn ich mal keinen Clicker bei hab und was verstärken möchte.
Was ich neu probiert habe ist das "Langeweile-Training von Flying Paws"
SENSATIONELL!Haben alle sofort begriffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Nur zum Verständnis.
Ich warte nicht solange bis der Hund Zug auf die Leine bringt und marker dann das umdrehen zu mir.
Ich arbeite möglichst im fehlerfreien Bereich.
Ich nehme den Hund an die Leine am Halsband. Und stehe.
Dann "zeige" ich mit der Hand, in der ich die Leine halte, den Weg (einen Schritt), den ich gehen möchte.
Das missverständliche habe ich rausgenommen.
(mit welcher Hand ist egal-falls das auch noch missverständlich ist)
Wenn der Hund auf die Leine Zug bringt, warte ich ab, bis der Hund den Zug löst und dann bestätige ich, mittels Click.
Das hört sich eher nach "Ziehen-Stehenbleiben-nicht ziehen" an.
Das möchte ich auf keinen Fall. Das habe ich schlecht beschrieben.
Genau diese Verhaltenskette möchte ich auf keinen Fall, das habe ich einem Hund aus versehen mal beigebracht. Das ist nicht schön.Besser kann ich es auch nicht erklären. Funktioniert jedenfalls.
-
-
Alles gut und schön. Aber was bitte ist jetzt an dieser Methode so sensationell neu? Erschließt sich mir nicht. Es ist eine Methode von vielen, aber weder neuer noch mit mehr Potential zu einer von dir so sehr angestrebten Weiterentwicklung....
Wo wurde denn behauptet, die Methode sei sensationell neu ?
-
-
Klar kann man auch mit veralteten Trainingsmethoden, ala "zurückziehen", was erreichen.
Nur weiterentwickeln wird man sich so nicht.Wo wurde denn behauptet, die Methode sei sensationell neu ?
Siehe Verlauf Beitrag 106 - 113
-
-
Vielleicht ist das so veraltet, dass manche jetzt schon wieder denken: "Oh, eine neue Methode, die muss ich mal ausprobieren. Das ist viel fresher als dieser ganze Futterautomatenkram."
-
Es geht hier ja nicht direkt um die zeitliche Einordnung, sondern eher ob die Methode dem aktuellen (neuen) Stand der Wissenschaft, die dahinter steht, entspricht oder nicht.
-
Alles gut und schön. Aber was bitte ist jetzt an dieser Methode so sensationell neu? Erschließt sich mir nicht. Es ist eine Methode von vielen, aber weder neuer noch mit mehr Potential zu einer von dir so sehr angestrebten Weiterentwicklung....
Modere Methoden!
Und die habe nicht ich entwickelt. Das ist die Essenz aus moderer tiergerechter Ausbildung.
Ich bin nur Hundehalter. Ich lese viel, probiere viel aus, habe massenhaft Seminare besucht bei tollen Leuten.Profitiere von internationaler Literatur.
Und ich kenne die "alten Methoden". Und die finde ich eben überwiegend schlecht. Nicht alles, aber Leinenruck und zurückziehen la "Methode zur Leinenführigkeit" ist veraltet. Wird viel noch gelehrt.
Und deshalb hier der Austausch.Damit ein Umdenken geschieht.
Absolutes Weiterentwicklungspotenzial
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!