Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Wenn euch das alle schon so nervt, dass euer Hund mit einer anderen Rasse verwechselt wird, frage ich mich, wie ihr mit ernsthaften Problemen im Leben zurecht kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bester Kommentar der letzten 10 Seiten
-
Naja bei manchen Rassen hat man wohl diesen Anspruch .... gibt ja einen ganzen Beitrag dazu welche Rasse mit welcher verwechselt wurde.
-
und ? Wurde nach 45 gefüllten und 100 gefühlten Seiten endlich ein passender und vor allem empfehlenswerter Doodle Produzent gefunden ?
Es gibt keine Züchter.
Es wurden 2 dubiose "Doodle-Produzent-Vermehrer-HPS" genannt, das wars. -
Ganz einfach - es NERVT.
Und was bitte soll daran schlimm sein, jemandem laut und deutlich zu sagen, dass es sich bei dem Hund nicht um einen Mischling sondern um einen reinrassigen Grosspudel handelt - wenn sich derjenige dann blamiert fühlt, weil alle Umstehenden das auch mitbekommen haben ... so what, ist nicht mein Problem.
Ist aber interessant - als ich vor kurzem hier in einem anderen Thread erzählte, dass ich einer Frau ziemlich deutlich und laut gesagt habe, dass es sich bei meinem Hund nicht um einen Afghanen sondern um einen Grosspudel handelt, meinten alle, die was dazu schrieben, das können sie voll verstehen .....
Kaum geht es um "Doodle" soll man als Pudelhalter aber plötzlich leise treten und sich am besten gleich irgendwo verstecken ....Ehrlich ich hätte mich so fremsgeschämt für deine Freundin. Wie kann man nur wegen einer Verwechslung so ungehalten werden.
Hätte ich aber bei einer anderen Verwechslung auch getan. Wieso muss man heute offenbar alle Hunderassen perfekt voneinander unterscheiden können?
Und können alle die eine Verwechslung so schlimm finden alle Pferderennen, Katzen Rassen, etc unterscheiden?Ok dann kann man wirklich nicht von einem Hass reden, wenn jede Verwechslung so negativ empfunden wird.
-
-
Heterosis-Effekt hat ja auch mit Doodle zu tun.
Äh... nein!
Denn es liget ja keine Homozygoty bei den Elterntieren vor z.B auf den Merkmalen der Fellstruktur usw.
-
@scrofa
aber yane scheint ja wirklich einen Hass gegen doodle zu haben.
Ich hasse keine Pudelmischlinge - die Hunde können weder was für die Vermehrer, die sie produziert haben, noch für die Käufer, die der Meinung sind, einen reinrassigen Hund zu kaufen.Auch wenn bsp. @danimonster sagt, dass man ja wisse, dass es sich um einen Mischling handelt - da hat sie vor längerem selbst noch ganz anders geschrieben. Und die meisten sind tatsächlich davon überzeugt einen Rassehund zu haben.
Wogegen ich etwas habe ist, dass mit leeren, teils sogar verlogenen Versprechungen Hunde zu horrenden Preisen verkauft werden, die den Werbesprüchen der Vermehrer, die sie produzieren, nicht gerecht werden - gar nicht gerecht werden können, weil sie eben ganz normale Lebewesen sind.
Wie bsp. aus zwei Jagdhunderassen ein nichtjagender Hund entstehen soll .... gute Frage. Da braucht der Pudelanteil nur aus einem Pudel bestehen, der so gestrickt ist wie meine KP Hündin - dann aber mal lustig. Meine GP-Hündinnen waren da ja noch ganz nett. Die eine hütete eher, die andere jagte auf Sicht. Meine KP Hündin jagt auf Spur. Wer sie einmal erlebt hat, wenn sie eine ganz frische Wildspur in die Nase bekommt, der weiss, was das heisst.
Nicht haarend und pflegeleicht - ich kenne ja so einige Groomer, Hundefriseure, wie auch immer - und die sagen durch die Bank, was sie in die Salons bekommen, ist alles, aber nicht pflegeleicht. Klar, bei den wenigen, bei denen v.a. das Labbifell in kurz durchkommt, die mögen von der Fellpflege eher leicht sein - dafür haaren sie aber auch richtig.
Die, bei denen der Anteil Pudelfell höher ist - da wird es richtig "lustig" - eigentlich hilft da nur runterscheren, wenn man es pflegeleicht haben möchte.Einfach erziehend, selbsterziehend - die, die wir bisher bei uns im Verein in den Basiskursen hatten, waren das garantiert nicht. Im Gegenteil waren die Halter grösstenteils eher überfordert. Man hatte sich das so nett vorgestellt - so ein grosser Wuschelhund mit dem Gemüt eines Plüschtieres, die Kiddis spielen mit Hundi ganz lieb und brav, bei den Spaziergängen bleibt Hundi automatisch bei Mensch, zieht nicht an der Leine und kommt auf Ruf - schliesslich selbsterziehender Familienhund.
Ich habe nach wie vor noch einige Verbindungen in die USA wo ja der grosse Doodle-Hype zu uns rüber wanderte - dort findet man inzwischen in den Tierheimen alle möglichen Doodles - halt haarend, nicht selbsterziehend, nicht pflegeleicht, keine "man läuft so eben komplikationslos nebenher mit" Hunde ohne Jagdtrieb und immer hörend ... der Hype ist dort schon wieder am abflauen.
Und wie das so ist - Europa hängt den USA in Bezug auf Trends und Co etwa 10 Jahre hinterher.
