Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
-
-
Sorry, ne, waren ja da auch das erste Mal da und dann nur ein langes WE. In Dirkshorn selbst waren wir gar nicht groß, wir sind jeden Tag in die Umgebung gefahren, mal nach Schagen zum essen abends, mal nach Alkmaar zum bummeln, nach Petten an dern Strand oder nach Callantsoog.
Vielleicht haben hie andere noch Tipps für dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind ja nun auch schon eine Woche in Holland und es ist einfach schön und entspannt hier. Den Strand in Petten haben wir erst vorgestern für uns entdeckt ,vorher waren wir meistens in der Nähe von Callantsoog. Dort gibt es auch eine feine Bäckerei mit Torten, allerei Brot und Brötchen, die man sich auch lecker belegen lassen kann. Und das alles zu sehr fairen Preisen. Für die Hunde ist das hier sowieso ein Paradies.
-
Ich plane gerade schon den Urlaub für nächstes Jahr Hat eine von euch Erfahrungen mit Julianadorp?
-
Was möchtest du denn wissen? Wir waren letzten Sommer und über Silvester dort :)
-
Also zum Beispiel: Ist es dort total überlaufen, wie sind die Strände dort, kann ich Hundekind dort freilaufen lassen, was kann man sonst so machen?
Ich muss dazu sagen: Wir sind früher immer nach Ouddorp zu Freunden in deren Haus gefahren. Leider ist dort der Park für Hunde während der Hochsaison nicht erlaubt. Und mal was anderes in Holland zu sehen, fänd ich auch klasse.
Meine Überlegung war folgende: In den Pfingstferien irgendwo ans Mittelmeer und in den Sommerferien 2-3 Wochen nach Holland, gern auch Ende August/Anfang September.
Ich hab mir auch schon ein Haus ausgeguckt, was für uns gut passt. Einziges Manko dort: Das Grundstück ist nicht eingezäunt. Das Haus liegt im Ferienpark "Landal Golf- und Beach Resort Ooghduyne", wird aber von privat vermietet. Die Terrasse mit Garten liegt auf der Rückseite des Hauses und somit nicht an der Straße durch den Park. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, ob das mit Hundekind so okay ist oder ein No Go.
Ganz schön viele Fragen ;-)
-
-
Also zum Beispiel: Ist es dort total überlaufen, wie sind die Strände dort, kann ich Hundekind dort freilaufen lassen, was kann man sonst so machen?
Dann fang ich mal an :) Also, wir waren im Juni und eben über Silvester, da du nach Sommer fragst, beschreib ich mal meine Erfahrungen im Sommer:
Ich fand es eigentlich nicht zu überlaufen. Wir waren im Bungalow"park" de Zandloper - das ist eher eine Ferienhaussiedlung, kein Park wie der Landal z.B. Fand ich viel angenehmer und du hast viel umzäunte Grundstücke.
Am Strand hab ich die Mädels freilaufen lassen, wenn mir jemand mit Hund entgegen kam, dann angeleint, aber oftmals brauchte man das gar nicht, weil die Strände echt mega breit sind, sodass man sich gut aus dem Weg gehen kann.
In der Nähe ist z.b. Den Helder. Da haben wir das Fort Kijkduin angeschaut und sind durch die Stadt gebummelt. Einen Ausflug auf die Insel Texel kann ich auch wärmstens empfehlen - das ist dort wunderschön. Du musst mal gucken, die Fährpreise variieren je nach Wochentag. Wir waren Donnerstags, da war es günstiger. Dort waren wir im Ecomare (Hunde leider nicht erlaubt) und am Leuchtturm in De Cocksdorp.
Dann haben wir von Julianadorp aus Ausflüge nach Callantsoog (bummeln), Petten (Strand und Fisch essen), Käsemarkt in Alkmaar gemacht und sind einfach ein bisschen die Umgebung abgefahren.
Falls ihr Fisch oder Käse in Julianadorp kaufen wollt: Es kommt ein Fischwagen auf den Parkplatz vom Winkelzentrum de Riepel. Der hat besseren und frischeren Fisch als die kleine Fischbude im Ortskern von Julianadorp. Der Käseladen im Winkelzentrum ist ganz gut, aber es kommt auch ein Käsewagen dorthin, der super Käse hat.Ich muss dazu sagen: Wir sind früher immer nach Ouddorp zu Freunden in deren Haus gefahren. Leider ist dort der Park für Hunde während der Hochsaison nicht erlaubt. Und mal was anderes in Holland zu sehen, fänd ich auch klasse.
