Keine Reaktion bei Rückruf. Wie richtig reagieren?

• Außerdem setze ich viele Umweltbelohnungen ein. Ich sag nur Premack.

Zudem feuere ich die Hunde immer verbal an, wenn ich sie gerufen habe. So eine Art Anker. Klappt richtig prima.

Wenn man die Belohnungen an den Hund anpasst, hat man schon viel gewonnen. Kommt natürlich aber auch auf den Charakter und die Rasse des Hundes an.

Finde ich gut (:
    Magst du mir den Zusammenhang mit Premack mal erklären? Kann das gerade nicht so zuordnen :???:

Der Superpfiff ist natürlich nur für Ausnahmefälle gedacht. Wie gesagt, ich habe den auch (noch) nicht, weil ich mein komm Signal eigentlich ausreichend finde :ka:

• Ich verstehe nur immer noch nicht, was ein "Superpfiff" SEIN SOLL!

Mach dir nichts draus. Ich verstehe das auch nicht, was ein Superfiff sein soll... Für mich impliziert das, dass der Hund den Rückruf nur befolgen muss, wenn er möchte und man im Notfall (mal überspitzt gesagt) ein 3-Gang-Menü auffahren muss, wenn man sichergehen will, dass er kommt.

Wenn der Hund lernt, dass der (normale) Rückruf IMMER zu befolgen hat, klappt das auch in Notsituationen. Da braucht man keinen Superpfiff.

• Mach dir nichts draus. Ich verstehe das auch nicht, was ein Superfiff sein soll... Für mich impliziert das, dass der Hund den Rückruf nur befolgen muss, wenn er möchte und man im Notfall (mal überspitzt gesagt) ein 3-Gang-Menü auffahren muss, wenn man sichergehen will, dass er kommt.
    Wenn der Hund lernt, dass der (normale) Rückruf IMMER zu befolgen hat, klappt das auch in Notsituationen. Da braucht man keinen Superpfiff.

Mein Hund merkt an meiner Stimme ob er nur mal langsam kommen soll oder ob "jetzt/sofort" gemeint ist.

Beim Ersten kann es vorkommen, dass ich einen Schritt auf ihn zugehen muss, da kein wichtiger Grund vorliegt ist das für mich OK. Beim Zweiten folgt er.

• Mein Hund merkt an meiner Stimme ob er nur mal langsam kommen soll oder ob "jetzt/sofort" gemeint ist.
    Beim Ersten kann es vorkommen, dass ich einen Schritt auf ihn zugehen muss, da kein wichtiger Grund vorliegt ist das für mich OK. Beim Zweiten folgt er.

Rückruf heißt bei mir IMMER "sofort"! Daher nutze ich ihn auch nur sehr selten. Für "schau, dass du aufschließt" habe ich den Befehl "Weiter!". Wenn Newton zu weit vorausläuft, gibt es "Langsam!" oder "Nicht so weit!". Aber den Rückruf... Den benutzen wir nur, wenn er JETZT SOFORT kommen muss und zwar auf DIREKTEM Wege.

• Bei mir gibt es auch ein "komm", da soll sie einfach nur weitergehen, dann gibt es ein "hier", da muss sie direkt ganz zu mir kommen und es gibt den Superpfiff für den Abbruch des Verfolgens einer Wildfährte oder für den Abbruch des Hetzens von Wild.

• Rückruf heißt bei mir IMMER "sofort"! Daher nutze ich ihn auch nur sehr selten. Für "schau, dass du aufschließt" habe ich den Befehl "Weiter!". Wenn Newton zu weit vorausläuft, gibt es "Langsam!" oder "Nicht so weit!". Aber den Rückruf... Den benutzen wir nur, wenn er JETZT SOFORT kommen muss und zwar auf DIREKTEM Wege.

Das Problem ist, dass manche Hunde einen Ruf von ihrem Besitzer in extrem hoher Erregungslage einfach nicht mehr wahrnehmen. Für genau solche Situationen ist der Superpfiff gedacht. Eine Pfeife ist nun mal "durchdringender" als eine menschliche Stimme, und gerade in Notsituationen fällt es ja oftmals nicht leicht, auch ruhig zu bleiben und nicht anzufangen hektisch rumzubrüllen... also wenn ich sehen würde, wie mein Hund einem Hasen hinterherjagt direkt auf die Schnellstraße zu, wüsste ich nicht, ob ich dann nicht sprachlos vor Schreck wäre oder einfach in einer völlig anderen Ton- und Erregungslage rufen würde wie sonst... und wäre da einfach froh, die Pfeife dabeizuhaben, in die ich nur reintrillern muss und die immer exakt gleich bleibt und meinem Hund eine Rieesenparty verspricht (denn normales Rückrufwort benutzt man im Alltag ja doch immer wieder mal - natürlich nicht ständig - aber Riesenparty gibt es dafür überlicherweise nicht immer - und gerade wenn das Verhalten des Hundes selbstbelohnend ist wie das Hetzen - ob ein normaler Ruf da wirklich IMMER ausreicht bei, sagen wir mal, einem Extremjäger?

• Rückruf heißt bei mir IMMER "sofort"! Daher nutze ich ihn auch nur sehr selten. Für "schau, dass du aufschließt" habe ich den Befehl "Weiter!". Wenn Newton zu weit vorausläuft, gibt es "Langsam!" oder "Nicht so weit!". Aber den Rückruf... Den benutzen wir nur, wenn er JETZT SOFORT kommen muss und zwar auf DIREKTEM Wege.

Bei uns ist das nicht sooooo extrem, dass er es immer sofort umsetzen muss.

Unser Zwerg hat *null* Jagdtrieb. Inzwischen stören ihn nicht mal mehr Vögel auf dem Gehweg.

Hasen, Mäuse, Igel, Eichhörnchen, Rehe, Nattern werden (hat man das Gefühl) gar nicht wahrgenommen.

Hunde schaut er an, geht aber nicht hin.

Er entfernt sich auch nicht weit. Er fällt höchstens beim Trödeln mal zurück.

Da können er und wir das ruhig etwas luschiger sehen.

Kommen Auto, Radler, Jogger oder Hunde, dann klappt es.
    :roll:

• Ich habe bisher ja nur das normale Komm Signal, welches ich trotzdem mit einer Riesenparty belohnen möchte, weil ich das Signal wie @RafiLe1985 eigentlich nur in besonderen Situationen nutzen will später. Und in anderen Situationen eben ein anderes "lockeres" Signal. Bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob das dann ausreicht in schwierigen Situationen wenn eben die Tonlage anders ist :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!