Traurig finde ich, dass viele junge Hunde diesen Hype, der um die Doodles gemacht wird/wurde mit dem Leben bezahlen (werden). Denn zumindest in den USA werden Hunde in Tierheimen nach einer gewissen Zeit eingeschläfert.
Und warum das Ganze? Weil man einen Hund möchte, der zumindest einen Teil der Eigenschaften eines Pudels hat - wuschelig, nicht haarend. Aber eben keinen Pudel, weil man die ja "doof, altmodisch, .... " empfindet.
Was die Reaktionen bzgl. Rasseerkennung anbelangt - ich werde mal beim nächsten "Doodle", der pudelmässig recht ähnlich aussieht, fragen, ob das ein reinrassiger Pudel ist ... auf die Reaktion bin ich gespannt.
-
@yane
Was soll deine Unterstellung schon wieder? Es lässt sich problemlos auf sicher über 100 Seiten meine Meinung zu dem Thema nachlesen.Es landen übrigens zu jeder Zeit Hunde im Tieren aller Rassen ... Modeerscheinungen sind nach einiger Zeit häufiger dabei.es erhöht aber nicht die Masse an TH Hunden....
Übrigens schützt hier der hohe Preis der in der Regel nur bei Hobbyzüchtern günstiger ist.
Bei einem Hund der 1.400 bis 3.000 Euro kostet überlegt man halt vorher schon etwas länger .... -
Ist aber interessant - als ich vor kurzem hier in einem anderen Thread erzählte, dass ich einer Frau ziemlich deutlich und laut gesagt habe, dass es sich bei meinem Hund nicht um einen Afghanen sondern um einen Grosspudel handelt, meinten alle, die was dazu schrieben, das können sie voll verstehen .....
Das war halt auch im Pudelthread. Ganz anderes Umfeld.
Es ist ja nicht nur Hass auf Doodle bei dir (und die Sachen die du schreibst, kann man echt nur Hass nennen, wieso so emotional?)
Züchter gibt es nicht, nur gewissenlose, geldgierige Vermehrer.
Und das geht nicht nur bei Doodlen so ab, sondern auch wenn es um den Mittelpudel geht. Wobei es dort wirklich nur das "Argument" gibt, dass yane findet, die Welt brauche keine Mittelpudel. Und sie sind nicht elegant. Und die Frisuren sind unmöglich.Dass man so keinen Menschen überzeugt, sondern jeden nur abschreckt, sollte doch wohl klar sein.
Mit Sicherheit hat der TE jede Menge PNs bekommen.
Ich empfehle meine Züchterin (für die ich die Hand ins Feuer lege, und ich mache auch kein Geheimnis draus, dass mein Hund ein Mittelpudel ist und ich jederzeit wieder einen nehmen würde) auch nur noch per PN - schon weil ich einfach nicht möchte, dass Menschen wie yane wieder mal Gelegenheit bekommen, Personen, die ich kenne und schätze, öffentlich als geldgierige und gewissenlose Menschen zu beleidigen. Und etliche nicken und klatschen dazu - ohne zu wissen, über wen überhaupt gesprochen wird.
Das macht für mich die Kritik an Doodle-Züchtern nicht glaubwürdiger. Ich weiß, wieviel Mühe sich die ZDM-Leute geben (nachweislich) - aber hier wird pauschal drüber hergezogen. Aus persönlicher Motivation und, ja, Hass.
Ich glaube also nichts mehr, was aus der Ecke kommt. Auch wenn ich selbst gar kein Doodle-Fan bin - in dieselbe Schublade wie einige der Schreiber hier würde ich mich niemals stecken lassen wollen.
Ich finde es schade, dass die Mods nicht gegen derartige Ausfälle vorgehen!
-
Naja darauf hinweisen, dass es ein Großpudel und kein Doodle ist kann man ja.
Aber dabei kann man doch sicherlich auch ruhig und höflich bleiben.
Wer weiß vielleicht weckt das sogar das Interesse dessen, der ihn vorher nicht erkannt hat, weil der die Rasse Pudel mit einer anderen Optik im Kopf hatte und er stellt einige aufrichtige weitere Fragen und man kann wiedermacht jemandem die Rasse näher bringen.Im echten Leben habe ich bisher übrigens nur nette Doodlehalter getroffen.
Die waren auch alle darüber aufgeklärt, dass es sich um Mixe handelt. Der eine war ein 75%-Pudelmix und sah aus wie ein stämmigerer GP.
Die anderen waren eher rauhaarig und hatten relativ viel vom Retriever, auch im Verhalten, und haben gehaart wie Sau.
Konnten zumindest diese Halter aber wohl auch mit leben, auch wenn sie nicht begeistert waren.Aber in der Internetwelt trifft man dann schon wieder ganz andere Menschen.
Am schönsten sind da die Doodlehalter, die immer mal wieder in kleinen Horden in Großpudelgruppen einfallen um ihre Mixe auf einen Thron zu setzen und der Pudelabschaum soll davor niederknien
Das man aufgrund solcher Leute keine Lust hat mit diesen auf eine Stufe gestellt zu werden, kann ich verstehen.
Dennoch für mich kein Grund unhöflich zu werden.Wie modern der Doodle ist, habe ich auch gemerkt, als ich mit Baby-Maivi in einem Zoofachgeschäft war und die Verkäuferin fragte, ob es ein Doodle wäre. Ich verneinte und klärte sie über Maivis Rasse auf, da entschuldigte sie sich sehr intensiv (wäre nicht nötig gewesen :O, aber wer weiß, vielleicht ist sie vorher schonmal an wen anderes geraten :D) und meinte nur, dass man die aber sehr selten sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!