Austausch: Leinenführigkeitstraining
-
-
Ich weiß nicht. Wenn da was dran ist, dann müsste es ja eigentlich funktionieren, wenn du ihn für lockeres Nebenherlaufen mit dem Handtouch belohnst und das in die Leine rennen mit Futter
belohnstbestrafst.
Ich persönlich bin natürlich nicht für an der Leine zurück ziehen, aber ich habe jetzt auch nicht den ultimativen Tipp.Nach der eingewickelten Frau in der gelben Schleppleine werde ich auch Ausschau halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ich muss mir wohl für die Korrektur etwas überlegen, das auf keinen Fall belohnend und eher bestrafend ist.
Ich versuche erstmal mit stehen bleiben denke ich. Er weiß ja, dass er neben mich kommen soll. Und wenn das nicht klappt würde ich ihn wohl ziehen denke ich.Vielleicht sogar mit Ende-Signal..
im ruhigen Park
Ruhiger Park im Sommer in Berlin?
Bald sind wir wieder bei meinen Eltern, da gibt es viele ruhige Ecken.Zur 5m Leine: Ich nehme die immer auf und gebe nur stückweise Leine, so dass die nicht rumhängt und ich immer direkt eingreifen kann. Dann immer aufmerksam gerade hinter dem Hund laufen, damit niemand die Füße weggezogen bekommt. Und einen schnellen Handwechsel hinter dem Rücken üben, falls der Hund hinter dir die Seite wechselt. Und ich habe eine gummierte, so dass ich die auch gut mal kurz nehmen kann. Wen er Vollgas gibt, lasse ich ihn nicht ganz reinkrochen, sondern stoppe direkt.
Edit:
Ich weiß nicht. Wenn da was dran ist, dann müsste es ja eigentlich funktionieren, wenn du ihn für lockeres Nebenherlaufen mit dem Handtouch belohnst und das in die Leine rennen mit Futter belohnst bestrafst.
Ich versuche es erstmal so, wie ich oben geschrieben habe. Wenn das nicht klappt, wird er mit Keksen abgeworfen. -
Zur 5m Leine: Ich nehme die immer auf und gebe nur stückweise Leine, so dass die nicht rumhängt und ich immer direkt eingreifen kann. Dann immer aufmerksam gerade hinter dem Hund laufen, damit niemand die Füße weggezogen bekommt. Und einen schnellen Handwechsel hinter dem Rücken üben, falls der Hund hinter dir die Seite wechselt. Und ich habe eine gummierte, so dass ich die auch gut mal kurz nehmen kann. Wen er Vollgas gibt, lasse ich ihn nicht ganz reinkrochen, sondern stoppe direkt.
Ich bin beeindruckt, aber leider viel zu sehr Körperklaus, als dass das hier funktionieren wird. Im Wald, ja. Im Tiergarten, an menschenarmen Stellen, ja. Aber hier auf den Bürgersteigen ... ich werde heute Nacht schlecht träumen.
Du hast meinen absoluten Respekt!Ruhiger Park im Sommer in Berlin?
Technisch gesehen, ja. Praktisch ist es ein Stück Durchgangsgrünanlage, das häßlich an einer großen Straße liegt und in dessen Nähe viele schönere Grünanlagen sind, darum ist da selten jemand länger. Außerdem gibt es hier auch ein paar ruhigere Nebenstraßen, die als nächstes dran sind.
-
Oh, eine Frage hab ich noch. Ich hab mir jetzt auch endlich mal deine Videos im Eingangspost angeschaut. Lässt du in deinem ersten Video (->youtu.be/dEzHQ9Gw5jc) Django auch vor dir laufen oder wirkt das im Video nur so?
Streng nach Bina Lunzer soll der Hund ja hinter der Zehenlinie bleiben (damit er einen möglichst immer im periphären Blickfeld hat, glaube ich).Und er hat eine Topfigur!
-
@KasuarFriday
Stimmt, ja! Gut, dass du das sagst, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. In Absprache mit meiner Trainerin habe ich ihm, als es gut lief, mehr Raum nach vorne gegeben. Vielleicht war das auch nicht so gut.Und ja, auf seine Figur achtet er sehr
-
-
Sein Figurbewusstsein ist sicher nervig fürs Training, aber das Ergebnis ist echt schick!
Wegen des Trainings: hm, bevor du jetzt die Methode wechselst oder modifizierst, könntest du vielleicht ja testen, ob er ohne den Raum nach vorne schon wieder besser läuft. (Ich habe inzwischen aber ein bisschen den Überblick verloren, was gerade bei euch nicht so gut klappt - hoppla!)
Puh, diese ganzen Optionen zur Leinenführigkeit sind echt eine Wissenschaft für sich, oder?!
-
Wegen des Trainings: hm, bevor du jetzt die Methode wechselst oder modifizierst, könntest du vielleicht ja testen, ob er ohne den Raum nach vorne schon wieder besser läuft.
Das werde ich machen!
Puh, diese ganzen Optionen zur Leinenführigkeit sind echt eine Wissenschaft für sich, oder?!
