Keine Reaktion bei Rückruf. Wie richtig reagieren?

• Ich habe bisher ja nur das normale Komm Signal, welches ich trotzdem mit einer Riesenparty belohnen möchte, weil ich das Signal wie @RafiLe1985 eigentlich nur in besonderen Situationen nutzen will später. Und in anderen Situationen eben ein anderes "lockeres" Signal. Bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob das dann ausreicht in schwierigen Situationen wenn eben die Tonlage anders ist :???:

Wenn der Rückruf 100%ig sitzt, ist er auch für schwierige Situationen vollkommem ausreichend. Was ich anfangs bei Newton noch verwendet habe, ist ein Ankersignal. Das kann während des Trainings gut helfen, wenn man die Ablenkung falsch eingeschätzt hat. So verdirbt man sich dann auch nicht den Rückruf.

• Das ist eben auch genau mein Gedanke. Der Rückruf soll sitzen. Ich werd den weiter festigen mit dem Ankersignal und recht selten anwenden. Ich hoffe, das klappt. Hatte ja zwischendurch paar Probleme mit dem Rückruf. :ugly:

Als ich dann das 'Zuuuiii' genutzt habe (dazu wurde ich glaub ich sogar hier im Forum inspiriert) mit 'Uuiiuiiiuiii" als Anker und Rückwärtsgehen und dann Fleischwurst und Käse als Jackpot -> dreht sie sofort um und sie läuft in einem Tempo auf mich zu :hurra: ich hoffe so, dass es weiterhin so bleibt und sich echt festigt *toitoitoi* Damit das immer zuverlässig funktioniert. :smile:

• Ok, Danke. Hab das mit dem Superpfiff glaub ihr verstanden. Und wenn ich das richtig verstehe, macht das vor allem oder "nur" Sinn bei Jagdhunden, bzw bei Hunden, die zwar grundsätzlich hören, aber einen äußerst starken Trieb haben. Ich würde das zwar nicht Superpfiff nennen, aber gut.

Bei meinen und ich denke mal bei allen normalen HSH, macht das allerdings keinen Sinn. Der einzig wirklich ausgeprägte Trieb (neben dem Schmusetrieb) ist der Schutztrieb. Und den kann man/ich (wenn ein entsprechender "Fall" Eingetreten ist, also einer den die Hunde als solchen empfinden) nicht durch einen Rückruf, sondern nur durch die tatsächliche Auflösung der Situation "eindämmen". Dann MUSS man den Hund, bzw. die Hunde aus der Situation abholen. Da man das aber weiß, wenn man sich solche Hunde zulegt, bzw. es an ihnen lernt, sollte das kein Problem sein. Die Hunde sind nun mal so gestrickt, bzw. gezüchtet und selektiert, möglichst eigenständig und selbstverantwortlich zu agieren, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt.

Da uns aber sehr selten mal ein Wolf oder ein Bär über den Weg läuft um sich z.B. unseren Kater zu holen, haben wir solche Situationen recht selten. Und für alles Andere reicht der "normale" Rückruf, der wie schon geschrieben, sehr gut funktioniert und bestenfalls etwas abhängig von der Dringlichkeit in unserer Stimme ist. Mir reicht "sehr zuverlässig", ist schließlich keine Maschine.

• Ok, Danke. Hab das mit dem Superpfiff glaub ihr verstanden. Und wenn ich das richtig verstehe, macht das vor allem oder "nur" Sinn bei Jagdhunden, bzw bei Hunden, die zwar grundsätzlich hören, aber einen äußerst starken Trieb haben. Ich würde das zwar nicht Superpfiff nennen, aber gut.

Nicht wirklich - mit Jagdhund oder nicht hat das nicht primär zu tun. Aber der Superpfiff soll eine klassisch konditionierte Reaktion auslösen, bei der der Hund gar nicht zum überlegen kommt - es reisst ihn einfach rum. Und das muss immer wieder aufgeladen werden, weil es sich sonst abnutzt, im Gegensatz zu operant konditionierten Rückrufsignalen. Gibt aber leider auch einige Fallstricke dabei... Gerade bei passionierten Jagdhunden, ob jagdlich oder nichtjagdlich geführt, ist oft ein operant konditionierter, und durch zig Wiederholungen automatisierter Rückruf die bessere Lösung als der doch sehr simpel gestrickte Superschlachtruf - den nicht wenige Hunde dann gern instrumentalisieren und zur Verhaltenskette ausbauen.....

• Finde ich gut (:
    Magst du mir den Zusammenhang mit Premack mal erklären? Kann das gerade nicht so zuordnen :???:

Der Superpfiff ist natürlich nur für Ausnahmefälle gedacht. Wie gesagt, ich habe den auch (noch) nicht, weil ich mein komm Signal eigentlich ausreichend finde :ka:

Danke =)
    Ich stell dir mal nen Link rein. Ich bin so schlecht im Erklären xD Premack-Prinzip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!