Hund beerdigen oder verbrennen lassen?

• Ein trauriges Thema, aber ich habe mich auch schon damit beschäftigt.
    Unsere Haustiere wurden bis jetzt alle im Garten meiner Eltern beerdigt.
    Dort liegen mittlerweile 2 Katzen, 4 Kaninchen, einige Hamster, Rennmäuse und Farbmäuse. Und unsere Familienhündin Leika.
    Der Garten ist nicht so besonders groß und ich denke inzwischen auch einfach "voll".

Wenige Mäuschen musste ich auch mal in der Mülltonne entsorgen, weil ich keinen Garten hatte und ihr Zustand eine längere Lagerung nicht mehr zu ließ.
    Als ich eine Rennmaus nach längerer Krankengeschichte beim TA einschläfern musste, bin ich mit ihr im Dunkeln mit dem Rad in den Wald gefahren und habe sie dort vergraben :(
    Mich nimmt der Tod jedes einzelnen Haustiers immer sehr mit und das beerdigen brauche ich dann irgendwie einfach, um wirklich Abschied zu nehmen.

Beim Tod und der Beerdigung von unserer Leika war ich leider gerade mehrere Wochen im Ausland und so war ihr Tod noch lange Zeit irgendwie nicht wirklich real und mir hat einfach der endgültige "Schlussstrich" gefehlt. Noch schlimmer war es bei meiner Mieze, die überfahren wurde und deren Tod wir nur über eine Nachbarin überliefert bekamen. Der Körper war leider schon "entsorgt" worden. Ich habe trotzdem noch lange auf ihre Heimkehr gehofft.

Meine Coco (ich möchte absolut eigentlich nicht darüber nachdenken!) möchte ich auf jeden Fall einäschern lassen und dann werde ich die Asche wohl an einem Ort verstreuen, wo wir gemeinsam tolle Erinnerungen haben. Auf irgendeinem Berg oder vielleicht sogar auf Korsika.
    Einen Tierfriedhof möchte ich auf jeden Fall nicht, das möchte ich schon bei Menschen nicht.

Oh Mann, jetzt kommen mir die Tränen...

• Mein liebster Snoopy wurde eingeäschert. Damit hatte ich mich auch schon sehr lange beschäftigt und konnte alles vornherein "planen" (sehr grausam diese Gedanken).
    Snoopys Urne steht an einem Gedenkplatz in meinem Zimmer mit Foto, Pfotenabdrücke von ihm. So ist er wieder da wo er hin gehört, zuhause. :( :

• Mein Balou wurde auch eingeäschert.
    Ein großer Kerl von 63cm SH konnte und wollte ich nicht irgendwo beerdigen. Ausserdem...hatte er zwei Heimaten.
    Einmal im Revier bei meinem Ex und eben bei mir.

Mein Ex hat seinen Teil der Asche an Schnuffis Lieblingsplatz vergraben, wo im Frühjahr die Kitze zur Welt kommen.
    Ich hab meinen Teil noch hier stehen, unschlüssig was ich damit tue und ob ich damit überhaupt schon was tun kann oder will. Er ist jetzt über 2 Jahre tot. Total Banane. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir schwerfällt Asche irgendwo zu verstreuen. Ist es doch die vom Seelenhund. Mal sehen. Vielleicht finde ich jetzt mit Schnuffis Nachfolger einen geeigneten Platz in der Natur für ihn

• Mangels eigenem Garten kommt hier eh nur einäschern in Frage. Ich möchte ungern mitten in der Nacht ein Grab für den Hund schaufeln....

Aber auch mit Garten würde ich sie einäschern lassen.
    Bei Hoover kommt ein Teil der Asche in ihre Heimat Kreta. Ein winziger Teil wird mich in einem Amulett immer begleiten. Und der Rest wird entweder verstreut oder behalten. Das entscheide ich wenn es soweit ist.
    Der Lo wird auch eingeäschert. Ob ich einen bei seiner Züchterin verstreuen darf muss ich dann sehen. Auch er soll mich dauerhaft begleiten. Und der Rest wird dann in München an seinen Lieblingsplätzen verstreut.

• Wenn es mal so weit ist (was hoffentlich noch weit weg ist), werden Hunde und Pferd definitiv eingeäschert. Möchte sie dann auch bei mir zuhause haben! Obwohl wir einen großen Garten, Wiese und Wald haben,- käme für mich beerdigen nicht in frage.

• ...und Pferd definitiv eingeäschert...

Darf ich fragen wieviel sowas kostet? Bei einem großen Hund ist es ja schon recht ..naja.. ordentlich. Ist für mich neu, dass das scheinbar auch mit Pferden problemlos geht

• Darf ich fragen wieviel sowas kostet? Bei einem großen Hund ist es ja schon recht ..naja.. ordentlich. Ist für mich neu, dass das scheinbar auch mit Pferden problemlos geht

Geht beim Pferd auch problemlos. Die Krematorien holen die Pferde mit einem ganz normalen Pferdehänger ab (nur eben mit Seilwinde) wo sie sanft verladen werden. Am Ende sind es um die 1500 Euro.

• So, nachdem ich jetzt alle Seiten durch habe, fühle ich mich schlecht.
    Ich habe darüber noch nie nachgedacht. Oje.
    Ich muss Euch auch ehrlich sagen, ich weiß nicht, was ich tun würde. Echt, keine Ahnung :ka:

• @Gina23 nicht nötig. Bei der Hoov war mir das irgendwie von Anfang an klar. Und der Zweithund soll natürlich gleich behandelt werden. :hust:
    Von daher kann es sein, das ich beim Lo doch alles anders mache.

• Gina23
    Brauchst auch jetzt nicht drüber Nachzudenken.

Für mich fand ich es toll ,das man Heute Einäschern kann.
    Früher ( kein eigenes Grundstück) konnte man seine Tiere nur beim Tierart lassen,
    das fand ich sehr schade. So ist unsere Maus immer bei uns.Schaun wir mal wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!