Verreisen mit dem alten Hund..Tipps

  • Hallo,
    in Anlehnung an einen aktuellen Thread dachte ich man könnte mal hilfreiche Tipps für die Reise mit unseren Senioren zusammenstellen.
    Wir sind auch immer im Urlaub gewesen mal mit und mal ohne Hund aber die Tiere müssen ja entsprechend versorgt werden,bei Uns hat sich folgendes bewährt:
    Reiseziele gewählt die mit dem Auto zu erreichen sind.Ferienwohnung wählen die ebenerdig,nah am Ortsrand liegt oder einen eigenen eingezäunten Garten hat (wichtig bei drohenden Durchfall und Arthrosehunden).Abklären wo der nächste Tierarzt ist und auch fragen wie die Erreichbarkeit des Arztes ist-Telefonnummer und Adresse notieren.
    Reiserücktritt mit Hund -dieser muß mit in der Buchung aufgeführt sein-abschließen.Wir hatten den Reiseabbruch mitversichert.
    Ferienwohnung oder Haus entweder einen Tag länger buchen und bei Wohnungen die nur wochenweise vermietet werden den ersten Buchungstag zur Anreise in der Nacht freihalten.Auch sind wir immer in der letzten Nacht wieder abgereist-vorher mit Vermieter abklären.
    Auch bewährt hat sich zu fragen was für ein Fußboden in der Wohnung ist-wegen Reinigung und Rutschgefahr...wir haben für unsere Seniorin bei Laminat immer "Rutschsocken"mitgenommen.
    Eine Reiseapotheke haben wir immer vorher schon zusammengestellt-erstmal die Bedarfsmedikation,dann Durchfallmittel und verschiedene Schmerzmittel (Buscopan-krampfhafte Schmerzen in Magen-Darm und Novalgin).Ein paar Dosen Schonkost.Verbandmaterial inklusive Pfotenschutzschuhe.
    Auch das eigene Körbchen und/oder Decken haben wir immer mit-unsere Seniorin hat auch viel geschlafen und so konnte sie auch alleine in der Ferienwohnung bleiben wenn wir seniorenungeeignete Aktivitäten geplant hatten.
    Wir hatten auch schon Vermieter die selber Hunde hatten und im selben Haus gewohnt haben-dies war für Uns die beste Variante.Nach Absprache haben wir Tagesausflüge machen können und die Vermieterin schaute nach dem zurückgebliebenen Hund,also mal rauslassen zum lösen.


    Variante "B" ist dann Urlaub ohne Hund/e mit guter Organisation ist auch das eine Option gerade für den Senior.Wir haben eine Nachbarin die nach den Hunden schaut,zusätzlich noch einen Studenten (falls die Nachbarin mal krank ist).Wir hatten den Studenten schon hier wohnen,der Sohn von Bekannten.Unseren Haustierarzt haben wir immer über unsere Abwesenheit informiert und gesagt,daß evtl.XY mit dem Hund kommt.
    Für die Hundesitter gibt es immer eine Liste mit sämtlichen Telefonnummern von TA und auch Kliniken.


    Generell ist zu sagen,daß wir unsere Urlaube also auch die Reisezeit meist in den Frühling oder Herbst planen.Sommerurlaube verbringen wir nicht an heißen überfüllten Stränden und Freizeitparkbesuche finden generell ohne Hunde statt.


    Bestimmt habt Ihr auch noch Tipps und Ideen für die Reise mit Senioren (oder auch generell mit Hund).
    LG Alex

  • Genauso machen wir es auch - wobei Urlaub ohne Hund bei uns keine wirkliche Option ist.
    Derzeit geht es Leika (13) ganz gut - aber das kann sich ja in dem Alter durchaus schnell ändern.


    Wir versuchen immer, möglichst sonntags zu fahren, da ist in der Regel weniger los (Gegenbeispiel: Der letzte Sonntag auf der unsäglichen A7 Richtung Süden). Wenn wir im Radio von Staus hören, versuchen wir, möglichst auf die Umleitungsstrecken auszuweichen. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, gibt aber auf jeden Fall immer die Möglichkeit, das Tier zu lüften.


    Bisher haben wir auf die Reiserücktrittsversicherung verzichtet, haben das aber immer im Hinterkopf.


    Vielleicht kannst Du da einen Link zu der von Dir ausgewählten posten? Ich glaube, ich habe da bisher nur die Hanse-Merkur gesehen....


    Wir fragen bei Häusern/Anlagen, in denen mehrere Ferienwohnungen sind, auch immer nach der Verträglichkeit der anderen Hunde. Bisher hatten wir da aber noch keine Probleme. Wir sind gerade am Sonntag wieder von einer Wochentour zurückgekommen. Leika und die hauseigene Seniorin (12) haben dem anderen Feriengast-Hund (Dobermann Jungspund, 15 Monate) mal erklärt, wie man sich Damen gegenüber benimmt und was er besser lassen sollte. Klappte prima!


    Ich hoffe, wir dürfen noch ein paar Mal mit Fräulein Leika Urlaub machen.


    Gruss
    Gudrun

  • Hier gibt es keinen Urlaub mehr mit der alten Liese.
    Sie hat Spondylose, Vestibularsyndrom, ist dauermedikamentiert.
    Sie sieht nicht mehr gut, und mit den Ohren klappt es auch nur noch selektiv.


    Welchen Spaß sollte sie an einem Urlaub haben?


    Fremde Umgebung, Stress durch Anreise.
    Muss ich ihr nicht mehr antun.


    Und da Altern nicht plötzlich kommt, plane ich das schon lange so ein ... dass eben nichts mehr geht.


    Istr nicht schlimm. Wir machen Urlaub zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!