Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
@scrofa
Ich verstehe ja die Kritik, aber yane scheint ja wirklich einen Hass gegen doodle zu haben. Wenn man schon ungehalten wird, wenn der eigene Hund mit einem doodle verwechselt wird.
Leider treffen die Kritikpunkte auf alle Moderatoren zu. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat von Aoleon
Äh.. Würde heißen das aus Hund 1 Rasse A, HD + Hund 2 Rasse B, PLL dann Welpen AB mit null Krankheiten rauskommen?
Nur wenn der eine Hund bei einem kranken Gen die Ausprägung AA (=gesund) und der andere aber aa (= krank) hat, denn in der F1 Generation würde die Ausprägung Aa betragen.
Zitat von AoleonWeil ich ziemlich sicher bin das es da vor allem um Dominanz geht. Bedeutet das wenn das Gen der Krankheit dominant ist, wirds vererbt. Egal ob homozygot oder heterozygot.
Richtig, nur sind für die meisten Merkmale keine einzelnen Gene verantwortlich sondern sie sind polygen, es sind also mehrere Gene beteiligt. Demnach dürften auch bei vielen rassebedingten Krankheiten mehrere Gene an der Entstehung beteiligt sein. Ein heterozygoter Hund ist also nicht automatisch gesund, sondern quasi nur mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger krank (hoffe man versteht was ich meine
)
Zitatderlei Zuchtbasics sollte eigentlich jeder selbst im www herausfinden können. Wenn nicht immer alles auf dem Präsentierteller bereitgestellt wird scheinen sehr viele Menschen in der heutigen Zeit total aufgeschmissen zu sein. Seltsame Mentalität besonders wenn man bedenkt dass man hier seit 44 seiten eigentlich nur um genau diese Zuchtthematik spricht und die Doodlebefürworter ja so vehement für ihre Mischlinge eintreten. Bei diesem nicht vorhandenem Basiswissen kann man eigentlich doch jegliche Diskussion auch einstellen. Es ist einfach sinnfrei.
Nein, sinnfrei ist es wenn wir uns alle nur noch gegeneitig beschuldigen und niemand mehr etwas fragen darf sondern man alles schon gleich so wissen soll.
Im besten Fall könnte man ja voneinander lernen, aber das geht nur wenn auch alle bereit sind ihr Wissen zu teilen und transparent zu machen woher sie ihre Aussagen nehmen.
Wenn wir uns alle zu gut füreinander sind und jedes Gegenüber eh für dämlich halten, dann können wir auch alle den Browser zu machen und das Board kann geschlossen werden, denn dann ist es sinnfrei und nicht weil jemand etwas nicht weiß oder nach einer Quelle gefragt hat. -
Äh.. Würde heißen das aus Hund 1 Rasse A, HD + Hund 2 Rasse B, PLL dann Welpen AB mit null Krankheiten rauskommen?Oder steh ich grad aufm Schlauch?
Weil ich ziemlich sicher bin das es da vor allem um Dominanz geht. Bedeutet das wenn das Gen der Krankheit dominant ist, wirds vererbt. Egal ob homozygot oder heterozygot.Es besteht sicher ein Unterscheid, je nach dem, um was für eine Erkrankung es handelt
MDR1-Defekt ist auf 1 Gen vertreten, und ist rezessiv. F1 Collie mit Pudel wäre also zB. sicher. Da muss man wohl nix testen.
CEA dagegen ist polygen, der hypothetische Colliedoo könnte das wohl bekommen. ?
HD dagegen oder Patelladingsbums ist überhaupt nicht an einzelne Gene gebunden, würde ich mal mutmaßen. Sondern an die entsprechende Gesamtatomie. Das muss sich aber auch nicht ausmitteln, wenn man 2 Extreme kreuzt.Deswegen fand ich das auch so faszinierend, dass der Jagdtrieb stärker sein soll, als bei den Ausgangsrassen. Vielleicht sind die Individuen tatsächlich vitaler aufgrund eines Heterosis-Effekts...
Edit: @jelly-fish war schneller.
-
"Und eine Bekannte wurde gerade erst auf dem letzten Turnier angesprochen, ob ihr Hund ein Labradoodle sei ..... reinrassiger Grosspudel - ihre Reaktion kann man sich vorstellen. DIE Typen werden auch nie wieder fragen, ob ein so aussehender Hund ein Doodle sei - das trauen die sich nie wieder ;).
