Dohle/Krähe gefunden

  • Rabenvögel können außerhalb ihres Familienverbandes recht rabiat untereinander sein. Vor allem wenn der kleine, aus welchen Gründen auch immer, in ein anderes Revier gelangt ist. Die Vögel dulden dort niemand anderen. Eventuell sind die richtigen Eltern auch umgekommen. Für sie anderen Rabenvögel ist es nun nichts anderes als ein Vogel zum ärgern und schließlich ein leckerer Snack wenn er tot ist.

  • Das ist natürlich blöd gelaufen, dass die Kolonie ihn nicht mehr annimmt. Entweder falsche Kolonie oder irgendwas ist an dem Vogel dran, weshalb er attackiert wird. Dohlen leben streng hierarchisch, schätze, das kann dann schon mal vorkommen.


    Kann natürlich auch sein, dass den vielleicht vorher schon mal jemand mitgenommen hat und dann wieder dahin gesetzt hat.


    Dann drücke ich die Daumen, dass du ihn irgendwo bei Artgenossen unterbringen kannst.


    Als Einzeltier beim Menschen zu leben klappt nur in den wenigstens Fällen und das ist für den Vogel auch suboptimal.
    Die werden richtig anstrengend auf Dauer und haben auch vor fremden Menschen keine Angst und erweitern ihr Gebiet.


    Ich habe mal eine bereits zahme Dohle übernommen, die eine komplette Siedlung terrorisiert hat.


    Ich wohne hier ländlich in einem Gewerbegebiet und habe die Dohle hier eine Zeitlang festgesetzt, auf einen Rückruf konditioniert und dann frei fliegen lassen. Die erste Zeit kam die Dohle zuverlässig und auf Ruf zurück. Nach und nach hat sie ihr Revier erweitert und war dann verschwunden. Wochen später war sie noch mal da, hat gebadet, gefressen, getrunken und ist dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden.


    Da die Dohle bereits zu zahm war, war es so die einzige Möglichkeit, ihr ein halbwegs nettes Leben zu ermöglichen.

  • Ich hatte auch mal eine Rabenkrähe übernommen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Es war ein wundervolles Tier und wenn ich könnte würde ich sowas auch liebend gern im größeren Rahmen machen, aber woher das Geld und die Zeit nehmen :( am Platz würde es nicht scheitern.

  • @angel_jyl Hast du nochmal mit Eva gesprochen? Vielleicht weiß sie ja Rat?

    Ja, ich hatte ihr gestern Abend geschrieben, sie hat sich vorhin gemeldet. Sie würde sie auch nehmen, allerdings hat sie zur Zeit keine andere Dohlen. Allerdings würde ich sie eher zu ihr als zu der Stelle nach Dortmund bringen wollen, da stört mich irgend etwas. Ich bin mit ihr so verblieben, das ich mich nochmal melde, vor Samstag klappt das bei mir eh nicht.


    Meine Hoffnung ist noch, das ich eine Stelle in einer Wildvogelstation finde, wo sie ohne viel Menschenkontakt auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet wird.


    Ich hab nochmal gut 20 Emails an sämtliche Tierparks, etc. geschickt, selbst an den Zoo Gelsenkirchen. Ich würde mir halt wünschen, das sie in Gesellschaft kommt, damit die Fehlprägung auf den Menschen nicht noch weiter fort schreitet.
    Ich unternehme nichts aktiv, das sie mir vertraut oder zahm wird, das macht sie von alleine. :verzweifelt:


    Wenn das alles nichts bringt, dann bringe ich sie zu Eva. Das war jetzt auch nicht abwertend ihr gegenüber gemeint, ich finde sie bisher sehr sympathisch. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich "meine" Dohle eben gerne mit anderen Dohlen zusammen sehen =)


    Weils mir gerade auf FB vorgeworfen wurde, hier auch nochmal zur Klarstellung: Ich möchte die Dohle nicht selbst behalten. Andere Tiere gibt man ja auch nicht in x-beliebige Hände :verzweifelt:

  • Ja ich weiß dass Eva wohl derzeit nur Krähen hat. Aber ich dachte halt es wäre besser als nichts.
    Vielleicht findet sich ja eine andere/bessere Lösung.


    Wenn irgendwas ist kannst du dich ja melden.


    Alles Gute

  • Ich bin sicher ihr findet einen Weg. Tut mir wirklich Leid, dass es mit dem auswildern nicht geklappt hat.


    Man steckt einfach nicht drin :(

  • Wenn sie einwilligt und sich nichts anderes ergibt, würde ich ihr die Dohle am Wochenende überlassen.


    Wenn sich das noch länger zieht werde ich sonst Rotz und Wasser heulen. Mir sind ja gestern Abend schon die Tränen gelaufen :tropf:

  • Kann ich total verstehen, sie wachsen einem schnell ans Herz. :streichel:


    Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst du den Vogel nicht an jede x-beliebige Stelle gibst. Am Ende muss es doch schon passen und schließlich ist das ein Wildvogel, der auch in die Freiheit gehört.


    (nur nebenbei: man benötigt sowieso eine offizielle Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln, einer Privatperson ist das garnicht ohne weiteres erlaubt und das ist ein ganz schöner Behördenmarathon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!