Austausch: Leinenführigkeitstraining
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich trainiere mit meiner gerade die Leinenführigkeit. Immer wenn sie direkt neben mir läuft lobe ich und es gibt ein Leckerchen (getrocknete Rote Beete Schnippsel, da kann man sich das leisten ). Seit ich das angefangen habe zieht sie nur noch selten und läuft oft von sich aus brav neben mir. Nun würde ich das Ganze gerne mit einem Kommando belegen. Wie mache ich das am besten? Vor allem mit welchem Timing? Momentan lobe und belohne ich sie auch schon mal wenn sie länger brav neben mit her läuft.
Also:
Sie kommt neben mir an -> Lob, Kommando, Leckerchen? und
Sie läuft brav neben mir -> Lob, Kommando, Leckerchen?Wobei ich das Lob da eventuell weglassen könnte, oder?
Woran ich noch bei mir arbeiten muss: ich passe meine Geschwindigkeit unbewusst dem Hund an. Mir fällt das immer mal wieder auf aber irgendwie kriege ich das nicht in den Griff.
-
Woran ich noch bei mir arbeiten muss: ich passe meine Geschwindigkeit unbewusst dem Hund an. Mir fällt das immer mal wieder auf aber irgendwie kriege ich das nicht in den Griff.
Ich mache das auch teilweise ohne dass ich es eigentlich will. Glaube aber auch nicht, dass es sehr schlimm ist. Ich vermeide so, dass sie sich über lange Strecken stark konzentrieren muss. Das kann man ja später immer noch langsam ausbauen, wenn man möchte, sodass immer größere Strecken der Hund konzentriert laufen muss.
-
Ich finde ein nichtverbales Signal praktischer wie zB Leine ans Handband schnallen, Leine umhängen, Hände hinter dem Rücken. Er soll ja über längere Zeit an der Leine gehen.
Sonst kannst du natürlich versuchen ein Kommando einzuführen, indem du es immer wieder sagst, wenn sie neben dir läuft.
-
@anfängerinAlina Als schlimm würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, aber an der Leine ist es schon irgendwie eine geschummelte Führigkeit. Denn würde ich nicht ebenfalls schneller werden dann wäre sie ja am Ziehen. Ich habe das mal probiert nachdem ich mich ertappt hab, und wenn ich in so einer Situation langsamer werde passt sich der Hund nicht an, sie zieht dann halt. :/
@DjaGin Hm, Halsband kennt sie noch gar nicht, das könnte man frisch aufbauen. Aber es wäre schon super wenn ich sie auch mit einem Kommando im Freilauf neben mir Laufen lassen könnte ohne erst die Leine rauszukramen, in Situationen wo uns zB ein Fahrradfahrer entgegen kommt.
-
-
@DjaGin Hm, Halsband kennt sie noch gar nicht, das könnte man frisch aufbauen. Aber es wäre schon super wenn ich sie auch mit einem Kommando im Freilauf neben mir Laufen lassen könnte ohne erst die Leine rauszukramen, in Situationen wo uns zB ein Fahrradfahrer entgegen kommt.
Leinenführigkeit und lockeres Fusslaufen sind zwei verschiedene Sachen. Das lockere Fuss oder Neben-mir-laufen kann und sollte durchaus mit Signal belegt werden. Leinenführig sollte der Hund ohne Kommando sein, egal in welchem Bereich des Leinenradius er sich bewegt, ob vorne, hinten oder seitlich.
-
@anfängerinAlina Als schlimm würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, aber an der Leine ist es schon irgendwie eine geschummelte Führigkeit. Denn würde ich nicht ebenfalls schneller werden dann wäre sie ja am Ziehen. Ich habe das mal probiert nachdem ich mich ertappt hab, und wenn ich in so einer Situation langsamer werde passt sich der Hund nicht an, sie zieht dann halt. :/
Naja, das musst du ihr ja auch erst mal beibringen. Es ist dann ja plötzlich eine ganz andere Situation, natürlich weiß der Hund dann nicht automatisch, was er machen soll.
-
Ich fand hier noch ein paar Punkte ganz interessant
Epi 19 - Schluss mit dem Leinengezerre -
Schön und ausführlich erklärt.
-
Eben erschien Django mir hungrig und gelaufen ist er heute auch schon, also wollte ich nochmal eine Runde an der kurzen Leine probieren. Leckerlies hat er zwar genommen, ist aber auf dem Hof zügig vor (und in die Leine) getrabt. Draußen ging das dann leider so weiter.
Also Versuch gescheitert und wieder die lange Leine dran.Das ist im Moment unser großes Problem: Er ist (außer in besonderen Situationen) recht ruhig, aber die Leckerlies interessieren ihn nicht sonderlich und so läuft er halt immer mal wieder in die Leine.
Da es an der 5m Leine am Geschirr sehr gut klappt, brauchen wir die kurze Leine auch kaum noch, aber manchmal halt dort.
Ich weiß nicht, wie ich das Training gestalten soll, um weiter zu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!