Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...
-
-
Zu dem (ganzen) Video:
Ich finde es erstaunlich und bemerkenswert, wie ruhig die Menschen in der Umgebung waren. Dass der eine oder andere erschrocken aufschreit, wenn der Gorilla in einem Affentempo das Kind "fürsorglich" durchs Wasser zieht, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber die, die hier im Nachhinein das Video sehen wären alle selbstverständlich ganz still geblieben und hätten keinen Mucks von sich gegeben....
Ich finde auch nicht, dass es so hysterisch war. Das die Frau (wahrscheinlich die Mutter) da nicht ununterbrochen ruhig daneben steht, dürfte ja verständlich sein. Und bei den anderen Rufen kommt es mir eher so vor, als würden die Leute um Hilfe rufen?
Mir kommt es auch eher vor, als würde der Gorilla den Jungen als Spielzeug sehen. Aber auch wenn er fürsorglich war, können unabsichtlich schwere Verletzungen entstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...* Dort wird jeder fündig!
-
-
In so einem Fall kann es gar kein “Richtig“ geben, nur eine Risikoabwägung. Und der Gorilla zieht dann nun mal den kürzeren. Das mag zwar traurig sein, aber wenn man gewartet hätte und dem Kind was passiert wäre, hätte man das Tier auch erschossen, das Leid wäre dann aber grösser gewesen.
Natürlich gelten Gorillas als sanfte Wesen, das sind sie ohne Zweifel auch - untereinander. Aber aufgrund ihrer Grösse und Kraft, ist der zarte Umgang den sie untereinander pflegen für einen Menschen (besonders für ein Kind) ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Im übrigen ist und bleibt ein Gorilla ein Wildtier, das nicht planbar ist und keine tief greifenden Emotionen für ein armes kleines Menschenkind entwickelt. Das Kind ist für den Moment einfach nur was interessantes, neues im Revier des Gorillas und wird als mögliche Gefahrenquelle untersucht. Nicht mehr nicht weniger. Diese romantischen Vorstellungen die hier einige haben, gehören dann wohl eher in die Disney-Tarzan-Ecke. -
Was sagst du @Leinenträger zu diesem Video aus Beitrag 121? Ich gehe mal stark davon aus, dass du vor deinen letzten Kommentaren nur das Video gesehen hattest, in dem der Gorilla das Kind aufrichtet.
Wäre es jetzt evtl. an der Zeit, seine "Meinung" zu überdenken? Ist das für dich immer noch fürsorglich und harmlos?
-
Was sagst du @Leinenträger zu diesem Video aus Beitrag 121? Ich gehe mal stark davon aus, dass du vor deinen letzten Kommentaren nur das Video gesehen hattest, in dem der Gorilla das Kind aufrichtet.
Wäre es jetzt evtl. an der Zeit, seine "Meinung" zu überdenken? Ist das für dich immer noch fürsorglich und harmlos?
Wenn man sich über so viele Seiten so weit aus dem Fenster lehnt und gegen alle anderen redet/schreibt, sie hysterisch usw nennt, dann hat man sicher das komplette Video gesehen, mindestens.
Alles andere wäre, ähm, albern, kindlich und unreif, so lange so scharf zu schießen, ohne das vorhandene Material zu kennen.
Ist halt "Leinenträger"s Meinung, kann man ja so stehen lassen und kopfschüttelnd nicht kommentieren ^^
-
Alles andere wäre, ähm, albern, kindlich und unreif, so lange so scharf zu schießen, ohne das vorhandene Material zu kennen.
Ich (und einige andere auch) kannte bis vorhin auch nur dieses eine Video und hab mich gewundert, wo andere gesehen haben, dass das Kind durchs Wasser gezogen wurde.
-
-
Ich (und einige andere auch) kannte bis vorhin auch nur dieses eine Video und hab mich gewundert, wo andere gesehen haben, dass das Kind durchs Wasser gezogen wurde.
Ja, ich auch.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass sich hier die anderen nur eher wage geäußert haben, bzw sich ganz bedeckt gehalten haben (ich zB) zu den Hintergründen, ganz ohne Unterstellungen und Be-/Verurteilungen.
"Nicht das Verhalten des Gorillas gab Anlass zu solch übereilter Reaktion, sondern die Angst vor der Reaktion der Öffentlichkeit wird der Grund gewesen sein" (72), "Nichtmal bei einem durchgeknallten Kindesentführer würde man sofort schießen und der dürfte gefährlicher sein als dieser Gorilla." (75), "Aber es ist wieder ein typischer Fall von "ist ja nur ein Tier"." (93), "hysterisch" (99), "von Hysterie geschwängert" (106).
So lange und so wertend und gezielt postet man doch (eigentlich...) nur, wenn man wirklich sicher glaubt, im Recht zu sein. Und das kann man nur, wenn man dazu kennt, was "auf dem Markt ist", und das ist unter anderem neben den geschnittenen Videos auch das, was hier zuletzt gepostet wurde.
Wer die Situation und den Gorilla also als friedlich, nicht gefährlich und fürsorglich sehen möchte, bitte :)
-
Da es ja 2 Versionen von dem Video gibt und ich auch nur das "harmlosere" kannte, würde ich nicht gleich auf die Foris "einhauen", die sozusagen für den Gorilla sind/sprechen.
Ich kannte bis gerade eben das Video hier im Thread nicht. Auf dem anderen Video sieht es wirklich recht harmlos aus.
Aber auf diesem Video hier von vor ein paar Seiten sieht das doch anders aus. Durch das heftige Rumschleifen hätte das Kind schlimme Verletzungen oder gar den Tod davon tragen können. Nach dem Video denke ich auch, dass es leider keine andere Lösung gab.
-
Da es ja 2 Versionen von dem Video gibt und ich auch nur das "harmlosere" kannte, würde ich nicht gleich auf die Foris "einhauen", die sozusagen für den Gorilla sind/sprechen.
Aber man kann doch eigentlich, bevor man sich ereifert, wie grausam und gleichgültig die Menschen sind und dass das Tier ja scheinbar allen egal war, davon ausgehen, dass so eine Entscheidung niemandem leicht fällt und ganz sicher nur getroffen wurde, weil die Menschen, die das Tier kannten, scheinbar keine andere Lösung gesehen haben.
Auch, wenn man das 2. Video nicht kannte (ich kannte es auch nicht) -
Ja, das stimmt schon. Ich persönlich habe mich deswegen auch hier rausgehalten, weil ich mich nicht gerne zu etwas äußere, was ich nicht wirklich kenne oder weiß.
Ich persönlich halte auch nichts von Zoos, bzw. davon, Wildtiere dort einzusperren. Dadurch alleine ist man ja schon nicht mehr objektiv. Dann kommen einem so Gedanken wie: "Hätte man den Gorilla nicht eingesperrt, wäre das gar nicht erst passiert", usw. Wobei dieser Gorilla ist sicherlich im Zoo geboren worden.
-
In so einem Fall sollte man durchaus auch mal darauf vertrauen, dass die Leute, die vor Ort waren, die Situation sicherlich besser einschätzen konnten, als "wir" hier. Und auch Zoodirektoren, Tierpfleger, Tierärzte etc die vor Ort waren, sind mit Sicherheit keine blutrünstigen Bestien, die nur auf die Gelegenheit warten, die Tiere, die in ihrer Obhut sind, zu töten.
Egal, ob man Zoos nun gut findet oder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!