Also diese Reaktion sagt über die "Bekannte" ja wohl alles aus! Wie schwach und minderwertig muss man sich selbst und seinen besten Freund -sorry, reinrassigen Grosspudel natürlich- sehen um da so aggressiv zu reagieren?
Das geht gar nicht!
Und da fragt man sich warum hier keine seriösen Goldendoodle Züchter genannt werden?!?! Ja warum das wohl?
-
"Es wird immer der angegriffenen der den Ball hat"
-Bruce Lee-...schlauer Mensch, der Bruce
-
-
derlei Zuchtbasics sollte eigentlich jeder selbst im www herausfinden können. Wenn nicht immer alles auf dem Präsentierteller bereitgestellt wird scheinen sehr viele Menschen in der heutigen Zeit total aufgeschmissen zu sein.
Gerade hier (im Forum) habe ich den Eindruck, dass es gar nicht um Faulheit geht. Logo könnte jeder schnell selbst googlen. Hier wird oft nach Quellen geschrien, damit man den, der die Aussage gemacht hat, ins Lächerliche ziehen kann. 'Ätschi, siehste, du kannst keine Quellen nennen!'. Habe ich auch schon erlebt- nur, kommen dann fundierte Quellen, wird darauf gar nicht eingegangen und einfach nie wieder geantwortet. Daran sieht man, dass es in diesen Fällen gar nicht um den Wissenserwerb geht, sondern nur um's draufhauen. Das habe ich jetzt in diesem Thread noch nicht gesehen, ist eine Erfahrung aus anderen Threads. Schade, so eine Diskussionskultur. Ein 'du hast keine Ahnung von der Materie, weil du einen Rechtschreibfehler gemacht hast' schlägt übrigens in die gleiche Kerbe.
-
Sie wurde aber nicht gefragt, was denn ihr Hund sei - sie wurde explizit nach ihrem "Labradoodle" gefragt ... und ja, würde ich gefragt werden, ob meine Hunde "Doodles" seien, würde ich auch nicht mehr höflich bleiben.
Sorry, aber warum ist das so schlimm?
Wenn jemand fragt, ob mein Chihuahua ein Spitzmix ist oder was für eine Mischung er ist, ist es mir egal. Da antworte ich freundlich und gut ist. Er ist mein Hund, den ich auch lieben würde, wenn er ein Mix wäre.
-
Du würdest echt einen Menschen, der Deinen Hund mit einem Doodle verwechselt unhöflich angehen? Wie kann man sich so über sowas so echauffieren, dass man sein Gegenüber direkt unhöflich anmacht
Da solltest Du mal an Deiner Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten
Ich kann den Hass gegen doodle auch nicht nachvollziehen,Kritik hin oder her. Woher kommt das?
Ihr seid echt genial.
Da schreibt EIN Mensch, dass er eine Freundin hat die unhöflich und unfreundlich fragende Menschen anblufft, dann schreibt ein Forumler: "Ja, das mach ich auch, WENN mich mal einer fragt, ob mein Pudel ein Doodel sei."
Ihr macht daraus HASS "gegen" doodle.
Gratulation!
-
Sorry, aber warum ist das so schlimm?
Wenn jemand fragt, ob mein Chihuahua ein Spitzmix ist oder was für eine Mischung er ist, ist es mir egal. Da antworte ich freundlich und gut ist. Er ist mein Hund, den ich auch lieben würde, wenn er ein Mix wäre.
Ganz einfach - es NERVT.Und was bitte soll daran schlimm sein, jemandem laut und deutlich zu sagen, dass es sich bei dem Hund nicht um einen Mischling sondern um einen reinrassigen Grosspudel handelt - wenn sich derjenige dann blamiert fühlt, weil alle Umstehenden das auch mitbekommen haben ... so what, ist nicht mein Problem.
Ist aber interessant - als ich vor kurzem hier in einem anderen Thread erzählte, dass ich einer Frau ziemlich deutlich und laut gesagt habe, dass es sich bei meinem Hund nicht um einen Afghanen sondern um einen Grosspudel handelt, meinten alle, die was dazu schrieben, das können sie voll verstehen .....
Kaum geht es um "Doodle" soll man als Pudelhalter aber plötzlich leise treten und sich am besten gleich irgendwo verstecken ....Vermutlich hätte ich auch noch dankbar sein sollen, das von mir gemachte Bild meiner Grosspudelhündin bei einem "Züchter" als Doodle-Rüde zu finden ...
-
und ? Wurde nach 45 gefüllten und 100 gefühlten Seiten endlich ein passender und vor allem empfehlenswerter Doodle Produzent gefunden ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!