Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Nur weil der VDH die Nase vorne hat heißt das für mich nicht daß es gut ist was da passiert. Die Fixierung auf die blosse Optik eines Hundes/Rasse, absurde Standards, das zerstören des Ursprungs der Rassen als Arbeitshunde - allein von daher ist der VDH und FCI nicht vertrauenswürdig bzw, keine "Qualitätsmerkmal"
Auch da wieder: Da ist nicht der VDH der Böse. Sondern der RZV.
Darüber hinaus wird hier stark verallgemeinert. Ich selbst habe hier einen VDH Aussie sitzen, der zB sehr wohl alle Anlagen mitbringt, die er haben muss, sehr moderat im Standard liegt und der nicht aus einer rein optisch interessanten Verpaarung stammt. Und ja...da ist der VDH ein Qualitätsmerkmal, weil da keine Dauerbelegungen von Hündinnen stattfinden, Auswertungen vorliegen müssen und die Welpen eine ordentliche Aufzucht genießen. Solche Züchter, wie du sie beschreibt, gibt es natürlich im VDH. Aber da muss ich ja nicht kaufen, wenn es mir so stinkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
glaubt was ihr wollt :)
Ich mag mein Doodelchen und bin froh ihn gefunden zu haben
Ich geh nämlich nicht nach Optik, sondern WesenIn einer sachlichen Diskussionen haben persönliche Beziehungen nur wenig zu suchen, finde ich. Jeder sollte doch den Anspruch an sich selbst haben, objektiv zu bleiben um sein Urteil zu fällen.
Ich finde meine Hunde auch ganz toll, deshalb war ihre "Entstehung" aber nicht sinnvoll.
-
Und wo genau ist die Doodle-"Zucht" da jetzt besser oder sinnvoller? Sie stützt sich auf den nicht- haarenden Hund. Weil was anderes ist, weil Mix, nicht vorhersehbar. Eventuell noch blond.
ich sag ja nicht daß sie besser ist. Nur was ist besser an der Rassehundezucht? ^^
-
In einer sachlichen Diskussionen haben persönliche Beziehungen nur wenig zu suchen, finde ich. Jeder sollte doch den Anspruch an sich selbst haben, objektiv zu bleiben um sein Urteil zu fällen.
naja, der TE hat extrem wenig sachliche Antworten erhalten
-
-
-
...dass dieser Verpaarung zu Marketingzwecken Eigenschaften fest zugesichert werden, die sie von der genetischen Basis nicht mitbringen können.
Nicht jeder macht das.
-
naja, der TE hat extrem wenig sachliche Antworten erhalten
Tja, leider scheint absolut niemand - auch die Doodle-Freunde nicht - einen Züchter zu kennen den man guten Gewissens empfehlen könnte. Auffällig, oder?
Ich habe einen Link einer Vereinigung gepostet, die sich um den Australian Labradoodle bemüht. Da hat man doch einen guten Ansprechpartner.
-
Tja, leider scheint absolut niemand - auch die Doodle-Freunde nicht - einen Züchter zu kennen den man guten Gewissens empfehlen könnte. Auffällig, oder?
Woher weißt du denn das? Vielleicht hat die Te schon viele pms mit Züchternamen bekommen. Öffentlich Züchter nennen wird hier sowieso nicht so häufig praktiziert, was ich verstehen kann.
Außerdem ist doodle ja nicht gleich doodle. -
Nur weil der VDH die Nase vorne hat heißt das für mich nicht daß es gut ist was da passiert. Die Fixierung auf die blosse Optik eines Hundes/Rasse, absurde Standards, das zerstören des Ursprungs der Rassen als Arbeitshunde - allein von daher ist der VDH und FCI nicht vertrauenswürdig bzw, keine "Qualitätsmerkmal"
Ich finde es immer erstaunlich dass dem VDH bzw. der FCI die Schuld am Verfall der einzelnen Rassen zugeschrieben wird. Es wurde bestimmt schon gefühlte 1 Million mal darauf hingewiesen dass der VDH bzw. FCI nur Dachverbände sind national bzw. international. Und dass die Standards bezüglich Rasse von den einzelnen Rassehundeclubs die darunter vertreten sind festgelegt bzw. festgeschrieben werden. Wenn ich nur mal von der Deutschen Dogge ausgehe so wurde der älteste Verein 1888 gegründet, da war vom VDH weit und breit noch nichts zu sehen, geschweige daran zu denken. Der F.C.I. kam auch erst Jahre später.
Es ist nun mal eine Tatsache das Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen und der Geschmack der Käufer sich ständig ändert. Der Standard der einzelnen Rassen hat sich, seid seiner Festlegung nie geändert, nur die Auslegung.
-
glaubt was ihr wollt :)
Ich mag mein Doodelchen und bin froh ihn gefunden zu haben
Ich geh nämlich nicht nach Optik, sondern WesenNatürlich, das glaube ich dir sofort. Du hast genau gewußt, wie das Wesen deines Doodles aus zwei verschiedenen Rassehunden wird.
Ich geh dann mal mit meiner Einkaufstasche los, denn im Himmel ist Jahrmarkt
Ich konnte es mir mir nicht verkneifen, Entschuldigung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!