Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
-
-
Ohh, Julianadorp! Wie schön! Da war ich im Sommer 2019. Der letzte Urlaub mit meinem großen Schwarzen!
In der Gegend mit den Rindern waren wir auch, allerdings nicht mitten durch, sondern Außen rum. Ich hatte Angst, um mich und den Hund!
Hattest du wegen der Rinder Angst? Wir haben sie leider nur entfernt gesehen, aber ich bin da auch eigentlich recht entspannt. Ich bin nämlich schneller als mein Partner, wenn, dann wird der gefressen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jaaa, Rinder sind mir nicht geheuer! Bin mal mit 13 Jahren über ne Kuhwiese gelaufen, da kam ne Kuh angerannt und hat mich vor sich hergetrieben. Bevor ich am Zaun an kam bin ich gefallen und die Kuh stand über mir! Ich dachte, ich müsste sterben!, Seitdem hab ich Angst vor Kühen!
-
Jaaa, Rinder sind mir nicht geheuer! Bin mal mit 13 Jahren über ne Kuhwiese gelaufen, da kam ne Kuh angerannt und hat mich vor sich hergetrieben. Bevor ich am Zaun an kam bin ich gefallen und die Kuh stand über mir! Ich dachte, ich müsste sterben!, Seitdem hab ich Angst vor Kühen!
Kindheitstrauma, kenne ich, mit Vögeln
-
Kühen kann man ja aus dem Weg gehen aber Vögel? Die sind ja überall!
-
Hab mich auch gerade in unseren Urlaub 2019 in Julianadorp zurück gesetzt gefühlt, wir haben das alles ziemlich genau so wie ihr "abgearbeitet".
Die Züchterin meiner alten Hündin hat dort 4 Ferienhäuser.
-
-
Meine Schwester und ihr Verlobter waren die erste Urlaubswoche mit und wollte in einen Tierpark, da sie da seit Jahren nicht mehr waren. Also sind wir nach Anna Paulowna gefahren und haben da den "Dierenpark Hoenderdaell" besucht. Laut Google-Recherchen sollte es ein kleiner Tierpark sein, indem man in 2 Stunden alles gesehen haben sollte. Wir haben uns 4,5 Stunden dort aufgehalten. Hunde sind in diesem Park leider nicht gestattet.
Es gibt einige freilaufende Äffchen, heimische Tiere sowie Kamele und unter anderem auch Löwen und Tiger. Ich fand die Haltung der Raubtiere da wirklich absolut nicht schön. Sie sind zwar hinter einem großen Sichtschutz, sodass man sie nicht stören kann, aber die Gehege sind total klein, und die Tiere laufen da apathisch im Kreis rum. ABER! Hinterher habe ich mir mal den Flyer (an den Gehegen stand immer nur, woher das Tier kam, aber der Hintergrund der ganzen Geschichte fehlte) übersetzt. Es sind alles ehemalige Zirkustiere oder Tiere, die illegal privat gehalten wurden. Die Tiere (die meisten aus Deutschland, Belgien und Frankreich) kommen dann dorthin und werden mit einem Jagdsimulator wieder aufs selbstständige Jagen trainiert und kommen dann zurück in ihren natürlichen Lebensraum. Wie lange das dauert bis sie wieder ausgewildert werden, habe ich im Nachhinein leider nicht rausgefunden. Unter diesem Aspekt kann man die Haltung dann doch eher verkraften, wenn man bedenkt, dass sie wahrscheinlich vorher in einer Box in irgendeinem Zirkuswagen gelebt haben. Na ja. Noch mal muss ich da nicht hin, aber es war ein schöner Ausflug. Auch hier gibt es einen wirklich riesengroßen Kinderspielplatz, ebenfalls mit Café in dem es leckere und günstige Burger, Pommes, Frikandel, Kaffee, Kuchen, etc. gibt.
