Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...

• Ja, doof gelaufen!

Aber ich finde, es gibt ja doch Schlimmeres, worüber man sich aufregen könnte.
    In Zoos sowieso, aber man müsste die Hundeszene dazu gar nicht verlasen und in den Zoo gehen.

Nur weil es Schlimmeres gibt, heißt das nicht, dass es nicht wichtig ist. Der Vorfall ist für mich exemplarisch für unseren Umgang mit der Natur und anderen Lebewesen. Wenn der Mensch es irgendwann geschafft hat, seinen Lebensraum endgültig zu ruinieren (auf dem besten Weg sind wir ja), bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann noch "Schlimmeres" gibt.

• Da kann sich ein Kind auch losreißen oder die Leine kann einem aus der Hand rutschen.
    Kinder funktionieren nicht wie Roboter und 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Ich halte das Gehen an einer Hauptstraße mit Kleinkind auch immer noch 10 mal gefährlicher als den Besuch eines Zoos.

• Aha. Wer kann denn das beurteilen? Ich bin kein Tierarzt, ich kanns nicht. Vllt. hat man in der nackten Panik auch einfach zur vermeintlich sichersten Methode gegriffen. Man hätte auch falsch zielen und den Affen nur verletzen anstatt töten können, womit er auch aggressiv hätte werden können...hätte,hätte...
    Da sperrt man Tiere unter dem Deckmäntelchen des "Artenschutzes" ein und knallt sie dann ab, weil man nicht in der Lage ist ein Gelände entsprechend zu sichern. Traurig, die Verantwortlichen sollten sich schämen.

Hm - wenn ich mir vorstelle, wie schnell meine Frieda letztens vor der OP in Narkose gefallen ist - hätte ich sie nicht gehalten, wäre sie einfach umgeplumpst und vom Tisch gefallen. Schneller geht Erschießen sicher auch net. OK - vorausgesetzt, die Narkose trifft richtig. Aber dasselbe Risiko besteht ja beim Schießen auch! Also was ist an erschießen sicherer?