Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...

• Ja, doof gelaufen!

Aber ich finde, es gibt ja doch Schlimmeres, worüber man sich aufregen könnte.
    In Zoos sowieso, aber man müsste die Hundeszene dazu gar nicht verlasen und in den Zoo gehen.

Nur weil es Schlimmeres gibt, heißt das nicht, dass es nicht wichtig ist. Der Vorfall ist für mich exemplarisch für unseren Umgang mit der Natur und anderen Lebewesen. Wenn der Mensch es irgendwann geschafft hat, seinen Lebensraum endgültig zu ruinieren (auf dem besten Weg sind wir ja), bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann noch "Schlimmeres" gibt.

• Da kann sich ein Kind auch losreißen oder die Leine kann einem aus der Hand rutschen.
    Kinder funktionieren nicht wie Roboter und 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Ich halte das Gehen an einer Hauptstraße mit Kleinkind auch immer noch 10 mal gefährlicher als den Besuch eines Zoos.

• Aha. Wer kann denn das beurteilen? Ich bin kein Tierarzt, ich kanns nicht. Vllt. hat man in der nackten Panik auch einfach zur vermeintlich sichersten Methode gegriffen. Man hätte auch falsch zielen und den Affen nur verletzen anstatt töten können, womit er auch aggressiv hätte werden können...hätte,hätte...
    Da sperrt man Tiere unter dem Deckmäntelchen des "Artenschutzes" ein und knallt sie dann ab, weil man nicht in der Lage ist ein Gelände entsprechend zu sichern. Traurig, die Verantwortlichen sollten sich schämen.

Hm - wenn ich mir vorstelle, wie schnell meine Frieda letztens vor der OP in Narkose gefallen ist - hätte ich sie nicht gehalten, wäre sie einfach umgeplumpst und vom Tisch gefallen. Schneller geht Erschießen sicher auch net. OK - vorausgesetzt, die Narkose trifft richtig. Aber dasselbe Risiko besteht ja beim Schießen auch! Also was ist an erschießen sicherer?

Ich stell mir grad vor, die hätten danebengetroffen und das Kind erwischt....... Ok - wobei ne Narkose, die nen Gorilla betäuben soll, sicherlich auch net grade förderlich ist für das Wohlergehen eines so kleinen Kindes......

Ja - war schon ne Entscheidung, bei der man nur falsch handeln konnte, egal, wie mans anpackt..... :(

Ich schätze mal, die entsprechende Narkose in der für genau dieses Tier richtigen Dosis (schnell wirksam, aber nicht tödlich - das wird ja nach Gewicht des Tiers gehen) vorzubereiten, war vielleicht auch zu zeitaufwendig, bzw. waren die Leute mit den Waffen greifbar, der Arzt mit dem Betäubungsgewehr vielleicht nicht so schnell? Vielleicht ist so ein Narkosemittel, mit dem das Tier sofort "weg" ist, auch nicht immer vorrätig, sondern wird nur bei Bedarf (geplante OP) eingekauft? Wer weiß - wird hinterher niemand feststellen können. Und an den Fakten wird´s auch nichts ändern, leider....

• Stell dir mal vor dein Hund wäre da rein gefallen und gepackt worden......

Ich glaube, wenn der Hund dann vom Gorilla schwerst verletzt oder gar getötet worden wäre, hatten viele hier (TE ganz vorne an!) gemeckert, weil "nur" für einen Hund der Gorilla nicht erschossen worden ist ......

• Ich glaube, wenn der Hund dann vom Gorilla schwerst verletzt oder gar getötet worden wäre, hatten viele hier (TE ganz vorne an!) gemeckert, weil "nur" für einen Hund der Gorilla nicht erschossen worden ist ......

:dafuer:

• Ich glaube, wenn der Hund dann vom Gorilla schwerst verletzt oder gar getötet worden wäre, hatten viele hier (TE ganz vorne an!) gemeckert, weil "nur" für einen Hund der Gorilla nicht erschossen worden ist ......

...... und der Hundehalter wäre hier in der Luft zerrissen worden, weil er seinen Hund nicht richtig gesichert hatte :ka:

• ...... und der Hundehalter wäre hier in der Luft zerrissen worden, weil er seinen Hund nicht richtig gesichert hatte :ka:

warum er seinen Hund überhaupt mit in den Zoo nimmt. Das ist doch nur Stress für ihn und für die anderen Tiere.

Ohh weh und jetzt stellt euch vor der Hund wäre allein zu Hause geblieben. Furchtbar.
    Oder noch schlimmer: im Auto gelassen...

• Hm - wenn ich mir vorstelle, wie schnell meine Frieda letztens vor der OP in Narkose gefallen ist - hätte ich sie nicht gehalten, wäre sie einfach umgeplumpst und vom Tisch gefallen. Schneller geht Erschießen sicher auch net. OK - vorausgesetzt, die Narkose trifft richtig. Aber dasselbe Risiko besteht ja beim Schießen auch! Also was ist an erschießen sicherer?

Die Narkose wurde vermutlich in die Vene gegeben. Ist per Schuß schlichtweg unmöglich!
    Da kann man nur über den Muskel einwirken, das dauert so um die 10 - 15 min.

Dazu kommt, dass Schußwaffen im "herkömmlichen Sinne" wohl schneller verfügbar sind als ein Narkosegewehr mit entsprechendem (rechtlich sehr eingeschrängtem) Betäubungsmittel. Das darf NUR von einem TA mit entsprechendem Schein eingesetzt werden. Der hätte erstmal rankommen müssen......

ich denke schon, dass andere Möglichkeiten in Betracht gezogen wurden, selbst wenn man engstirnigerweise Zoobetreibern / -leitern keine Liebe zum Tier "unterstellen" möchte, so stellt so ein Gorilla auch einen gewissen Wert dar.

So oder so: Leichtfertig hat das (in der kurzen Zeit) sicher niemand entschieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!