Kosten für Kastration Hündin Bayern, kommt mir extrem teuer vor?

• Hallo,

waren gerade in der Tierklinik und haben bei unserer Arja eine Zyste untersuchen lassen. Nebenbei haben wir gefragt, was den eine Kastration kosten würde (wollen wir evtl. gleichzeitig mit dem Entfernen der Zyste machen). Da hats mich echt aus den Schuhen gehauen, angeblich sind da um die 450 Euro für fällig :verzweifelt: . Klassische OP, endoskopisch kommen nochmal 200 Euro drauf.

Sind solche Preise normal? Oder ist die Klinik einfach nur Schweine teuer? Wir wissen zwar von vielen, das diese Klinik sehr gut ist, aber der Preis hat mich echt umgehauen.

Habt ihr ein paar Preise als Anhaltspunkte? Raum Südlich von München.

Viele Grüße

• Die Preise orientieren sich ja an der GOT - der Gebührenordnung für Tierärzte. Da stehen die Preise und der Tierarzt darf für jede Leistung bis zum 3-fachen Satz berechnen - da hat man dann natürlich schon Spielraum. Aber grade Kastration ist so ein Standardthema, dass ich da einfach mal die nächstgelegenen X Tierärzte anrufen und nachfragen würde.
    Ich habe bei meiner Hündin vor 7 Jahren aber auch um die 400€ gezahlt - es wurden noch andere Dinge mit gemacht (und auch extra berechnet) und ich habe natürlich keine Preise verglichen - und genau das würde ich heute nicht mehr machen. Preise vergleichen und dann schauen, welchen Ruf die Tierärzte mit den günstigen Preisen haben.

• Vor ca. 9 Jahren habe ich knappe 300 Euro bezahlt, allerdings in der Provinz.
    Ausschlaggebend ist auch die Art der Narkose.

• Zwischen München und Traunstein ist die Welt generell teurer.
    Das gilt auch für die Tierärzte, wenn du nicht gerade zum Großviehdoktor gehst.

In der GOT steht die Kastration Hund weiblich mit 143€ und ein paar zerquetschten. In der Klinik musst du Minimum doppelten (evtl. sogar dreifachen) Satz rechen, plus die Leistungen drum herum, Narkosemittel und Material...
    Dürfte in einer Klinik hier in der Region ein relativ normaler Preis sein.

• Und ob Nachsorge und OP-Body inkl. sind.

Wenn es nicht sofort gemacht werden muss würde ich mich durchtelefonieren. Man ist ja Privatpatient und kann Auskunft verlangen, finde ich. Und Preise vergleichen ist legitim.

Klar kann am Ende immer noch was dazukommen, je nachdem wie die OP und die Heilung verläuft, aber so eine kleine Richtschnur hat man dann schon.

• Pico kleiner Hund frisch kastriert 350,- in Pocking...D

• n der GOT steht die Kastration Hund weiblich mit 143€ und ein paar zerquetschten. In der Klinik musst du Minimum doppelten (evtl. sogar dreifachen) Satz rechen, plus die Leistungen drum herum, Narkosemittel und Material...

Also wir haben hier (Hessen) zwei Kliniken und die berechnen pauschal alles immer mit dem 3fachen Satz :motzen:
    Ich würde in beide nur gehen, wenn es wirklich kurz vor knapp steht, wenn ich beim Händeschütteln schon den ersten Fünfziger los bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!