Hund beerdigen oder verbrennen lassen?
-
-
Bis heute sind alle Tiere im Garten beerdigt worden. Aber wir haben uns gerade vorgestern darüber unterhalten
Was mach ich denn wenn Lucca in ....15 Jahren stirbt? Wenn ich den im ganzen vergrabe dauert es doch nochmals Jahre bis er "weg" ist. Und was wenn ich das Haus dann nicht mehr habe Alleine der Gedanke, dass ein Käufer dann meinen Hund....Ich glaube ab sofort wird alles erst verbrannt bevor es beerdigt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben unseren Yukon verbrennenlassen und er steht in einer Urne auf dem Kamin.
Die Urne ist eine wetterfeste Kugel, ( könnte auch im Garten stehen) die vielleich auch mal mein Grab schmücken könnte.
Den Gedanken finde ich für mich einfach wunderbar.
Wenn allerdings noch einige dazukommen , wird es doch zuviel Deko. -
Wir haben hier im Garten das Problem, dass die Vorbesitzerin irgendwo ihre Dackelhündin begraben hat. Wir wissen zwar ungefähr wo, aber dummerweise wollten wir genau da einen Teich anlegen. Für mich definitiv ein Grund nur die Asche meiner Tiere zu begraben.
Roonies Asche haben wir aber auch noch nicht geschafft zu begraben, es fehlt irgendwie noch der richtige Ort und Zeitpunkt...
-
Der Kater und die Kaninchen liegen im Garten. Oder lagen, bis der für Bauland eingeebnet wurde
Wenn es soweit ist wird kremiert und die Urne im Nationalpark auf Rügen vergraben. Mir egal obs erlaubt ist <.<
Ein Teil wird bei mir in einem speziellen Schmuckstück bleiben.Ich mag das Thema nicht
-
>.< Mal ganz pietätlos. Hübsche Urnen und Aschenschmuck gibts auch auf Ebay. Deutlich preiswerter als z.B. bei Rosengarten.
-
-
Also für mich kommt auch nur einäschern und dann in der Natur verstreuen in Frage. So kann der Körper meines Hundes wieder ein Teil der Natur werden und dort wird er irgendwie ewig sein, in der Erde und den Pflanzen. Finde die Vorstellung dieses Kreislaufs einfach schön, würde es auch für mich so wollen, ist aber beim Menschen nicht erlaubt.
Ich finde die Vorstellung sehr fies, einen Körper einfach so zu begraben. Schon als meine Oma starb, hatte ich noch Wochen später Gedanken im Kopf, wie sie nun mittlerweile aussehen mag dort unten... verwest... nein, ich will das nicht. Auch für mich selbst nicht.
Urne vergraben möchte ich auch nicht, möchte nicht an einen Platz gebunden sein. In vielen Jahrzehnten wird sie doch irgendwer finden und entsorgen.
Urne ins Regal? Nö, in den ersten Jahren würde mich das wohl immer schmerzen, sie zu sehen. Und über viele, viele Jahre würde sie doch nur zum Staubfänger werden, dekorativ finde ich das auch nicht. Dann hätte ich wieder Druck: stehen lassen, des Gewissens wegen? Auf den Dachboden? Jahre später nachträglich bestatten? Alles doof.
Mein Platz der Erinnerung sind dann Fotoalben, sein kleiner Teddy den er in Venedig geschenkt bekommen hat, seine Leine, sein Clicker, unsere Rätselspiele... ach, ich weine gleich... es ist jedenfalls jetzt schon entschieden!
-
ich musste mich ja leider sehr plötzlich damit beschäftigen.
meine hündin wurde eingeäschert (und mir war in dem moment völlig egal was eine urne kostet usw.). ich fand den rosengarten sehr freundlich. als dann die asche kam, konnte ich sie nicht wegstellen oder verstreuen. ich musste so weinen und muss es gerade wieder. ich habe meiner mitarbeiterin gesagt, sie soll den karton mit der urne verstecken (wurde ins büro geliefert). ich habe das paket nie angerührt, nie anghoben. die vorstellung, dass da meine jule drinnen ist und zu spüren wie leicht sie jetzt ist (war ein 30 kg hund) ertrage ich kaum. ob ich sie jemals verstreuen kann, weiß ich nicht. im moment kann ich mir das nicht vorstellen. ich möchte sie bei mir haben (wenn auch im büro und nicht sichtbar).
-
Sam und Bo werden beide eingeäschert und ihre Asche wird an ihrer Lieblingslaufstrecke am Rhein verstreut
-
meine hündin wurde eingeäschert (und mir war in dem moment völlig egal was eine urne kostet usw.). ich fand den rosengarten sehr freundlich. als dann die asche kam, konnte ich sie nicht wegstellen oder verstreuen. ich musste so weinen und muss es gerade wieder. ich habe meiner mitarbeiterin gesagt, sie soll den karton mit der urne verstecken (wurde ins büro geliefert). ich habe das paket nie angerührt, nie anghoben. die vorstellung, dass da meine jule drinnen ist und zu spüren wie leicht sie jetzt ist (war ein 30 kg hund) ertrage ich kaum. ob ich sie jemals verstreuen kann, weiß ich nicht. im moment kann ich mir das nicht vorstellen. ich möchte sie bei mir haben (wenn auch im büro und nicht sichtbar).
Mein Beileid
So ging es uns auch... das war vor 4 Jahren und die Asche liegt noch immer in der Urne und wir werden diese ebenfalls vorerst definitiv nicht irgendwo verstreuen.
Es ist schon sehr erschreckend wie aus dem schweren Hundebegleiter nur so ein kleines leichtes Häufchen Asche geworden ist Aber man hat die Gewissheit wie der Hund beerdigt wurde und das hilft schon sehr wenn man weiß wo man ihn finden kann.
-
Mir geht/ging es da sehr ähnlich.
Für mich war nur klar, dass Roonie eine Einzeleinäscherung bekommen soll. Für alles weitere konnte und kann ich mir keine Gedanken machen. Der Plan war die Asche im Garten zu vergraben, daher haben wir auch keine schöne Urne, aber ich kann mich damit (noch) nicht befassen und daher liegt Roonies Asche noch in einer Schreibtischschublade meiner Mutter.Die richtige Zeit sich damit auseinander zu setzen wird irgendwann kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!