Dohle/Krähe gefunden

  • Ach Gottchen. :D


    Ist vielleicht auch besser wenn die Dohle ihn nicht kennen lernt. Am Ende denkt sie noch, dass sie vor Hunden keine Angst haben muss.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dohle/Krähe gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • NABU kann mir nicht weiter helfen, sie haben mir geraten den Vogel unter telefonischer Anleitung selbst aufzuziehen.


      Ich hab jetzt von zwei Seiten gehört, das die Pflegestellen im Moment voll sind.


      Es hat sich jemand gemeldet, der sie nehmen würde, aber er hat auch noch keine aufgezogen - also kommt sie da nicht hin.


      Zwei Anlaufstellen habe ich noch...

    • Ich denke, dass es vielleicht reicht, die Dohle ein bisschen zuzufüttern und dann wieder da hin zu setzen, wo sie her kommt.
      Futterinfos findest du im Netz. Wenn sie selbstständig frisst (so ganz jung scheint sie ja nicht mehr zu sein), kannst du Beofutter geben.


      Dohlen werden sehr schnell menschenzahm und das macht eine späte Auswilderung fast unmöglich. Man muss sich also zurück halten, zu viel Zeit mit dem Vogel zu investieren, damit sie halbwegs scheu bleibt.
      Kann sie schon fliegen? Auf den Fotos sieht es so aus, als würde sie gerade das Gefieder wechseln.


      Besser wäre es auf jeden Falls, sie käme zu einem anderen jungen Rabenvogel dazu und würde dann fachgerecht ausgewildert.


      Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie wieder an die Stelle zurück gesetzt wird, wo ihre Dohlenkolonie lebt. Dohlen leben in sehr komplexen Kolonien, "sprechen" innerhalb dieser eigene Dialekte, haben ein sehr komplexes "Verlobungs- und Verpaarungs"verhallen, sind monogam mit ihrem Partner und finden ihre Partner innerhalb von "Kasten".


      So schön und lustig eine Dohle ist, eine Fehlprägung auf Menschen ist ganz schlimm, denn die bezieht sich nicht alleine auf dich, sondern auf alle Menschen und sucht dann den Kontakt.


      Dauerhaft halten kann man sie nicht bzw. benötigt dafür eine Erlaubnis vom Vetamt, einen Partnervogel und eine entsprechend große Flugvoliere.


      Ich denke, dass deine Dohle schon auf einem guten Wege ist, selbstständig zu werden und auch nicht mehr unbedingt am Boden gefüttert wurde. Sobald sie fliegen kann, wird sie sich alleine zurecht finden und sich ihrer Kolonie wieder anschließen.

    • Ist nur die Frage, warum ihre Kolonie auf sie eingehackt hat?
      Sollte das die nähere Verwandtschaft gewesen sein, würde ich sie dort keinesfalls auswildern.

    • Die Dohle wurde doch von Krähen angegriffen und nicht von ihren eigenen Verwandten.


      Krähen und Dohlen sind Konkurrenten und Krähen haben meisten die Oberhand, weil sie einfach viel größer und deutlich angriffslustiger sind.


      Nur als Jungvogel könnte man Dohlen und Krähen gemeinsam aufziehen, was für beide besser wäre als alleine oder zu nah mit dem Menschen. Sozialkontakt außerhalb des Menschen wäre sehr wichtig.

    • Woher weißt du bei einem Jungvogel, ob er Krähe oder Dohle ist?
      Erwachsene Tiere kann man gut auseinanderhalten, aber Jungvögel?
      Wenn ich mir Bilder beider Arten angucke, sehen sie sich sehr ähnlich.

    • Anhand der Fotos ist die exakte Einordnung des Jungvogels in der Tat schwierig. Mir ist er ein wenig zu schwarz für eine Jungdohle und ich tendiere daher zu Rabenkrähe.
      Wie lang ist er denn von Schnabel bis Schwanz?
      Wenn er nicht extrem ausgezehrt ist (Brustbein steht dann beim Tasten ganz scharf hervor) ist wiegen die einfachste Bestimmungshilfe. bei deutlich über 250g ist es definitiv eine Rabenkrähe.
      Zur Aufzucht: Die Aufzucht von Rabenvögeln zu gesunden vitalen Tieren ist nicht einfach.
      Ein paar Grundregeln. KEIN KEEIIINN Hunde oder Katzenfutter.
      Bitte viel Insekten füttern (kann man gut online bestellen) ich empfehle Zophobas, Adulte Heimchen, Wanderheuschrecken (bei letzteren Sprungbeine entferrnen), Wachsmaden. Bei der Größe solltest auch schon einen hohen Anteil kleingeschnittener Mäuse und Küken verfüttern (nichts wegwerfen, das ganze Tier zerschneiden). Das darf bis 70% ausmachen. Du bekommst solche Tiere günstig als Frostfutter für Schlangen im Zoohandel und auch online. Ab und an etwas Ei und rohes Fleisch ist OK, aber nicht mehr als 20% der Tagesration. Pro Tag unbedingt auch eine gute Messerspitze Korvimin ZVT verabreichen. Da Kalziummangel ein großes problem bei der Aufzucht ist, sollte pro tag auch ein gestrichener Teelöffel Futterkalk unter das Futter gemischt werden.
      Solche recht alten Jungvögel sind manchmal schwer zum Sperren zu bewegen. Notfalsl muss er danne rstmal zwangsgestopft werden, meist kapieren es aber auch die großen recht bald,
      Manche Jungvögel fressen süßes besser. Etwas weiches kleingeschnitteenes Obst darf untergemischt werden.
      Aber am besten, wäre es, der Vogel käme zu einer Wildvogelhilfe. Ohne Artgenossen handaufgezogene Rabenvögel werden leider oft zu zahm zum Wiederauswildern und sind dann eine Bürde für Halter und Umfeld.
      In Wildvogelstationen werden sie in gruppen aufgezogen udn kompetetn auf das Auswildern vorbereitet


      Toi, toi, toi


      Ingo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!