Hundetraining allgemein ist gar nicht so einfach und Leinenführigkeit besonders schwierig finde ich. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplexer wird es.
Und wenn man dann noch das naheliegende übersieht
-
@DjaGin
Was die Sache mit dem Hof angeht. Ich habe mit Jumpy auch mal im Garten trainieren wollen und habe es 3x versucht, weil ich dachte, dort ist die Ablenkung nicht so groß. Das Ende vom Lied war eine total frustrierte Hündin, die nicht verstanden hat, warum sie jetzt quer durch den Garten marschieren soll. Und das waren keine 3 Minuten. Die ersten Runden gingen, aber dann wurde es ihr einfach zu blöd. Vielleicht spielt da sowas auch mit rein?Habe ich das richtig rausgelesen, dass du keinen Unterschied zwischen kurze/lange Leine und HB/ Geschirr machst?
Das Ende Signal könnte auch helfen. Da fällt mir gerade ein, dass bei uns ein Umorientierungssignal gut hilft, wenn sie mal in die Leine donnern möchte oder unendlich zieht (an der langen Leine, weil sie an der kurzen nie zieht). Dann gibts ein 'Na' und bei der Umorientierung sofort Lob und Belohnung. Und dann geht es meist besser. Wenn sie dann immernoch sehr zieht, bleibe ich stehen und warte bis sie runterkommt.
-
Bin ich froh das Chico Leckerlis klasse findet
Ich schreib mal auf, was mir aufgefallen/eingefallen ist, ja?Bei dem Video überholt er dich bei 0:57, aber du reagierst erst als er am Leinenende ankommt.
hier überholt er gleich bei 0:01 und du reagierst erst am Leinenende.
Bei 0:22 überholt er dich, wird dann aber beim Gebüsch langsamer.Ich würde ihn in allen Situationen früher zurück beordern, entweder mit stehen bleiben (Rechtzeitig - im Video von Bina Lunzer ab 7:22 zu sehen) oder mit Touch, ist doch gut das er das gerne macht. Er soll doch gerne neben dich kommen und gerne neben dir bleiben und nicht weil es sonst Strafe gibt.
Wenn er das Touch immer erst nach dem in die Leine laufen angeboten kriegt, ist die Gefahr natürlich größer das er lernt "erst in die Leine laufen, dann darf ich zum Touch".Generell habt ihr ja in diesem Video eine Runde rum geschafft von 0:19 bis 1:11, nur zur
BelohnungBestrafung gab's dann halt Leckerli.
Wenn ihr solche Runden oder längeren Strecken schon schafft, könntest du doch Spielzeug nutzen. Eine Runde an der lockeren Leine und dann seine Ball raus und kurz freuen, danach den Ball wieder einstecken, ihn mit Touch wieder in Position bringen und mit Blickkontakt zu ihm loslaufen zur nächsten Runde an der lockeren Leine bzw. für das nächste Stückchen Weg.Bei uns ist der Blickkontakt, zumindest beim loslaufen wenn wir vorher was anderes gemacht haben, echt wichtig. Es erinnert Chico daran, was wir grade machen (konzentrieren ^^) und ich muss ihn nicht gleich nach dem loslaufen wieder zurück beordern.
Eben erschien Django mir hungrig und gelaufen ist er heute auch schon, also wollte ich nochmal eine Runde an der kurzen Leine probieren. Leckerlies hat er zwar genommen, ist aber auf dem Hof zügig vor (und in die Leine) getrabt. Draußen ging das dann leider so weiter.
Also Versuch gescheitert und wieder die lange Leine dran.Wenn er schon eine Runde hatte und du nur zum Training runter gehst, könntest du auch bei totalem Konzentrationsverlust wieder ins Haus gehen oder eine Pause einlegen und ihn etwas entspannter werden lassen (da habt ihr doch Signale und Kommandos oder?) und es dann nochmal probieren.
-
Hundetraining allgemein ist gar nicht so einfach und Leinenführigkeit besonders schwierig finde ich. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplexer wird es.
Ja, das geht mir auch so. Ich vertüddel mich dann doch irgendwann in den vielen Optionen und Ansätzen. Eine Bekannte von mir meinte mal "Och, ich hab mir ein Buch von (ein bekannter Hundetrainer) gekauft und danach trainiert."
Fertig.
Ich beneide sie und habe eher den Eindruck, dass mit mehr Infos auch die Verwirrung steigt (oder das Verwirrungspotential).Beim Thema Leinenführigkeit gibt es ja auch wirklich x Trainingsansätze, hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind. Ich versuche, jetzt erstmal den Sack zuzumachen und nach Bina Lunzer zu trainieren.
Ha, aber um die Sache noch verwirrender zu machen: hat hier jemand Leinenführigkeit mit der Balanceleine trainiert? Die eine Hundeschule, bei der ich war, macht das so, aber das war genau die Stunde, die ich dank eigner Blödheit + blödem ÖNPV verpasst habe. Alles, was ich so gelernt habe, hat mir gezeigt, dass ich aber auch zu blöd für die Balanceleine bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!