Mein Highlight des ganzen Urlaubs waren die "Schoorlse Duinen". Hier waren wir mehrmals und haben nicht mal ein Drittel des Gebiets erkunden können. Es gibt getrennte Wege für Radfahrer und Wanderer, Hunde sind im großen Teil willkommen. Ein kleiner Teil ist eingezäunt und beweidet, hier dürfen Hunde nicht mit. Das sollte man bei der Wegplanung unbedingt beachten. Wer von den Dünen zu Meer laufen möchte, kann dies mit Hund nur mit Umwegen machen.
Hier sind wir in Bergen an Zee gestartet. Der Parkplatz war kostenlos, dafür musste man für das Betreten des Gebiets 2 Euro pro Person bezahlen. Es gibt drei sehr gut ausgeschilderte Rundwanderwege mit unterschiedlicher Länge.
Mein Tipp ist, zur Heideblühte dorthin zu fahren (dann an diesem Parkplatz loslaufen). Das muss unglaublich schön dort sein, wenn alles blüht! (Falls ihr das macht, schickt mir bitte Bilder, denn ich werde um diese Jahreszeit nie Urlaub machen können.)
Zwischen Den Helder und Julianadorp kann man am kostenfreien Parkplatz Duinnord wunderbar zu einer Wanderung durch die Dünen starten. Auch hier sind wieder Rad- und Wanderwege getrennt. Man hat einerseits eine wunderschöne Aussicht über die Felder, andererseits aber auch über die Dünen. Man kann auf verschlungenen Pfaden dann zum Strand vorlaufen und wieder zurück zum Parkplatz. Man kann das Dünengebiet auch sehr gut mit einer Wanderung zum Leuchtturm oder durch die Donkere Duinen nach Den Helder verbinden. Alle Wege durch die Dünen sind auch laufrad- und kinderwagengeeignet.
Ein Hinweise: Es gibt hier viele Kaninchen in den Dünen.
Da es uns in den Schoorlse Duinen so mega gut gefallen hat, haben wir uns das Ganze noch mal vom Großparkplatz bei Hargen an Zee angeschaut. Der Parkplatz war gebührenpflichtig. Hier haben wir uns eine kleine Runde zu einem Bunker rausgesucht. Immer wieder kommt man in diesem Gebiet zu kleinen Aussichtspunkten. Allgemein war in den Schoorlse Duinen schon recht viel los. Wenn man allerdings nicht die Hauptwege nimmt, hat man auch dort seine Ruhe. Hier war am Parkplatz ein Schild zu sehen, dass von März bis Oktober Brutzeit ist, und die Hunde an die Leine müssen. Außerhalb dieser Zeiten, dürfen Hunde dort frei laufen.
Der Bunker an sich war leider nicht begehbar, aber lässt erahnen, wie groß er unterirdisch gewesen sein muss.
Ein der zahlreichen Aussichtspunkte:
Soona Wir haben echt vieles angeschaut. Aber einiges auch gar nicht mehr geschafft. Wir wollten auch unbedingt nach Alkmaar, aber dafür hatte die Zeit einfach nicht gereicht.
-
Haha, das haben wir auch gemacht.
Im Tierpark damals war große Aufregung. Ein Wallaby hatte es irgendwie geschafft komplett aus dem Gelände rauszukommen und ist fröhlich über den Parkplatz spaziert. Wir hatten dann am Eingang gefragt, ob das so sein soll und da war die Aufregung dann groß.
Schoorlse Duinen fand ich auch absolut genial. So wunderschön zum erwandern. 1-2 Stops vor Camperduin aus Richtung Julianadorp gibt es auch so schöne, wirklich komplett leere Strandabschnitte. Das hat mich manchmal in Julianadorp direkt ein bisschen genervt, obwohl meine Hunde recht tiefenentspannt sind und kein Thema mit anderen Hunden haben. Aber mich haben einfach die vielen Menschen ein bisschen genervt. Wir waren 2016 im Sommer, 2016/17 Jahreswechsel, 2018 im Herbst und 2019 im Sommer in Julianadorp. Sonst immer in DK und irgendwie mag ich es auch lieber. Julianadorp ist aber um einiges näher. Wir nehmen das dann immer als Ziel wenn wir Recht spontan urlauben und nicht so weit fahren wollen.
