Austausch: Leinenführigkeitstraining

• @LieblingPia Ja, ich auch nicht, bis zu unserer momentanen HuSchu. xD
    Ich weis nicht, wie ich es erklären soll. :???:
    Ich versuch es mal: Wenn der Hund dich überholt wird der Hund mit dem Bein auf der Seite gestoppt, auf der der Hund geführt wird. Daraufhin wird die Richtung gewechselt und der Hund wird so zu sagen in die andere Richtung "geschoben".

Ich hab das ziemlich schlecht erklärt. :muede:
    Ich schau mal, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Link dazu.

• @LieblingPia Ja, ich auch nicht, bis zu unserer momentanen HuSchu. xD
    Ich weis nicht, wie ich es erklären soll. :???:
    Ich versuch es mal: Wenn der Hund dich überholt wird der Hund mit dem Bein auf der Seite gestoppt, auf der der Hund geführt wird. Daraufhin wird die Richtung gewechselt und der Hund wird so zu sagen in die andere Richtung "geschoben".

Ich hab das ziemlich schlecht erklärt. :muede:
    Ich schau mal, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Link dazu.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Sowas habe ich schonmal in Videos gesehen. Danke für deine Erklärung.

• Also meine Methode wäre es nicht. Bisher konnte ich allen meinen Hunden die Leinenführigkeit, so, wie ich sie zumindestens für mich verstehe, positiv beibringen. Dazu brauchte ich kein Blocken oder taktilen Einsatz.

• @Herdifreund, wieso soll das so sein und was möchtest du damit sagen?

Mhh.... kann es sein, dass Du ein wenig verwirrt bist? :-)

Ein Posting vor meinem schreibt CrazyHazy,

Zitat

Das wäre für mich aber kein zufriedenstellendes 'Das klappt gut'.

Und ich habe geantwortet:

Zitat

Es gibt Hunde, da ist (so) ein "Das klappt gut", so ziemlich das Beste, was man, ohne aversive Mittel erreichen kann :-)

Also ICH halte das für recht zusammenhängend und ziemlich eindeutig. Wenn Dur mir erklärst, was Du daran nicht verstehst, kann ich ja nochmal versuchen es anders zu erklären...

@cabaolo..... (das kann ich mir nicht merken :-()

Zitat

Was haltet ihr von der Methode?

In der Regel funktioniert das so (dazu gibs auch unzählige Videos). Aber der Hund muss die entsprechende Größe haben und mitmachen. Meine zB. halten mich bei so was für dämlich. Vertelle ich denne mit eine Bein den Weg, liege ich entweder auf der Klappe, weil sie ihre mehr als 70 Kilo einfach weiterschieben ohne auf mein Bein zu achten oder (und das machen sie häufiger): Sie weichen einfach aus und gehen dann weiter.

• @Herdifreund Bei mir klappt die Methode recht gut. Es entsteht Blickkontakt, bzw. eine gewisse Reaktion/Aufmerksamkeit.

Was bei mir in letzter Zeit auch gut funktioniert, ist das einfache Stehen bleiben und "hey" oder ähnliches zu rufen.

• @cabalouty134350
    Nicht so viel.
    Der Name Imponierschienen stammt wahrscheinlich daher, dass es von der Imponierstellung von Hunden abgeleitet wurde, oder? Ich finde es nicht sinnvoll sich daran zu orientieren, wie sich Hunde in Konflikten untereinander verhalten, wenn man einen Weg sucht wie ein Mensch einem Hund Leinenführigkeit beibringen soll.

Zum einen befürchte ich, dass diese Strafen nicht sehr nachhaltig sind und man sie daher immer wieder anwenden muss.
    Auch wird der Hund so draußen nicht entspannter und sicherer, vor allem wenn er noch andere Probleme (zB bei Hundesichtungen) hat.
    Und mir würde das keinen Spaß machen.

• Das Imponierschieben verwende ich nicht wirklich.. Habe nur gefragt, was ihr davon hält, um vielleicht doch lieber darauf umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!