Futtermenge pro Tag Welpen?

• Ich stehe gerade wie Ochs vorm Berg :D

Die Futtermenge hängt ja von dem Futter und der Aktivität des Hundes ab und natürlich dem Alter...
    Aber meint ihr ich bekomme es gebacken, wie viel ein Welpe pro Tag braucht?
    Wir füttern ja gemischt, also Nafu und Trofu... Für die einzelnen kann ich es so ca. errechnen lassen. Aber für beides Zusammen irgendwie nicht.

Laut einem Rechner wäre es einzeln ca. so pro Tag:

2kg Gewicht3kg Gewicht4kg Gewicht
    134g Nafu179g Nafu225g Nafu
    46g Trofu62g Trofu77g Trofu

Aber das liest sich so wenig? Wie errechne ich denn nun das optimale aus beiden zusammen? Weiß das Jemand?

Meine anderen Hunde haben immer alles Pi mal Daumen bekommen, wenn zu dick dann weniger, wenn zu viel dann mehr...
    Aber bei Baxter stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und möchte auch nichts falsch machen?!

• Was ist das für ein Rechner? Bzw. was für Rechner (Mehrzahl) hast du getestet?

Falls die nicht funktionieren, kannst du entweder auch beim Welpen nach Gefühl füttern (ohne Gewähr) oder jeweils die halbe auf der Packung angegebene Tagesration Trocken- und Nassfutter füttern (und von dort aus dann nach Gefühl hoch oder runter gehen. Ebenfalls ohne Gewähr, denn nicht alle Hersteller drucken vernünftige Fütterungsempfehlungen für Welpen auf.)

• Wenn du halb/halb fütterst, einfach jeweils die Hälfte füttern.

Wenn der Hund aktuell 4kg wiegt, z.B. morgens ca. 112g Nafu und abends ca. 38g Trofu. ;)

Wo hast du denn diese Angaben her? Stehen die So auf dem Sack bzw. auf der Dose? Ist die Gewichtsangabe für den Welpen im Wachstum oder für das Endgewicht?

• Lies erst mal die Fütterungsempfehlung deiner Welpenfutter, da sind Angaben pro Tag je nach Alter und zu erwartendem Endgewicht (oder manchmal aktuellem Gewicht) drauf. Und dann verteilst du das anteilmässig - wenn du zB 2/3 Nassfutter fütterst, nimmst du 2/3 der angegebenen Nassfuttermenge, plus 1/3 der angegebenen Trockenfuttermenge pro Tag. Meist ist es besser, eher an der unteren Grenze der Richtwerte zu bleiben, Welpen sollten nicht bis nix mehr reingeht gefüttert werden.

Wenn du Adultfutter fütterst, wird es etwas komplizierter, da dort die Fütterungsempfehlungen nicht für wachsende Hunde passend sind.

• Danke euch schon mal.

Hier hab ich es her: Ernährungstipps für Hund & Katze

Ich würde mich nicht nach diesem Futterrechner richten, sondern nach den Angaben auf dem Futtersack/dose.

Kannst ja beides abfotografieren und hier reinstellen, dann können wir dir sagen, wieviel du von welchem Futter geben solltest oder du verlinkst uns das jeweilige Futter, dann kann man nach den Fütterungsempfehlungen googeln. ;)

• Du kannst uns das gerne auch jetzt schon verlinken :D Falls es das Futter im Internet gibt.
    Ich liebe den Futtermedicusrechner, aber für Welpen ist der nicht geeignet, so weit ich weiß.

• Wie heißt denn das Futter? =)
    Du machst einen aber auch neugierig... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!