-
Ich bin ja auch überzeugter Dänemarkurlauber. An den Stränden vor Camperduin waren wir auch. Da war echt viel weniger los. Aber auch da kam ausnahmslos jeder Hund angeschossen (meine sind leider nicht tiefenentspannt), aber ich habe einfach alle Augen zugedrückt, und es einfach laufen lassen. Scooby ist dann halt drüber, aber der ist generell absolut verträglich, und Klara wurde von uns abgeschirmt. Die hat keinen Bock auf anballernde Hunde. Aufregen wäre nicht erholsam gewesen. Aus DK kenne ich das gar nicht. Da waren wir soooo oft und genau einmal kam ein Hund ungefragt zu uns.
Im Sommer könnte ich mir nicht vorstellen in Julianadorp Urlaub zu machen. Mir war es im März schon fast "zu voll", immer verglichen mit Dänemark.
-
Ein weiterer Wunsch von Jörg war, dass wir in das Marinemuseum in Den Helder gehen. Hier gibt insgesamt 8 Gebäude inklusive einem großem U-Boot und zwei Schiffen, die alle besichtigt werden können. Erst fanden wir den Eintritt von 12 Euro ziemlich teuer, aber für das, was einem dort geboten wird, ist es eigentlich viel zu günstig. Für Kinder gibt es auch in einem Gebäude eine interaktive Ausstellung. Diese ist zwar auf holländisch, aber als Eltern werdet ihr vieles übersetzen können, wenn ihr es euch anhört.
Die Ausstellung ist zum größten Teil nur auf holländisch, an einigen Stellen wurde auch auf Englisch übersetzt, und ein Bruchteil ist auch auf Deutsch lesbar.
Wenn ihr was nicht versteht, unbedingt das Personal fragen. Es sind fast alles Leute, die früher bei der Marine waren, nun pensioniert sind und ehrenamtlich dort mithelfen. Die Herren gehen auch voll darin auf und erklären zur Not mit Händen und Füße, wenn ihnen das richtige englische/deutsche Wort nicht einfällt. Wie auch im Fort Kijkduin wird dann aus einem Museumsbesuch plötzlich eine 1-2-stündige private Führung.
Mein Highlight war das "Kreuzfahrtschiff" von 1800. Wirklich sehenswert, wie damals schon mit den Schiffen nobel gereist werden konnte.
Eine der Toiletten im U-Boot, eigentlich fast komfortabel:
Yellow submarine:
Speisezimmer der Unteroffiziere im U-Boot:
Eines der Kriegsschiffe. Auf denen haben 300 Personen Platz gefunden, ein Friseur und Arzt war mit an Bord, sogar einen Hubschrauberlandeplatz gab es. Die Kuppel von dem Modell steht als Original vor Ort und kann betreten werden.
Im Kreuzfahrtschiff:
Da es uns in unserem Urlaubsort am Strand zu voll war, sind wir etwas in Richtung Süden gefahren. Die Straße verläuft direkt hinter den Dünen und man hat echt schöne Ausblicke übers Land. Wir parkten im Gebiet "De Putten". Hier sind für Vögel einige Teiche angelegt. Wer gern Vögel fotografiert ist hier definitiv richtig aufgehoben.
Wir haben uns für den Übergang "Strandslag de Putten H17" entschieden, dieser ist kurz vor dem Ort Camperduin. Man geht erst den Deich hoch, ein Stück durch die Dünen und kommt denn am wunderschönen breiten Strand an. Der Strand ist übrigens mit gaaanz feinem Sand. So feinen Sandstand kenne ich weder aus Deutschland, Dänemark, Türkei oder den Kanaren. Das war echt einmalig, da kam wirklich ein bisschen Karibikfeeling auf. Unsere Rechnung ging auf, hier war echt wenig los. Ein Hund kam natürlich gleich angepest, war aber mega verträglich (wie eigentlich, bis auf einer, alle Hunde, die wir dort in den zwei Wochen getroffen haben, und das waren unzählig viele). Hier konnten wir uns im März im Schutz der Dünen schon gut sonnen und uns den ersten Sonnenbrand holen.
