Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
-
-
Hallo,
dieses Jahr gab es im Hause Holunder endlich mal wieder richtigen Urlaub.
Holland war angesagt. Wir waren sehr gespannt, wie das Holindentier darauf reagiert,
Dazu gibt es mehr im Holly-Thread nachzulesen.
Um es hier hundetechnisch kurz zu machen, es war trotzdem schön.
Eigentlich hatten wir eine Fehlbuchung begangen.
Wir gehen gerne in Ferienparks, die sehr dicht am Strand liegen. Wir lieben die Spaziergänge
am Strand, ich besonders die Strandpavillons, wo es lecker Getränke und noch leckereren Fisch
gibt.
Irgendwie hatten wir uns aber vertan und landeten in Zeeland, Walcheren, auf dem Campingplatz
'de Paardekreek' im Örtchen Kortgene.
Sehr schöner, gepflegter Platz, direkt am Veerse Meer und das Örtchen Kortgene... allerliebst!
Liegt direkt am Veerse Meer, ideal für Wassersportler. Alles da, was man sich wünscht, nur kein
Strand weit und breit.
Blick aus unserem Ferienhaus.
Apropos Ferienhaus. Wir hatten den Platz direkt wegen dem Haus ausgesucht und tatsächlich,
war die Lage perfekt. Bei der Unterkunft selbst, gab es leider einige kleinere 'Verwerfungen',
was besonders Fraules Urlaubsfreude trübte und das meine Nerven etwas strapazierte.
Memo an mich: Immer beim Parkbetreiber mieten! Nie wieder 'von Privat'.
Der Park selbst ist spitze. Pico-Bello sauber und die Angestellten sehr freundlich.
Es gibt Plätze für Zelte, Caravans und Wohnmobile, Ferien-Chalets, ein Villa-Park, Hobbithäuser
und Pfahlbauten. Auch Wohnungen am Hafen, mit eigener Anlegestelle und Plätze an der
Marina sind verfügbar. Für jeden etwas.
Pfahlbauten
Villapark
Eine Art Hobbithäuser.
Und wenn es regnet, werden die Eltern durch einen schönen Indoor-Spielplatz entlastet:
Abendstimmung am Veerse Meer. Unter einer Laterne, direkt am Wasser, mit einem Tässchen Portwein,
läst es sich bestens aushalten, haben wir festgestellt.
Wenn der Hund dabei steif wie ein Brett. auf Hasen lauernd- liegen bleibt, regungslos und gut gesichert,
ist es diekt entspannt dort.
So gesehen, hatten wir es gut erwischt. Der Ort ist wirklich schön, die Restaurants 'Eeterij lets Anders' und
'Graaf Van Buren' sind sehr zu empfehlen. Der Ferienpark ist zentral gelegen und mangels Sandstrand, haben
wir von da aus diverse Ausflüge gemacht und schöne Orte kennengelernt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sehr schön und gar nicht weit von Kortgene entfernt: Banjaardstrand:
liegt direkt an den Deltawerken, dem direkten Weg über die Oosterschelde.
Die Deltawerke sind ein gewaltiges Schutzsystem gegen Hochwasser und Springfluten.
weites Land... nicht ganz überlaufen.
'Mama' *pfutz-pfutz* '...das Wasser schmeckt mir nicht.'
Nimmt man die Strasse über die Deltawerke, kommt man nach Burgh Haamstede.
Sehr hübscher und freundlicher Ort. Und...
...dort gibt es De Boulevard. Ein Kleidergeschäft, wo man Norwegische Bekleidung der Fa. Nordberg bekommt.
Da hatte sich das Fraule vor einigen Jahren ihre liebeste Hundelauf-Jacke gekauft. Wind- und Wasserdicht.
Das musste heuer natürlich wiederholt werden. Ales gut. Happy Wife - happy Life.
Oberhalb Burgh Haamstede findet sich der Leuchtturm West Schouwen, eine sehenswerte Dünenlandschaft und
ein schier endloser Strand. Etwas beschwerlich zu erreichen. *puh*
Auch der Rückweg... beschwerlich!
Tagelang, könnte man sich in der Gegend um Burgh Haamstede rumtreiben... leider ist ein Urlaub zu kurz dafür.
Das schönste Fleckchen in der Ecke, war allerdings Burghsluis und das Plompe Toren...
-
Plompe Toren. Dieser Turm ist alles, was das Meer von 15 Ortschaften übrig liess.
Die Gegend ist idyllisch. Ein wunderschöner Ort um runter zu kommen.
Die Onrust. Auf dem Schiff kann man Rundfahrten machen.
Und hier ist das Zuhause der Onrust:
Burghsluis. Me(e)hr bräuchte ich nicht.
Fotografiert vom 't' Oliegeultje' aus. Dem Restaurant der Marina aus. Da gibt es leckere Dinge.
Im Hintergrund, das Plompe Toren
Holly war begeistert. Oder eher reizüberflutet.
später mehr...
-
Von Burgh Haamstede, über die M59, ist man kurz darauf in Zierikzee.
