Probleme bei der Überfahrt nach Schottland....

• aber das überlege ich doch vor der Planung und Festlegung meines Ziels...

ja, klar - deshalb schreib ich ja auch! Aber 1. kommt es doch ganz anders als 2. man denkt....
    Wir haben hier bei Wind und Wetter und Winter trainiert, in Schottland war es dann doch ganz anders!
    Zudem hatten wir von 14 Tagen Sonne pur - trotzdem war es nicht einfach. Vor allem den Wind da oben haben wir so nicht einkalkuliert. In der ersten Nacht hat es uns glatt das Zelt weg geweht!
    Der hat meine Hunde komplett ausgekühlt - hab ich sie angezogen, wurden sie von unten naß bei der nächsten Flußüberquerung und es war noch schlimmer...
    Sie konnten auf diesen Wanderwegen die ich vor hatte einfach nicht genug flott laufen um sich warm zu halten wie zu Hause.

Die TS hat Schäferhunde? Keine Ahnung, wie die trainingstechnisch beieinander sind - aber mit so einigen mir hier bekannten würd ich nicht nach Schottland fahren. Ich will nicht unken, sondern nur meine Erfahrungen weiter geben, daß je nachdem, was man vorhat nicht alles eitel Sonnenschein ist...

Am WoE wimmelte es auf dem Campingplatz vor HH - die meisten davon sagten, daß eine kurze Tagestour alles ist was sie in diesem Terrain von ihrem Hund erwarten können.

• Die TS hat Schäferhunde?

Die TS schrieb allerdings nichts davon, dass längere oder gar tagelange Wanderungen geplant sind. Spaziergänge oder kürzere Touren kann man vor Ort spontan machen, je nach Wetter, Hund, Lust und Laune.

Ich sehe das Problem nach wie vor bei der Frage, wie man die Anreise gestaltet. Wenn man erst mal da ist, findet sich der Rest schon irgendwie.

• Keine Ahnung ob ich bisher im falschen (oder richtigen?) Schottland war , Aber bis dato würde mir kaum ein besseres Ziel mit Hunden einfallen .

Die angeblichen Probleme kann ich nicht wirklich nachvollziehen .

• Naja, das kommt darauf an, wie man sich den Urlaub vorstellt. Wenn ich eine tagelange Wanderung mit Zelt und Schlafsack vorhabe, nehme ich die Hunde nicht mit, aus verschiedenen Gründen. Das funktioniert alleine einfach besser, jedenfalls für mich.

Für eine Reise mit Schwerpunkt "Besichtigung von Sehenswürdigkeiten" würde ich auch keine Hunde mitnehmen wollen, da sie in die meisten dieser Sehenswürdigkeiten keinen Zutritt haben.

So ein entspannter Auto-Ferienhaus-Urlaub mit gelegentlicher Wanderung - für uns ist das perfekt. Das macht zwar auch ohne Hunde Spaß, aber mit ihnen noch viel mehr. Und "gelitten" haben meine dabei noch nie.

• Die TS hat Schäferhunde? Keine Ahnung, wie die trainingstechnisch beieinander sind - aber mit so einigen mir hier bekannten würd ich nicht nach Schottland fahren. Ich will nicht unken, sondern nur meine Erfahrungen weiter geben, daß je nachdem, was man vorhat nicht alles eitel Sonnenschein ist...

Das ist es in Schottland wahrlich und wortwörtlich nicht... :lol: ;)
    Aber gerade die eigensinnigen Wetterkapriolen sind ja typisch für Schottland - und das ist gut, zu wissen.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen - wenn die Hunde im Auto bleiben können und das mögen, sehe ich auch keine wesentlichen Probleme während der Überfahrt. :smile:

• Also ich würde den Hund im Auto lassen oder nicht mitnehmen wenn er nicht entspannt in einer Box bleiben kann.

Ich bin inzwischen 5x mit dem Hund mit der Fähre (P&O, Hull nach Rotterdam oder Rottedam Hull), aber as Fußpassagier. Bei P&O muss der Hund eh in die Box. Sieht ähnlich aus wie beim TA. Unten große Metallboxen, oben kleinere. Kaputt kriegen würde er da nichts. Besuchen darf man da nur 1x und ca. 10 Minuten oder so.
    Der Vorteil an der kurzen Besuchszeit (finde ich fast besser als dauernd): Die Hunde werden ein paar mal, bzw. 1 mal (andere Fähre) gestört und dann nicht mehr. Dann guckt nur noch der Stward regelmäßig das alles okay ist. Ich denke die Aufregung wenn ständig jemand reinkommt und dann bist das nicht immer du ist viel schlimmer für die Hunde als wenn sie halbwegs zur Ruhe kommen dürfen.

Meiner ist schon seit klein auf Box gewohnt und ist recht entspannt. Er zieht sogar meist schon Richtung Fähre und Box wenn wir nach der Zugreise in Hull ankommen ;)

Allerdings hab ich schon echt gestresste Tiere gesehen. Welche die nur gezittert haben, gejault, etc. einer hat seine "Windelmatte" kompett zerissen, hatte deswegen wahrscheinlich auch nichts vertrautes drin. Meiner kriegt seine Liegematte, seine Decke und ein T-Shirt was nach mir riecht mit rein, fertig.

Wenn du weißt dass deiner so eine Box nicht händeln kann, dann ist das wahrscheinlich alles nichts. Also nochmal telefonieren und fragen wegen Auto (manchmal haben die Leute an der Strippe wenig Ahnung).

• Ich habe jetzt den Buchungsprozess bei DFDS nicht vor Augen: Muss man sich denn, wenn man online bucht, nicht sogar festlegen, ob der Hund in die Box soll oder im Auto bleibt? Bei Auswählen von "Hund im Auto" dürfte es da doch keine buchungstechnischen Probleme geben.

• yep - das muß man bei der Buchung schon angeben - ist ja logisch. Wie sollten die denn sonst wissen, wann die Boxen voll wären?
    In Ijmuiden muß man mit dem Hund übrigens vorher ins Hauptgebäude zum Anmelden, Checkliste abarbeiten, Chip auslesen!
    erst dann kann man sich in der Schlange für die Fähre anstellen.

• Im Auto zu behalten würde von Mali aus super klappen, aber DFDS (Fährunternehmen) hat uns davon abgeraten, da die autodecks im Sommer sehr warm werden würden...

Ich fragte mich das wegen dieser Aussage; ich weiß halt nicht, was hinter dem Anruf bei DFDS steckt.

• Meinst du das in Bezug auf das Wetter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Hunde damit Probleme haben. Klar hat man da keine 35Grad im Schatten, aber ein Hund mit Unterwolle sollte da keine Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!