Vestibular-Syndrom / Schlaganfall

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, es gibt schon Beiträge dazu, aber ich bin so recht auf die eine konkrete Sache nicht fündig geworden. Und ganz schön nervös, so dass ich gar nicht die Nerven dazu hab, groß zu suchen - ich hoffe, es ist ok. :muede:


    Meine Maus ist 13-14 Jahre alt und hatte gestern einen "Schlaganfall" bzw. VS... sie ist seit gestern in der Tierklinik. BeimTelefonat mit der TÄ eben kam Folgendes raus: insgesamt hat sich ihr Zustand verbessert, das Laufen ist ggü. gestern besser und sie hat auch schon gefressen. Was ihr allerdings nicht gefällt: Die Augenbewegungen sind jetzt nicht mehr horizontal wie gestern, sondern rotierend. Daher müssen wir davon ausgehen, dass im Gehirn was nicht stimmt... heißt das dann, dass es doch eher ein seltener, "echter" Schlaganfall war? Oder gibt es das auch beim VS?


    Insgesamt macht das die Prognose natürlich schlechter... sie ist jetzt jedenfalls noch nen weiteren Tag drin und wir sollen uns morgen Mittag wieder melden. :(


    Hat jemand von euch da vielleicht gleiche Erfahrungen? Also das der Allgemeinzustand besser, aber das mit den Augen schlechter wird? Ich weiß, dass es einige Zeit dauert, bis sich die Anzeichen verbessern, aber eine Verschlechterung erstmal?


    Hab wirklich Angst um die Süße. Und natürlich Gedanken, ob man sie lieber heim holt... nicht dass sie jetzt gleich ganz aufgibt, weil wir sie "abgegeben" haben... ob man sie heim holt, damit es nicht dort zu Ende geht... kennt ihr ja bestimmt auch. :-/

  • Hallo Du....


    Dein Post ist ja nun schon etwas älter....hoffe mal, dass es eurer Maus wieder gut geht.
    Filo hatte vor einigen Jahren auch das VS. Direkt im Anschluß zu einer überstandenen Larynxparalyse....
    Bei ihm waren die Augenbewegungen die ganze Zeit über horizontal. Seltsamerweise hat er sich nie im Kreis gedreht. Schwankte einfach nur so massiv stark, dass er im Grunde gar nicht mehr selbstständig laufen konnte.
    In der klinik haben wir ihn nicht gelassen. Er bekam verschiedene Mittel (was genau weiß ich gar nicht mehr....zu lange her....glaube Kortison und ein Vitamin B Komplex waren dabei) und innerhalb von einer Woche verbesserte sein Zustand sich täglich, bis es ausgestanden war. Seit dem bekommt er Karsivan, weil das unter anderem helfen soll, einen erneuten Anfall zu verhindern.


    Liebe Grüße
    San

  • Wenn sie im Kreislauf stabil ist, hole sie heim. Das ist das beste was Du Deinem Hund antun kannst. Gib sie noch nicht auf: die Nervenbahnen können sich selbst nach 6 Monaten noch regenerieren.


    Wichtig ist eine gutes Vitmain B-Komplex und Karsivan zur besseren Durchblutung.


    Eure Nähe, das vertraute Zuhause bewirken kleine Wunder!


    Ja, ich hatte auch schon so einen Hund und dieser Hund sollte ich nach der Meinung des Tierarztes, aufgrund weiterer Baustellen, gehen lassen. Wir haben gekämpft und nach einem 1/2 Jahr war der Hund wieder wie vorher und der TA hat nur noch gestaunt, weil der Hund sich so regeneriert hatte.

  • Ich hoffe deinem Hund geht es wieder gut, da der Beitrag doch schon einige Tage alt ist. Und doch will ich noch schnell unsere Erfahrungen zum Besten geben.


    Unser Constantin litt vor ein paar Jahren auch an VS. Seine Augenbewegungen waren auch sehr intensiv und an geradeaus gehen war so gut wie nicht zu denken. Er bekam Kortison und Karsivan. Nach ein paar Tagen besserte sich sein Zustand. Doch nach einer Woche der Rückfall. Diesmal dauerte die Genesung länger, doch mit viel Geduld, den notwendigen Medis und viel Ruhe haben wir Ihn wieder hinbekommen.


    Und GsD ist es seid dem nicht wieder aufgetreten. Man darf die Hoffnung bei dieser Erkrankung nicht aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!