Das Städtchen ist eine Besuch wert. Oder Mehrere. Alleine schon für das köstliche Softeis:
Hier gab's Gruppentraining. Die Pelzigen, völlig entspannt, schauten, dass die
Fraules alles richtig machen.
Auch hier fehlte es nur an einem. Zeit...
-
Zurück, über die Zeelandbrug, wieder eine Strasse, direkt über das Meer. kilometerweit. Sehr beeindruckend.
Von der Zeelandbrug, sieht man die Deltawerke, von wo wir hergekommen sind.
Mehrfach waren wir aber am Vrouwenpolder. Hier endet das Veerse Meer direkt an der Strasse.
Auf der anderen Straßenseite steht man plötzlich wieder an der Nordsee. Der Noordzeestrand.
Ende des Veerse Meer.
Beginn der Nordsee:
Pavillon 'Lecker'. Der Name kommt nicht von ungefähr. Sehr zu empfehlen, Die Fischterrine:
-
-
Aussichtspunkt am Strand:
...mit schöner Weitsicht:
Beim zweiten Besuch, sind wir den Weg nach dem Aussichtspunkt weiter gegangen und auf
das Lokal 'Breezland' getroffen.
Gemütliches Plätzchen, mit lecker Sachen und toller Aussicht...
...und Hunde ohne Ende.
Noch ein paar Impressionen aus Kortgene:
Ein großes Gehege mitten im Ort, in einer Wohnstrasse.
Gäbe es das bei uns, ich fürchte, die Einrichtung und die Tiere würden nicht lange überleben.
Dieses Haus, direkt am Hafen, fällt direkt ins Auge.
Wieviel Wohnungen würde man hier vermuten?
Es sind genau fünf, mit je 200 m² Wohnfläche. Da braucht's einen seehr großen Bausparvertrag.
In diesem Sinne, Veerse Meer. Bis zum nächsten Mal.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo
Ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen und eure tollen Fotos bestaunt
Nächstes Jahr im Mai fahre ich mit einer Freundin nach Ermelo und wir möchten nachher noch einige Tage ans Meer. Zeitpunkt lässt sich nicht verschieben (Mitte Mai, über Pfingsten ).
Da wir wieder in die Schweiz zurück fahren, interessieren wir uns hauptsächlich für Südholland. Gerne würden wir u.a. auch die Hunde mal ohne Leine am Strand laufen lassen und mögen aber nicht unbedingt solche Freilaufzonen.
Ansonsten sind wir eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, gutes Essen, vielleicht ein kleines Dorf mit mehreren Restaurants.
Habt ihr mir einen Tipp? Bin schon über Google und x Hundeseiten, aber teilweise sind die Infos wiedersprüchlich. Ich möchte ungerne einige Tage am Meer verbringen und für die Hunde wäre ein Verbot am Strand
-
Wir waren Anfang Juni in Nordholland , das Wetter war nicht immer optimal aber wir haben die Weite der Strände und das schöne Dünengebiet sehr genossen :
-
Ich war mit Kind (aber ohne Hund) jetzt zum Ende der Herbstferien ganz spontan in Südholland, knapp oberhalb von Zeeland. War nie vorher da, werde aber definitiv wiederkommen !
Für einen Urlaub mit Hund fand ichs aber ehrlich gesagt eher abschreckend. Lag vielleicht auch am schönen spätsommerlichen Wetter und der Ferienzeit aber es waren sehr viele Hundebesitzer unterwegs und leider auch einige deren Hunde sich sehr frei entfalten durften. An vielen Stellen wurde sich auch nicht an die Leinenpflicht gehalten, obwohl diese eindeutig sinnvoll ist (z.B. stark frequentierte Fahrradwege). Aber ich vermute mal man findet auch ruhigere Stellen abseits der Touristenströme, so wie in jedem beliebten Urlaubsziel.
Ouddorp
Duinen van Goeree
Leuchtturm Westhoofd
Brouwersdam am frühen Morgen
-
Ich war mit Kind (aber ohne Hund) jetzt zum Ende der Herbstferien ganz spontan in Südholland, knapp oberhalb von Zeeland. War nie vorher da, werde aber definitiv wiederkommen !
Für einen Urlaub mit Hund fand ichs aber ehrlich gesagt eher abschreckend. Lag vielleicht auch am schönen spätsommerlichen Wetter und der Ferienzeit aber es waren sehr viele Hundebesitzer unterwegs und leider auch einige deren Hunde sich sehr frei entfalten durften. An vielen Stellen wurde sich auch nicht an die Leinenpflicht gehalten, obwohl diese eindeutig sinnvoll ist (z.B. stark frequentierte Fahrradwege). Aber ich vermute mal man findet auch ruhigere Stellen abseits der Touristenströme, so wie in jedem beliebten Urlaubsziel.
Ouddorp
Duinen van Goeree
Leuchtturm Westhoofd
Brouwersdam am frühen Morgen
In den Ferien ist es in Holland meist sehr voll, leider. Ich fahre aber meist außerhalb der Ferien, dann geht es eigentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!