Erfahrung mit Kühlwesten (!) für Hunde

• Lagurus  @Wuggi

Ja, das ist ja die von Hurtta.

Dieses Kühlen im unteren Bereich ist so viel effektiver. Aber die ausgesparte WS in dem Windhund-Dingens könnte ein Kompromiss sein. Ich sammel mal fleißig weiter Links für den Tag, an dem Dina nicht mehr mit Wasser- und Graskühlung auskommt. Deshalb: vielen Dank, Zauber_Kröti , das kommt in die Liste.

Mir widerstrebt es ja noch, dem Hund nun auch im Sommer was anzuziehen. Aber es wird wohl irgendwann kommen. Dieser Hund ist für kein Wetter gemacht. :roll:

• Die JetStream von Ruffwear ist wirklich gut. Die hat uns nun 4 Jahre begleitet und Arren gute Dienste begleitet.

Wobei man da gucken muss wie weit sie wirklich nach hinten geht, durch Arrens Körperbau hat er ne größere bekommen und das deckte Brust und Bauch wirklich gut ab. War für ihn ideal.

Aber inzwischen reicht das nicht mehr und wir haben die SwampCooler, auch von Ruffwear. Die ist oben auch komplett mit Kühlmaterial, mir persönlich ist unten aber zuwenig.

Sie kühlt, gut sogar, aber eben für Hunde mit Rückenproblemen wäre die absolut nix.

• Habe ich jetzt nicht explizit drauf geachtet, gestört hat es den Nevio jedenfalls nicht. Nur wenn der hintere Teil stark verrutscht ist. Es ist ja nicht steif.

• Ich hätte mal eine Frage für alle Kühlwestenerfahrenen:

Habt ihr auch das Problem, dass sie durch das langsame Trocknen gerne mal anfängt zu müffeln? Ich brause die Weste dann meistens kurz mit ganz heißem Wasser ab, heiß waschen soll man sie ja nicht... das hilft nur so leidlich. Und ich möchte die Weste auch nicht zu oft in der Maschine waschen (was sie auf 60 grad wohl nicht überstehen würde), um Materialermüdung vorzubeugen. Auf 30-40 Grad bringt halt in Sachen "Müffeln" nicht so viel.

Ansonsten bin ich gerade mit dem Ding einfach nur wieder glücklich. Der Bär liegt im Garten im Schatten bei knapp 30 Grad und hechelt nicht einmal. Unter der Weste ist es traumhaft kühl, bis in die Wolle hinein, aber gar nicht feucht. Bestes Ding ever.

• Ja, aber ich wasche sie immer nach jeder Benutzung per Hand aus. Also mit klarem Wasser ordentlich durchwalken, ausspülen, auswringen und zum Trocknen aufhängen.

So müffelt hier nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!