-
Unser allerschönster Ausflug war ein 4,5-stündiger Spaziergang durch die, wie sollte es auch anders sein, Schoorlse Duinen. Geparkt haben wir dafür am Parkplatz bei Hargen an Zee. Das Tagesticket kostet 6,05 € (aber Achtung, der Automat nimmt keine 5-Cent-Stücke). Hier ging es durch Dünen, durch kleine Laubwälder, teilweise gab es auch kleine Streckenabschnitte auf dem asphaltierten Radfahrweg.
Hier haben wir wieder nur freundliche Menschen und Hunde getroffen. Man hat sich gegrüßt, fast alle Holländer wollten unsere Hunde auch durchflauschen. Das kenne ich von hier gar nicht so. Es gab auch immer mal wieder Smalltalk, nicht nur über die Hunde, auch über unsere Herkunft, etc. Das war echt das menschlich netteste Wandergebiet, das ich jemals erkundet habe. Der Plan war am Strand zurückzulaufen, allerdings ist dies mit Hund, wie schon mal beschrieben, nicht ganz so einfach, da inmitten des Gebiets eine beweidete Fläche ist, auf der Hunde nicht gestattet sind. Also haben wir anhand openstreetmaps immer wieder Wege rausgesucht. Das ging echt super, und wir haben ein paar einsame Pfade gefunden.
Allgemein ist auf dem Radfahrweg wirklich jede Menge los (und das in der Nebensaison). Daher haben wir vermieden oft auf diesen Weg zu stoßen, was aber aufgrund der Weitläufigkeit des Gebiets kein Problem war.
Zurück sind wir dann ein paar Kilometer am wirklich breiten Strand entlang. In nähe des Parkplatzes war wieder einiges los, da auf dem Strand ein Restaurant war, das bei dem traumhaften Sonnenschein kurz vor Sonnenuntergang natürlich gut besucht war.
Das war auch mein letzter Beitrag zu den Schoorlse Duinen. Ich bin in dieses Gebiet echt absolut verliebt und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Es scheint dort auch kein bzw. kaum Wild zu geben. Ich habe ja da mein wirklich zuverlässiges Radar dabei, und das hat gesagt: "Nee, hier gibt's nichts."
Restaurants haben wir nicht so oft besucht, aber wir waren unter anderem hier:
Multivlaai, Den Helder
Paal 6, Julianadorp (auch vegane Küche)
Steakhouse Duinoord, Den Helder
In Julianadorp gibt es auch einen Blumenladen mit ganz viel Auswahl. Wir haben meiner Mutter einen riesigen Blumenstrauß mitgenommen. In Deutschland hätte man dort mindestens 40 Euro bezahlen, dort hat er gerade mal 14 Euro gekostet.
Mein Urlaubsfazit:
+ In Julianadorp direkt und im Umfeld haben wir nur freundliche Leute getroffen.
+ Die Landschaft und der Strand sind einmalig.
+ Man kann bei gutem sowie auch schlechtem Wetter jede Menge unternehmen.
+ Man muss nicht selbst kochen, denn es gibt zahlreiche Restaurants und auch der Lieferdienst spuckt 13 Restaurants für die Region aus.
+ Es gibt überall, auch am Strand, Hundekotbeutel und Mülleimer.
+/- Hunde sind in den Restaurants größtenteils gestattet.
+/- Es gibt in Julianadorp unzählige Hunde. Allein auf einer 20-minütigen Morgenrunde gab es nie unter 5 direkte Hundebegegnungen.
+/- Die meisten Ferienhäuser liegen in abgeriegelten Parks mit Schranke und teilweise auch Zaun drumherum.
- Hundehalter halten sich in der Region kaum an "übliche Regeln", wie Anleinen bei Begegnung, Gebell im Garten abstellen, etc.
- Julianadorp liegt in der Einflugschneise der Bohrinseln, das heißt regelmäßiger Hubschrauberverkehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!