Dohle/Krähe gefunden
-
-
Hallo,
Beim Gassi gehen heute morgen kurz nach Sonnenaufgang fiel mir eine kleine Schar von Krähen auf, die auf irgend etwas einpickten. Als die Vögel weg flogen, sah ich schwarzes Gefieder und rechnete mit einem toten Vogel. Ich erschrak dann doch ziemlich, als der Vogel plötzlich mit den Flügeln schlug und zur Seite kippte. Zuerst bin ich ein Stück weiter gegangen, die Krähen sind sofort wieder auf den Vogel los, also bin ich wieder zurück und habe den armen Drops hoch genommen.
Eigentlich hatte ich vor, eine fachkundige Stelle zu suchen, heute morgen habe ich wirklich gedacht er schafft es nicht. Das Tierheim nimmt sie nicht und andere Stellen habe ich bisher noch nicht erreicht. Jetzt hüpft er hier gerade ziemlich munter durch die Gegend. Es ist so ein Spring/Fliegen, ich bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob es sich um eine Dohle oder doch um eine Krähe handelt.
Gefressen hat sie, Wasser nimmt sie auch. Gerade ist sie so munter, das ich schon überlegt habe, ob ich sie wieder raus setzen kann, aber eigentlich würde ich das "OK" dazu lieber von fachkundigen Leuten hören.
"> "> Nachdem ich mir jetzt anhören durfte, das ich sie doch einfach hätte liegen lassen sollen, die Natur hätte das schon geregelt, bin ich völliunsicher, ob ich überhaupt das Richtige getan habe.
Mein Plan war jetzt, morgen bei der Biologischen Station anzurufen und hoffentlich da Informationen zu bekommen, was ich jetzt machen soll.
Hat hier jemand Tipps? Vielleicht auch Anlaufstellen im Ruhrgebiet, besser noch Kreis Recklinghausen?
Lg
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde ich super, dass du den Kleinen mitgenommen hast.
Hier ein Link zu Auffangstationen deutschlandweit, vllt. hast du ja Erfolg:
Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen
-
Danke, dass du die Kleine aufgesammelt hast. Sie braucht dringend Hilfe!
Das ist eine Dohle und zwar ein Jungvogel, der von seinen Eltern eigentlich nich versorgt werden sollte. Normalerweise empfiehlt man meist eine Rückführung zum Fundort und guckt ob die Eltern kommen, aber das halte ich hier nicht für sinnvoll, da sich die anderen Rabenvögel direkt wieder drauf stürzen könnten.
Du solltest sie unbedingt an eine Wildvogstation übergeben, denn die Aufzucht und Auswilderung ist nicht ganz einfach. Vor allem da die Vögel sehr schnell fehlgeprägt werden.
Bist du bei Facebook? Falls ja, dort gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe. Die haben ein hervorragendes Netzwerk an kundigen Leuten und Stationen.
Ist die Dohle verletzt? Falls ja muss sie zu einen vogelkundigen Tierarzt. -
Ja, die Seite habe ich schon, da habe ich versucht die Greifvogel-Auffangstationen in Wesel und Hattingen zu erreichen, bisher ohne Erfolg, ob die den Vogel überhaupt nehmen würden ist ja auch fraglich.
Ich versuchs morgen auf jeden Fall bei der Biologischen Station und in einem Wildpark in der Nähe, vielleicht haben die eine Idee.
-
-
-
vielleicht kann der Nabu der Stadt Recklinghausen weiterhelfen. Da ist ein Ansprechpartner mit Handynummer hinterlegt
-
Schön, das du den Jungvogel mit genommen hast
Ohne dich wäre er von der Gruppe getötet worden.
Ich hoffe, das du eine Anlaufstelle findest, die dir weiter helfen kann.Hübsche blaue Augen hat der Piepmatz
-
Ich wurde in der Gruppe angenommen und habe da jetzt erst mal einen Beitrag gepostet, vielleicht findet sich da jemand der schnell helfen kann.
-
ja super! Die Leute dort reagieren dort ziemlich flink. :-)
-
Ich hoffe, jetzt findet sich auch rasch ein Zuhause, sonst packt der Hund seine Koffer Er findet die Kleine unheimlich und kommt nicht mehr aus der Küche hervor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!