Meine Überlegung war folgende: In den Pfingstferien irgendwo ans Mittelmeer und in den Sommerferien 2-3 Wochen nach Holland, gern auch Ende August/Anfang September.
Ich denke im September ist es ähnlich wie im Juni... also nicht zu überlaufen.
Ich hab mir auch schon ein Haus ausgeguckt, was für uns gut passt. Einziges Manko dort: Das Grundstück ist nicht eingezäunt. Das Haus liegt im Ferienpark "Landal Golf- und Beach Resort Ooghduyne", wird aber von privat vermietet. Die Terrasse mit Garten liegt auf der Rückseite des Hauses und somit nicht an der Straße durch den Park. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, ob das mit Hundekind so okay ist oder ein No Go.
Hm, den Park fand ich von außen nicht so "ansprechend" - hatte mir zu viel Centerparcs Charakter irgendwie.
Ich würde eher im bungalowpark de Zandloper schauen nach einem Haus. Da kannst du dich an Jessica Lankhuizen wenden. Sie hat ein Ferienhaus"büro" quasi - ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf - wenn nicht, kann ihn ja ein Mod löschen: Vakantieburo Julianadorp – Vermietung von Ferienhäuser
Eine Freundin von mir hat dort auch zwei Häuser, da fahren wir immer hin. Die sind aber leider nächstes Jahr schon komplett ausgebucht. Aber Frau Lankhuizen verwaltet viele Häuser im Zandloper und kann bestimmt weiterhelfen.Ganz schön viele Fragen ;-)
Wenn du noch mehr Fragen hast - immer her damit.
Ich fand Julianadorp mit Hund perfekt. Wir hatten eine tolle Zeit. Ich glaube, ich hatte hier auch Bilder eingestellt, muss mal schauen wo :)
Habs gefunden: Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
Seite 8, Beitrag 79.
-
Liebe @Soona vielen, vielen Dank für die zahlreichen Infos! Ich habe jetzt bei de Zandloper mal geschaut, scheinbar sind viele Häuser noch frei (oder die Belegungspläne wg. Einbruchsgefahr nicht eingestellt).
Das Haus in dem Park, das ich gefunden hatte, wirkte auf mich wie ein "normaler Holland-Bungalow", wie ich das auch aus unserem bisherigen Park kenne. ABer es kann ja nichts schaden, mal zu vergleichen. Vielleicht sehen wir uns dann in Julianadorp?
-
Ich weiß noch nicht, ob wir nächstes Jahr nach Julianadorp bzw. überhaupt in den Urlaub fahren - das kommt ein bisschen auf unseren 2beinigen Nachwuchs an, der im Oktober "schlüpft"
Aber wenn, dann sage ich Bescheid :)Ach, was beim Zandloper vielleicht noch cool ist - er ist näher am Strand als Landal. Falls das wichtig für euch ist - Wir haben in der Straße Ereprijs gewohnt - in 10 Minuten zu Fuß ist man am Strand, in 5 Minuten beim Bäcker und in 5 Minuten am Imbiss (wenn man mal Lust auf "Patat" oder Frikandel spezial hat )
-
Strandnähe find ich extrem wichtig in Holland Das ist neben dem nicht eingezäunten Grundstück auch das, was mich an dem anderen stört. Ich habe bei der Dame jetzt mal einfach per Mail angefragt, welche ihrer Häuser in dem Zeitraum noch frei sind. Ich freu mich schon so, wieder mal nach Holland zu fahren...
Unseren ersten Urlaub mit Kind haben wir übrigens auch in Holland verbracht, da war die Lütte mal gerade drei Monate alt. Insofern in dieser Hinsicht von mir eine klar positive Empfehlung
-
Ich kann mich Soona in allem anschließen
Wir waren auch letzes Jahr im Juni dort.
Haben auch bei derselben Dame im selben "Park" in derselben Straße gewohntBilder gibts hier:
Ab dem letzten Beitrag auf der Seite...
CanGo Miles for my Aussie Dreams
@Soona
Zu welcher Zeit im Juni wart ihr denn da? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!