Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Ich frage mich gerade, nach welchen Gesichtspunkten eigentlich moderiert wird. In einem anderen Thema wird angemahnt, dass es drei Seiten um Zecken statt um's Thema geht, und hier ist das 134 Seiten lang kein Problem, dass das Thema sich immer wieder weg vom Schuss bewegt?
Liegt wahrscheinlich daran des es einfach schon so durchgekaut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss man denn immer als Züchter das Ziel haben eine Rasse voran bringen? Oder besser gefragt, wie definiert man das? Die Rassezüchter, die ich kenne, züchten in erster Linie, weil sie a) von der Rasse begeistert sind und b) Spaß an der Zucht haben. Natürlich wird sich jeder freuen, wenn er dann es schafft besonders tolle Rassevertreter zu züchten, keine Frage und davon träumen bestimmt viele. Aber die meisten sind doch mit Spaß und Freude dabei und die Hauptintention ist, gesunde und wesensfeste, dem Standard entsprechende Nachkommen ziehen.
Nun, ich formuliere das gerne so: eher als eine Rasse 'voranzubringen', wäre es schon grossartig, wenn zumindest kein weiterer Schaden angerichtet würde... Auch da züchten leider viele - häufig völlig unbewusst - nach dem Motto: 'nach mir die Sintflut'.
Die Leute, die von einer 'Rasse' begeistert sind, orientieren sich leider nur zu oft an ihren eigenen Tieren oder streben irgend einem ihrer Meinung nach perfekten Ideal nach, das sie vielleicht einmal besassen (und nun, am besten nach dem Tod des betreffenden Tieres, nicht mehr genug in den Himmel gelobt werden kann) oder ein Exemplar, das sowieso nur rein in der Fantasie existiert ('so soll ein xy sein!'). Dann wird versucht, mit allen (leider meist schädlichen) Mitteln der 'Kunst' dieses Tier in irgend einer Weise wiederauferstehen zu lassen bzw. zu konstruieren. Die Definition des 'tollen' Rassevertreters ist eben schwierig und leider nicht nur individuell (was der Heterozygotie ja im Grunde genommen förderlich wäre) sondern eben auch ganz bestimmten Moden unterworfen, die sich alle paar Jahre wieder ändern. Ich sehe also Aussagen wie 'Liebe zur Rasse' oder 'die Rasse erhalten' äusserst kritisch, weil dabei häufig ein viel zu enges Verständnis von 'Reinheit' und 'möglichst identisch' mitspielt.
Ich frage mich gerade, nach welchen Gesichtspunkten eigentlich moderiert wird. In einem anderen Thema wird angemahnt, dass es drei Seiten um Zecken statt um's Thema geht, und hier ist das 134 Seiten lang kein Problem, dass das Thema sich immer wieder weg vom Schuss bewegt?
Das habe ich mich in diesem Thread allerdings auch schon mehrmals gefragt, wobei ich finde, dass sich die Diskussion im Moment sehr fruchtbar und interessant weiter entwickelt. Ich habe den Eindruck, dass wir mittlerweile von den sinnlosen und persönlich verletzenden Anschuldigungen weggekommen sind und sich plötzlich Raum für Fragen und Klarstellung eröffnet hat. Es wäre also sehr schade, wenn dieser Thread geschlossen würde, denn es besteht offenbar ein riesiges Diskussionsbedürfnis was diese Sache betrifft.
Ausserdem wurden viele wirklich wichtige Dinge, was eine gute und langfristig sinnvolle Zucht ausmacht, erwähnt. Diese sind auch, oder vielleicht gerade wenn man keine Doodles produziert, interessant und wertvoll nachzulesen.
-
Wie kann dieses "Thema" 135 Seiten füllen?!
Immer wenn ich reinklicke, sind 20 Seiten ruck zuck neu gefüllt und man liest aber immer das Gleiche -
Ich amüsiere mich hier köstlich
Diesen Thread muss ja niemand lesen.
Ich für mich nehme aus diesem Thread einiges an Dingen mit, die ich bisher nicht wusste. Und er hat mich in mehrerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt.
-
Wie kann dieses "Thema" 135 Seiten füllen?!
Immer wenn ich reinklicke, sind 20 Seiten ruck zuck neu gefüllt und man liest aber immer das GleicheEin Perpetuum Mobile
-
-
Gern geschehen
-
Die Anfangsfrage hätte eindeutig in ein Rasseforum gehört, dann wär das auch ganz anders gelaufen
-
Jetzt wird darüber hergezogen, dass darüber hergezogen wird, dass darüber hergezogen wird
okeyyyyyy
-
Die Anfangsfrage hätte eindeutig in ein Rasseforum gehört, dann wär das auch ganz anders gelaufen
Für Goldendoodle gibt es ein RASSEforum?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!